Anhängerkupplung - Sammelthread

Kannst Du nach dem Zusammenbau Deines Umbaus auch mal Prüfen, ob der im Bildschirm angezeigte Trailer Mode auch das Fahren mit Tempomat und Autopilot verhindert? Und die Ultraschallsensoren zum Schweigen bringt, soweit die überhaupt vorhanden sind?

1 „Gefällt mir“

Kann ich machen, so in zwei Wochen, wenn ich dann alles definitiv verbaut habe.
Ich gehe aber davon aus, dass der Autopilot weiterhin funktionieren wird und die Ultraschallsensoren rot sehen, ich die also auf Stumm schalten muss mit Anhänger.

Zur Nebelschlussleuchte: ich brauche die in unseren Breitengraden so ca. 1x alle 10 Jahre. Und dass ich dann grad mit einem Anhänger unterwegs bin ist sehr unwahrscheinlich, mit einem Wohnwagen sogar ausgeschlossen. :wink: Somit für mich egal.

Mit welchen Kosten muss man insgesamt für eine Nachrüstung rechnen?
1350 € (Anhängerkupplung) + 250 € (Elektrosatz für Nachrüstung) + Arbeitsstunden + Eintragung/Zulassungsbescheinigung = ?
Kann man da mit Gesamtkosten von ungefähr 2000 € rechnen?

Danke schonmal!

Bitte für den regulären Einbaupreis auf der Seite nach unten blättern, da steht es knapp über den Model S Videos:

Die TüV Vorführung haben die mir mit 100€ berechnet, ist womöglich preiswerter, wenn man das selber beim lokalen TüV / DEKRA machen lässt.
Und das Eintragungsgedöns ist abhängig von der Preisgestaltung der lokalen Zulassungsstelle. oder wie manche hier sagen „Straßenverkehrsamt“. Wir mussten wie oben geschrieben 15,50€ dafür löhnen.

Diese Einzelabhnahmen können/dürfen zumindest bei uns in Hessen nicht alle für die normale Prüfung zugelassenen Organisationen durchführen. In Südhessen (Darmstadt Stadt und Kreis Bergstraße) gab es im letzten Sommer nur zwei Prüfer, die das durften…
Terminvergabe ging auch nicht über die normale Prüftermin-Vergabe.

Hier jetzt die Bilder vom seit Frühjahr 2019 serienmäßigen Ausschnitt im Heckdiffusor, aber leider nur in jeweils 2 Bildern aufgeteilt, weil der Autohintern auch auf der steilen Garagenabfahrt nicht hoch reichte, um den ganzen Ausschnitt auf EIN Bild zu bekommen. Links ist der Ausschnitt gut ausgefüllt, rechts ist noch ein Haufen Platz. Zuerst ohne Haken:



Dann das selbe nochmals MIT Haken:

Hier im leider teils unscharfen Bild die zwei Grate, die ich entfernt habe am hinteren Rand des Ausschnitts, dass der Schutzdeckel der Hakenaufnahme besser an der Hinterkante vorbeigeht:

Und nochmals die Kennzeichnung auf der Kugel, etwas schärfer als beim ersten Bild von weiter oben:

3 „Gefällt mir“

Das ist auch anderswo so, die Prüfer mit Einzelabnahme-Berechtigung sind dünn gesät…
Unser daraus entstandenes Pamphlet nahm die Gestalt einer HU Dokumentation an.

1 „Gefällt mir“

In den 1.350,- für die AHK ist der Standard-Elektrosatz bereits enthalten. Komplette Montage 550,-. TÜV Gebühren für die Einzelabnahme 100,- , also komplett 2.000,-

Alles klar, vielen Dank an euch zwei!

Bei der Tesla AHK ist ja Rechts die Öse für das Abreissseil, daher macht die große Öffnung Sinn.
Gibt’s bei der MDC AHK auch eine Öse?

