Angebote für Keramikversiegelung

In unserem Angebot kommt die Servfaces auch in 2 Schichten zum Einsatz.
Einen Preis sehe ich immer so … Leben und leben lassen… Der Preis muss sich für beide Parteien rentieren und die Qualität der Arbeit sollte darunter nicht leiden.
Der Kunde ist König

Hallo, kann jemand eine Keramikversiegelung im Raum Leipzig empfehlen? MY LR in MCR von 09/2023 mit ca. 1.000km. Danke und VG

Was ist von „Korrek Pro“ zu halten? Was schenkt sich das zu „Servfaces Ultima“?

Die Leistung der Versiegelung erkennst Du an der Hydrophobie, sprich am Perlverhalten und Ablaufverhalten von Wasser auf sauberer Oberfläche. Je höher ein Tropfenwinkel, umso höher die Hydrophobische Leistung der Versiegelung.

Diese Fotos wurden von einem Kundenfahrzeug aufgenommen welches bei einem Mitbewerber aufbereitet wurde und mit der Korrek Pro versiegelt wurde. Die Fotos sind nach ca.5 Monaten entstanden und frisch nach einer Dekonwäsche aufgenommen (hier sollte die hydrophobische Leistung sehr hoch sein):

Auf beiden Fotos sieht man deutlich dass so gut wie kein Perlverhalten mehr vorhanden ist. Es bildet sich sogar ein Wasserteppich (siehe zweites Foto von der A-Säule)

Im Vergleich eines meiner Kundenfahrzeuge mit der ServFaces Ultima in zwei Schichten aufgetragen nach einer Dekonwäsche. Die Versiegelung war zum Zeitpunkt der Aufnahme seit ca.1,5Jahren auf dem Fahrzeug:

Man erkennt deutlich die Unterschiede beim Perlverhalten des Wassers. Die Tropfen auf der ServFaces Versiegelung perlen stark, sind kreisrund. Die Hydrophobische Leistung bei dem roten Fahrzeug konnte fast nicht mehr festgestellt werden…

Allerdings muss ich auch dazu sagen dass ich nicht weiss wie bei dem ersten Fahrzeug, also bei dem roten, die Vorarbeiten ausgeführt wurden da es sich dabei nicht um meine Arbeiten handelt. Die Lackaufbereitung, also die Polierarbeit, Reinigung, entfetten usw. ist enorm wichtig für eine lange Lebenszeit und hohe Leistung der Versiegelung.

3 „Gefällt mir“

Es scheint, als würden Sie über den Einsatz von Keramikbeschichtungen, insbesondere Servfaces und Korrek, in der Fahrzeugpflege sprechen. Es ist richtig, dass eine ordnungsgemäße Wartung und Reinigung entscheidend ist, um die Wirksamkeit von Keramikbeschichtungen zu erhalten.

Keramikbeschichtungen werden oft verwendet, um den Lack eines Fahrzeugs zu schützen, indem sie eine dünne, harte Schicht bilden, die vor Umweltverschmutzungen, UV-Strahlen, Wasserflecken und anderen schädlichen Einflüssen schützt. Die Fähigkeit zur Abweisung von Wasser, auch als Beading und Sheeting bezeichnet, ist ein häufig beobachteter Effekt von Keramikbeschichtungen.

Es ist korrekt, dass Umweltverschmutzungen, Schmutz und Ablagerungen im Laufe der Zeit die Wirksamkeit der Keramikbeschichtung beeinträchtigen können. Regelmäßiges und fachgerechtes Waschen des Fahrzeugs ist entscheidend, um diese Ablagerungen zu entfernen und den Schutz der Beschichtung aufrechtzuerhalten. Dies trägt dazu bei, den Abperl-Effekt zu reaktivieren und die Leistung der Keramikbeschichtung zu optimieren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es verschiedene Arten von Keramikbeschichtungen gibt, die unterschiedliche Schwerpunkte haben können. Einige Konzentrieren sich mehr auf Beading und Sheeting, während andere möglicherweise eine stärkere Härte und Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen bieten. Die Wahl der Keramikbeschichtung hängt oft von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Fahrzeugbesitzers ab.

Wenn es Unklarheiten bezüglich der Wirksamkeit der Keramikbeschichtung gibt, kann es hilfreich sein, sich an den Hersteller oder Fachleute auf dem Gebiet der Fahrzeugpflege zu wenden, um Empfehlungen und Ratschläge zu erhalten.

