Anhängerkupplung - Sammelthread

Das habe ich noch nie gehört oder gesehen und ich war schon bei sehr vielen HUs dabei im Werkstattalltag (durchgeführt von TÜV oder DEKRA)

Ich würde es drauf ankommen lassen mit der Abschaltung der Nebelschlussleuchte, da ich der Meinung bin das entweder niemand darauf achtet oder selbst wenn würde es für mich kein Problem darstellen.

Danke für eure Einschätzungen. Ich habe heute Toolbox zum Laufen bekommen, musste dann aber bei meinem Model 3 von 12/2021 feststellen, dass Tesla die “Action” für das Freischalten des Trailer Mode nicht in der Customer Version anbietet. Demnach den Tagestarif von 83€ umsonst gezahlt. Währenddessen habe ich den Beitrag von Mario gelesen und bin einfach zum TÜV nach Willich gefahren, wo auch MisterDotCom die in deren Werkstatt verbauten Kupplungen abnehmen lässt.

Ich habe von Ankunft bis Abfahrt ca. 30 Minuten gebraucht und es war einiges los an der Prüfstelle.

Nächste Woche noch den Fahrzeugschein ändern lassen und dem Vergnügen steht nichts mehr im Wege :wink:

3 „Gefällt mir“

Moin,

das ist aber Ärgerlich! Bei mir ging das im Herbst noch problemlos.

Gruß
Felix

Das hat mich auch sehr gewundert. Weißt du noch wie die genaue Action hieß, die man ausführen musste in Toolbox 3?

Moin,

ich habe diese Anleitung verwendet, unter Pkt. 9 - Pkt. 14 stehen die Schritte der Toolbox: Trailer Hitch - Rear Energy Absorber (Retrofit)

Gruß
Felix

3 „Gefällt mir“

Danke dir vielmals für die Infos. Ich habe den Rest meiner Daily Subscription nochmal genutzt und nachgeschaut. Ich konnte dank deiner Anleitung das TowPackage finden und aktivieren. Nun habe ich ein blaues Anhänger Icon im Display statt eines orangenen und die Nebelschlussleuchte ist deaktiviert bei Anhängerbetrieb.

4 „Gefällt mir“

Just in time! :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Äh, TACC wird deaktiviert!? Das ist dann aber ein schlechter tausch… dann lebe ich lieber weiter mit dem orangenen Symbol und der NSW&PDC-nichtabschaltung. d.h. ja aber auch, dass TACC ja bei einem Heckträger deaktiviert würde!? Das wäre ja alles totaler quatsch…

P.S. Im SC wollte man mir den Trailermode (nach erster Reserviertheit, dann aber meiner darlegung, dass ich komplett Original Teslateile verbaut habe)) gerne aktivieren (ging nur leider übers Auto direkt nicht, bzw. meinte er, es könne mit dem nächsten Update dann auch wieder weg sein), dafür müsste ich aber einen gesonderten Termin machen, würde ~20-30€ kosten.

Moin,

du kannst den Trailer-Mode am Bildschirm abschalten, um einen Fahrradträger zu fahren.

Gruß
Felix

ah, OK. Immerhin, aber TACC und Anhängerstabilitätskontrolle geht zusammen aber nicht. Frage mich, warum…

nach dem ich mir auch den Trail mode aktiviert habe…kann ich feststellen das die Planung der Route mit aktivierten AH modus oder ohne echt eine kruks ist. Das auto hat gelernt das es 30kWh bei 110kmh verbraucht und seit jetzt 5k km schon mit Hänger nach Kroatien hin und zurück ist es echt entspannt, davor war beim losfahren immer gerechnet ohne AH und dann berechnet er zick mal die Route neu, si ist jetzt gut.

Ich habe meine AHK nicht von MisterDotCom, ist eine Oris mit AB und eintragung und der E satzt ist ein Jäger, aber funktioniert nach dem Freischalten mit Toolbox wie original

1 „Gefällt mir“

Folgendes dazu steht im owners manual:

Einige Autopilot-Funktionen stehen bei aktiviertem Anhängermodus möglicherweise nicht zur Verfügung. Darüber hinaus können die folgenden Funktionen anders als gewöhnlich arbeiten:

• Der Abstandsgeschwindigkeitsregler erhöht den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

• Die Seitenkollisionswarnungen sind aktiv, aber es erfolgen keine automatischen Lenkeingriffe.

• Die von der automatischen Notbremsung zur Verfügung gestellte Bremskraft (siehe Kollisionsvermeidungsassistent) wird möglicherweise eingeschränkt.

2 „Gefällt mir“

Also… Bei unserem M3 SR+ aus 06/19 ist die AHK nun auch eingetragen. (Über Einzelabnahme, da sowohl Tesla als auch der Hersteller der AHK nichts rausgerückt haben)

Das ganze wurde wohl über Mustergutachten gemacht, zuzüglich der Technischen Daten des Herstellers der AHK. Eingetragen wurde Stützlast+Anhängelasten (75kg, 1000/750kg)

1 „Gefällt mir“

Kannst du näheres dazu sagen? War offenbar keine Originale? Wer hat das gemacht? Was musstest du beibringen? Was hat es gekostet? Danke!

Genaueres für die Dokumente usw. kann ich nicht sagen, da sich die Werkstatt darum gekümmert hat. Es ging wohl über Mustergutachten einer identischen AHK.

Es ist aber keine Originale AHK und es war eine Freie Werkstatt. Kosten ~1500€, inkl. Gutachten/Einzelabnahme.

Die AHK selber hatte eine “ABE” bzw. Prüfnummer, nur das Eintragen der Lasten war zunächst problematisch, da Tesla keine Offiziellen Dokumente zur Anhängelast rausgibt. (Gilt für alle Modelle ohne Angabe von O.1/.2 sowie 13 im Fahrzeugschein)

Ich musste daraufhin nur noch mit den TÜV Unterlagen zur Zulassungsstelle, damit die Lasten eingetragen werden konnten.

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn Model 3, die ohne AHK ausgeliefert wurden, aber eine Anhängelast eingetragen haben (vor Highland)?

Sollte es nicht geben, aber bei Tesla weiß man nie so genau…

Ich vermute mal nein. Alle die ich bislang gesehen bzw. mi den Leuten gesprochen haben, sagten dort in den 3 Feldern steht ein “-”.

Moin, ich hab mir eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen und nun auf der Rechnung den Vermerk gefunden das die Bolzen nach 1000km nachgezogen werden müssen. Ist das normal? Oder kann ich das ignorieren? Die Werkstatt die mir die eingebaut hat ist leider nicht um die Ecke. Verbaut wurde eine Anhängerkupplung von Oris.

Das steht immer auch so in der Anleitung drin, habe ich oder auch wir in der Werkstatt nie gemacht. Ich glaube da sichert sich die Werkstatt gerne ab für den Fall das bei Montage etwas nicht richtig angezogen wurde.

So können sie dann sagen: jaaa wurden denn auch die Schrauben nach 1.000km nachgezogen?

3 „Gefällt mir“