Anhängerkupplung bestellt - aber nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen

Gerade festgestellt, bei mir fehlt die Eintragung auch…

M3 LR AWD 833xxx mit 79kWh Akku im Fahrzeugschein

Genau die gleiche Rückmeldung auch bei mir heute bei der Zulassungsstelle Hofheim. Trotz Rechnung und weiterer Unterlagen keine Eintragung der AHK und der Hinweis, ich müsse erst zum TÜV (sei in Hofheim ja kein Problem, da der TÜV direkt nebenan ist) und dann irgendwann wieder zur Zulassung und eintragen lassen … ich verlasse mich jetzt erstmal darauf, was hier allgemeiner Tenor ist und unternehme nichts weiter in dieser Sache.

Problematisch an der Geschichte ist eigentlich auch nur die Ahnungslosigkeit der Zulassungsstellen. Wenn die mal selber so was sagen würden wie: Wenn die AHK ne EG-Zulassung hat dann ist das nicht notwendig. Aber nein. Da kommt natürlich gar nichts. Man wird eher mit diesem TÜV-Quatsch verunsichert.
Gerade die sollten es ja eigentlich wissen.

Nach Aussage der Dekra ist die Eintragung im Feld 22 nicht notwendig:

„Sehr geehrter Herr Xxx,

AHK werden nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung Feld 22 eingetragen. Hier wird höchstens vermerkt, wenn sich die Anhängelast in Abhängigkeit von der zu befahrenden Steigung ändert.

Bei Ihrem Fahrzeug ist die AHK-Prüfung in der EG-Typgenehmigung des Fahrzeugs geregelt. Hier wird nur durch die Anhängelasten (gebremst und ungebremst) darauf Bezug genommen.“

2 „Gefällt mir“

War Hofheim nicht auch die Zulassungsstelle, die den Wagen so falsch angemeldet hat, dass sich der Zoll wegen der Einfuhrumsatzsteuer gemeldet hat? Ich meine doch.

https://tff-forum.de/t/uebersicht-2021-lr-p-batteriekapazitaet-fahrzeugschein/87036/2245?u=airger

Mein Fahrzeugschein wurde soeben angepasst. Zulassungsstelle Frankfurt.
Und damit auch die Batteriekapazität vom 79 kWh auf 82 kWh korrigiert.

Hat die Dekra denn in die Typgenehmigung mal reingeschaut? Der TÜV Wiesbaden hat das anhand meiner Nummer getan und hat die AHK dort nicht gefunden.

ja er hat extra reingeschaut. Hier der Ausschnitt:

dekra

Top danke Dir. Nachdem ich heute mit dem KBA telefoniert habe, wurde mir gesagt, dass ich mich an Tesla wenden soll. Tesla gab mir zur Auskunft:
Hallo Herr xxx,
wir haben mehrere Fahrzeugscheine überprüft und in keinem der Scheine ist eine Anhängerkupplung seperat in Punkt 22 hinterlegt.
In Punkt O1 und O2 ist die Anhängelast hinterlegt, das sollte ausreichen.
Den Termin im Service Center haben wir storniert.
Liebe Grüße
danke für Ihre Onlineterminierung bei Tesla.

Kurzum, ich lass es jetzt…

@Airger hat ja schon angemerkt, dass die e-Nummern vermutlich nachgepflegt wurden.

Wenn die e-Nummern nachgepflegt wurden, dann könnte es tatsächlich nochmal Sinn machen, bei der Zulassungsstelle vorzusprechen. Blöd wäre es, dort hinzugehen und anzufragen, daß sie das nochmal „prüfen“ möchten und dann aber keinerlei Änderungen rauskommen, sondern wieder „nur“ die - in diesem Fall 79 -kwh ohne AHK Eintrag.

Einer muss sich opfern :grinning: Allerdings ist aufgrund der Corona Termin-Situation ein mal eben vorbeifahren schlecht möglich… da ist mein Aktionismus leider auch begrenzt…

Und die Dame vom KBA oben vom Zettel hat mir auch gesagt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Daten abzurufen: über die Typschlüsselnummer, über die e- Nummer oder aber über die VIN. Sie vermutet, dass meine Zulassungsstelle in Hofheim über die VIN abfragt und es dort von Tesla versäumt wurde einzutragen.

Genau das glaube ich auch und wenn man jetzt nochmal hingeht werden die genau das Gleiche machen, nämlich über die VIN abfragen und das Ergebnis wird das Gleiche sein … oder man sagt den Mitarbeitern dort, sie sollen doch bitte über die e-Nummer anfragen - und fängt an um sein Leben zu laufen … :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich muss das Thema nochmal hoch holen, da ich den Nachfolger, diesmal mit der EG-Typgenehmigung e4*2007/46*1293*17 wieder mit AHK gekauft und bald zulassen werde:

Sind die AHKs korrekt eingetragen oder wieder nicht?

Es ist egal, die Anhängerkupplungen sind gekennzeichnet und müssen nicht im Fahrzeugschein stehen.
Keine Sorge.

2 „Gefällt mir“

Habe mit genau dieser Typgenehmigung zugelassen und die AHK wurde korrekt eingetragen.

2 „Gefällt mir“

super - danke euch!

Bei mir ist sie heute wieder nicht eingetragen worden - ich bin wohl verflucht :slight_smile:
Nicht notwendig - trotzdem eigenartig, dass mit der gleichen Typgenehmigung unterschiedliche Werte in dem Freitextfeld landen…

Ulli, interessiert doch kein Mensch ob es drinnen steht. Wir wissen doch mittlerweile das es
nicht drinnen stehen muss da man es auf der Kupplung unten sieht das sie benutzt werden darf.
Mein Fahrzeugschein sind mittlerweile 2 Seiten weil ich so viel hab machen lassen und es hat bis heute keinen Interessiert ausser die Zulassung das sie mit Geld abgeknöpft hat.

2 „Gefällt mir“

Alles gut -sag ich doch :slight_smile: Fands nur eigenartig, dass das Textfeld wohl mit dem Würfel befüllt wird. Nix für ungut…