Anhängerkupplung - Sammelthread

Völliger mumpitz, genau wie beim Radwechsel. Schrauben gehören mut korrektem Drehmoment angezogen, fertig. Saubere, fettfreie anlageflächen und gewinde vorausgesetzt.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, danke.

Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem Model 3 (08/2022) eine ORIS Anhängerkupplung (ACPS-ORIS Nachrüstsatz Anhängevorrichtung ORIS DUO AK41 FIX4BIKE 402-515 für 2 online kaufen | eBay.de) zwecks Fix4Bike Funktion nachrüsten. Ich habe werksseitig keine AHK und frage mich, woher ich den passenden Träger samt Aufnahme herbekomme. In jeglichen Angeboten ist immer nur die AHK selbst und der Elektrosatz enthalten. Könnt ihr mir dabei helfen?

Die üblichen Anhängerkupplungen brauchen keine weitere Träger.

Da ist alles dabei, inklusive Anleitung und Schrauben.

Man braucht nur noch etwas Geschick, Zeit und am besten eine Hebebühne.
(nicht notwendig, nur angenehmer als auf dem Boden zu liegen)

Falls du den Elektrosatz von Tesla willst, wegen dem Anhängermodus: Ich hab eine gekauft und 1 Tag vor geplantem Einbau hab ich mein Auto zu einem Totalschaden gefahren, ist also ungeöffnet.

ich hab meine originale Oris mit Fix4Bike in Holland gekauft, alles Neuteile und habe für die AHK, E-satz und Modul 500€ gezahlt, alles neuteile.

Bedeutet, es ist bei meinem Model 3 schon die Aufnahme/Kupplungsträger (siehe Bild), wo die Anhängerkupplung wie die von ORIS montiert werden kann, vorhanden?

Kannst du mir den Link/Webseite dazu nennen?

nein, und verwechsle bitte nicht “Anhängerkupplung” mit “Abnehmbaren Kugelkopf” :wink:

Die Querstrebe ist dabei, die Löcher für Schrauben sind vorher von einem Anderen Querträger belegt, der kommt dann weg. Foto ist zwar Ein Highland, ist aber in dem Fall nichts anderes

1 „Gefällt mir“

Könntest du mir den Unterschied erklären? Und mir einen Tipp geben, wo ich den Kupplungsträger herbekomme?

in meinem LINK siehst du eine Anhängerkupplung inkl. dem Abnehmbaren Kugelkopf. Diese bilden eine Einheit. Zu unterscheiden von Starren AHKs, die immer hinten raus stehen. In dem Link fehlt aber noch der E-Satz und das Modul für original. Es ginge aber mit etwas mehr bastelaufwand ein Universal E-satz.

Alle Kupplungen die man nachträglich kaufen kann sind vollständig.

die sehen dann so aus:

Der Kupplungskopf alleine bringt natürlich nichts.

so was:

Danke dir für den Link. Wo hast du E-Satz und Modul gekauft und was hast du ca. für den Einbau bezahlt?

Der hatte die AHK 2x im Angebot, einmal diese und einmal für 100€ mehr mit E-Satz. Die hab ich dann genommen und das Modul hat er mit noch für weitere 100€ besorgt. Kann mir gut vorstellen, dass er Modul & E-satz nochmal besorgen kann :wink:

Eingebaut habe ich selber :wink:

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Info! ich melde mich mal bei ihm!

Habe übrigens bei Kleinanzeigen beobachtet, dass offenbar viele den abnehmbaren Kugelkopf ihrer AHK beim Autoverkauf behalten haben und glauben, dass wäre die komplette AHK und alles andere wäre immer an jedem Auto und versuchen den Kugelkopf, dann als “Nachrüst AHK” für +500€ zu verkaufen. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Bei dem von mir geteilten Angebot ist merkwürdigerweise kein Querträger dabei laut Anbieter. Wo bekomme ich den alternativ her?

Da du offensichtlich überhaupt nicht weißt was du brauchst und wie das auszusehen hat würde ich dir dringend raten dich irgendwo beraten zu lassen und von dem jenigen alles bestellen zu lassen.

Ansonsten ist hier alles gesagt:

Nachrüstsatz kommt immer mit dem passenden Träger wenn das richtige Fahrzeug ausgewählt ist (du musst wissen ob du vertikal, horizontal oder schräg von unten stecken willst, oder halt starr) und dann brauchst du noch einen passenden (am besten “fahrzeugspezifischen”) Elektrosatz.

1 „Gefällt mir“