Anhängerkupplung - Sammelthread

Kann man die Öse nicht auf die rechte Seite montieren, dort wäre mehr Platz. So wie es auf den Fotos aussieht, ist sie doch nur angeschraubt. Bei der original AHK ist sie auch rechts.
Ich schalte bei meiner original AHK meistens der Anhängermodus ab, Piepsen von den USS hatte ich mit den verschiedensten Anhängern noch nie, nur die Anzeige im Display, die nicht stört.

Das ist der Winkel, an dem der Drehpunkt der Steckdose festgemacht ist. Daher wird das mit nach rechts versetzen leider nichts…

Und Platz wäre rechts auch nicht mehr. Der untere Kofferraum versperrt auf der ganzen Breite den nötigen Platz.

Der versperrt links und rechts doch genau denselben Platz, hast Du doch auf Deinen eigenen Bildern oben noch vor Augen :wink:
Nur müsste halt auch der Steckdosenhalter gespiegelt werden.

Sag ich ja :wink:

Problem ist das der Halter nur ein paar mm an der Ecke vom Auto vorbei schwenkt. Die Kabelführung muss also vor dem Halter stattfinden.

Ich hatte erst versucht den Halter zu biegen das dahinter genug Platz ist, hat auch funktioniert.
Der Winkel der Steckdose war aber dann falsch, so das man keinen Stecker mehr rein bekommen hat bei montierten Heck.

Die original Dose nach vorne setzen auf Abstand geht auch nicht weil diese von der Bauform zu groß ist. Einzige Lösung ist also abzwicken und andere Dose montieren.

Komme gerade vom tüv, 120€ ärmer aber mit der Eintragung in der Tasche.

Das KW V3 war zum Glück wirklich kein Problem (höchste fahrwerkseinstellung), es wurde aber die Höhe vom Kugelkopf gemessen. Ok es in der niedrigsten Einstellung auch noch reicht kann ich nicht sagen.

Ob die Steckdose funktioniert wurde nicht geprüft.

Sagen wir mal so mein M3 hat vorne eine höhe von 8cm und ich habe eine Abnahme. Tiefer darf er eigentlich nicht von daher sollten (ohne Gewähr) tiefe Einstellungen funktionieren.

Woher bekommt man den Kabelsatz von Tesla? Ich bin mit dem Jäger fast verzweifelt und hab mich eh gewundert warum man nicht den vorhandenen Stecker vom Auto nutzt (wenn eh schon verbaut)? Danke

Einfach in der App unter Service bestellen.

ASY,HARN,TRAILER JUMPER,EU,M3 (1446560-02-A)
ASY, TRAILER ECU, (1112581-00-A)

1 „Gefällt mir“

@moderatoren Können wir daraus ein Wiki machen und oben Wege, Daten und Artikelnummern notieren, damit die nachfolgenden Leser es ein wenig leichter haben? Vielen Dank!

Ich habe das Wiki im Beitrag #1 eingefügt. Da der Thread sehr alt und sehr groß ist, kann es sein, dass das Wiki nicht zum Laufen kommt. Dann meldet euch bitte nochmal für ein separates Wiki. Viele Grüße! Marcus

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit an meinem Jäger - Elektrosatz am verzweifeln.

Undzwar habe ich soweit alles verkabelt und funktionsfähig aber ich finde nicht den richtigen Draht für die Nebelschlussleuchte. In der Montage Anleitung steht, dass man die 12V für die Nebelschlussleuchte an der Hintertür Beifahrerseite am Kabelbaum abgreifen kann. Es soll ein weißer Draht sein. Leider habe ich bereits alle weißen Drähte probiert und habe nirgendwo 12V beim einschalten der Nebelschlussleuchte Anliegen. Hat jemand einen Tipp?

Hast Du auch die „Ergänzung-Jäger-Elektrosatz-Tesla-Model-3.pdf“? Da wird explizit auf die richtigen Kabel eingegangen.

Hey, ja das habe ich bereits durchgelesen und mich auch bei der Montage dran gehalten.
Die Rede ist von einem „sehr dünnen weißen Kabel“.

Ich habe mehrere sehr dünne weiße Kabel. Bei keinem der Kabel liegen 12V an, wenn die nebelschlussleuchte an ist.

Das hellblaue Kabel für das rückfahrlicht habe ich beim ersten Versuch gefunden (auch wieder mehrere hellblaue dünne Kabel)

Eine Frage zu den Kabelsätzen:
Verstehe ich das richtig?:
Beim nachrüst E-Satz muss man den ja bis zur Rückbank führen und dort dann gewisse Kabel anzapfen für Nebenschluss, Rücklicht etc.

Und wenn ich stattdessen aber zusätzlich Summe X ausgebe und den original Tesla Kabelbaum nehme, muss man hinten bei der AHK einfach Stecker in vorhandene Dosen reinstecken und fertig ist? Als kein großartiges verlegen bzw. weiteres demontieren, außer was zur Montage der AHK sowieso notwendig ist?

Richtig! Das Kabel ist zwar etwas kurz, aber man ist frei das Steuergerät passend zu positionieren und so ist es kein Problem.

Nimm die Farben, welche beim MY beschrieben sind, dann passt es.

Du musst lediglich die Tesla Dose abzwicken und die Drähte auf eine andere Dose auflegen die von der Bauform an den Halter passt

Das ist ja geil.
Also AHK bei MisterDotCom kaufen, Kabelbaum und ECU bei Tesla kaufen (ich habe leider bereits einen Termin offen und kann in der App keine Anfrage zu dem Kabelbaum und der ECU stellen. Was kosten die?), AHK montieren, ECU montieren, Tesla Kabelbaumstecker einstecken, Tesla Kabelbaum Dose abzwicken und die gelieferte Dose von MisterDotCom an den Teslabaum „rantüdeln“ so das das Kabel lang genug ist. Fertig.??

Ist denn nur die Länge des Tesla Kabelbaums das Problem? Dann könnte man die Kabel ja einfach nur verlängern.
Oder passt die Dose generell nicht an den AHK Träger?