Ja, in diesem Bild sieht man die Sicherheitsöse links des Hakens, nur auf einer Seite:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin ebenfalls Supporter des 2020 Kickstarter Projekts, wir sind nun jedoch (nach 3,5 Jahren und 80tkm) aufs Model Y umgestiegen, ich werde daher mein AHK-Kit zum Selbstkostenpreis (1150€) und damit 200€ (ggü. Website) ermäßigt verkaufen. Hab gerade mit Nico Papenburg von MisterDotCom telefoniert. Er hat bestätigt, wir dürfen auch den 200€ Rabatt für Unterstützer beim Einbau weitergeben, zusammen sind es also 400€ weniger als auf der Website:
Kupplung 1150€ (Website 1350€), dazu ggf.
Einbau 350€ (Website 550€)
TÜV Gebühren ca. 100€

UPDATE: SOLD

Einbau heute war erfolgreich! Würde aber wirklich jeden empfehlen den Original kabelsatz von Tesla zu verwenden.
Ist so wirklich entspannt zu montieren, habe nur die Steckdose vom Tesla kabelsatz umgebaut auf die „normale“ die beim
Jäger kabelsatz dabei war. Hat sonst leider nicht mit der schwenkvorrichtung funktioniert.

Das Stoffband habe ich komplett weggeschnitten, Draht für Draht umgeklemmt und am Ende neu mit Stoffband gewickelt.

Fehlermeldung im Service Menü oder sonst wo zeigt mir mein Auto übrigens nicht an, nur bei angesteckten Anhänger das orangene Symbol. Ob die PDC jetzt deaktiviert sind oder nicht stört mich garnicht (wenn da 2 mal im Jahr ein Anhänger dran hängt ist es vermutlich viel).



5 „Gefällt mir“

In der Anleitung von Misterdotcom ist auch eine Steckdose mit Kabelabgang nach hinten gezeigt. Warum konntest Du das Tesla Originalkabel nicht so verbauen?

Hier handelt es sich nicht um die Halterung für die Dose für das Model 3. Beim Model 3 ist kein Platz für die gezeigte Montageart. In der nächsten Woche wird das Bild ersetzt. Das Bild befindet sich auch nicht in der Anleitung für den E-Satz.

Doch genau das Bild ist so auch in der Anleitung, hab nämlich kurz die Bohrung für den kabelbinder gesucht

Unser gestriger Test mit einem alten Anhäger mit ca. 1,5m langer Deichsel hat ergeben, dass in diesem Abstand die Ultraschallsensoren keinerlei Regung mehr von sich geben, was fast zu erwarten war :grin:

Allerdings ist zwischen der im Bild 3 Beiträge weiter oben sichtbaren Öse für das Sicherheitskabel und montiertem Haken (nicht im genannten Bild) nicht wirklich genügend Platz, um den Karabiner wieder auszuhängen. Ich hätte fast den AHK Haken demontieren müssen dazu, denn die Schließfeder eines solchen Karabiners ist naturgemäß von der äußerst widerstandsfähigen Sorte. Mit viel Mühe gelang es meinen Wurstfingern dennoch, den Karabiner wieder auszuhängen.

Das ist ein seltener Spezialfall, den >90% nicht haben dürften: ein „normaler“ Gartenanhänger hat eine ca. 80cm lange Deichsel, da wird man das Gepiepse manuell abstellen müssen.

Das war in der Tat eine sehr formidable Gabellänge! Habe ich so auch noch nie gesehen. Vor 30 Jahren war sowas vielleicht noch statthaft…
Die Deichsel war aber auch zu lang, um mit Anhänger dran umzudrehen, in der schmalen Straße und Einfahrt, in denen ich es versuchte. Mit 0,8m Deichsel wäre das sicher gegangen.

1 „Gefällt mir“

Die Original Tesla Dose passt mechanisch wirklich nicht zur Schwenkvorrichtung.
Ich habe am Tesla Kabel die Dose abgeschnitten und dann das Kabel an die Jäger Dose montiert. Sieht dann so aus.

Hochgeschwenkt:

Unten:

Tesla Steuergerät:

Noch ein Tipp zum Einbau. Ich habe die Kupplung mit minimaler Autozerlegung eingebaut. Sprich den Diffusor/Bodenplatte habe ich nicht abgeschraubt, sondern nur die Stossstange „runter hängen“ gelassen. Hat sich aber nicht bewährt. War ziemlich mühsam, da man nicht wirklich gut zukommt. Ich würd es nicht noch einmal so machen.

2 „Gefällt mir“