Es ist nicht fair hier einen Keramikhersteller schlecht zu machen ohne genaue Vorkenntniss was mit dem Autolack in den Zeit passiert ist.
Des weiteren sieht der rote Wagen ungewaschen aus weshalb auch kein Abperleffekt mehr besteht

beide Fahrzeuge wurden gewaschen. Es wurde eine Dekonwäsche durchgeführt, was ich oben aber auch aufgeführt hatte.

Der Kunde des roten Model Y berichtete mir, dass er das Fahrzeug in dieser Zeit 2x von Hand mit PH Neutralem Shampoo gewaschen hat. Eine Langzeitversiegelung wie es Keramikversiegelungen sind, sollten, bei „normaler“ Behandlung des Fahrzeuges, auf jeden Fall länger als 5 Monate halten. Ich garantiere sogar je nach Versiegelung eine Standzeit von 3 Jahren, bzw. bei einer anderen Beschichtung sogar von 5 Jahren.

Die Leistung und Haltbarkeit einer Versiegelung ist immer an der Hydrophobischen Eigenschaft ersichtlich. Ausserdem hatte der Kunde berichtet dass sich das Fahrzeug im Sommer mit Insekten usw. nur schwer reinigen lässt und er zum Fahrzeug (baugleich zu dem) seines Bruders, keinen nennenswerten Unterschied sowohl bei der Reinigung als auch beim Perlverhalten und Ablaufverhalten des Wassers erkennen kann.

Der Hauptvorteil einer keramischen Beschichtung liegt im wesentlichen vorrangig darin, dass sich das Fahrzeug leichter reinigen lässt. Der Schutz vor UV Strahlung, Umwelteinflüsse jeder Art wie Schutz vor Vogelkot, Verätzungen usw. kommt hinzu. Aber der wesentliche Vorteil liegt in der leichteren Reinigung.

Wenn der Kunde berichtet dass er zum unbeschichteten Fahrzeug seines Bruders keinen nennenswerten Unterschied erkennen kann, welchen Vorteil hat er dann mit der Beschichtung?

Für mich als Produktanwender und Anbieter solcher Produkte ist ausschlaggebend dass das Produkt möglichst ALLE Vorteile einer Versiegelung vereint und dem Kunden den größtmöglichen und selbst merkbaren Schutz bietet.

Wenn eine Versiegelung aufgetragen wurde, ist es nicht nötig nach nur 5 Monaten diese zu warten oder speziell zu reinigen. Ich empfehle meinen Kunden die Fahrzeuge PH Neutral zu waschen und die Langzeittests und Langzeiterfahrungen meiner Kunden sprechen für sich.

Ich habe grundsätzlich keinen Hersteller oder Verarbeiter schlecht gemacht. Ich habe nur Fotos aus der Praxis gezeigt mit diesen zwei genannten Produkten. Ich habe ausdrücklich dazu geschrieben dass ich nicht sagen kann wie bei dem roten Fahrzeug das Produkt angewendet wurde. Ob es sich hierbei um eine Fachgerechte Anwendung handelt, ob der Lack ausreichend gut vorbereitet wurde usw.

Bei dem Vergleich der beiden Fahrzeuge muss man auch mit einbeziehen dass es sich dabei um Alltagsfahrzeuge handelt. Trotzdem ist bei dem roten Fahrzeug so gut wie keine Leistung mehr ersichtlich und man darf auch nicht vergessen dass es sich dabei um eine Standzeit von 5 MONATEN handelt, beim blauen Fahrzeug um ca.15 Monate und die Hydrophobie bei dem blauen Fahrzeug ist fast wie am ersten Tag. Die noch längere Haltbarkeit der Beschichtung bei dem blauen Fahrzeug ist also gegeben.

Bei dem roten Fahrzeug ist die Versiegelung noch dazu in mehreren Schichten aufgetragen worden und soll eine Haltbarkeit von 4-5Jahren garantieren. Wohlgemerkt, die Fotos entstanden nach 5 Monaten…

3 „Gefällt mir“

Das Hauptaugenmerk einer Keramikversiegelung ist der zusätzliche Schutz des Originallacks !!!
Auch kann ein normaler Kunde nichts mit einem Lackdicken Protokoll anfangen oder einer Glanzgrad Messung.

Zu dem roten Auto könnte ich nur näheres sagen wenn ich es gewaschen hätte.
Das Kunststoff am Radlauf und das Lackbild sagen auf dem ersten Blick erstmal das das Fahrzeug nicht gewaschen ist.

Habe ich etwas anderes geschrieben?

doch kann er. Er sieht selbst schwarz auf weiss dass das was ich ins Forum schreibe der Wahrheit entspricht und nicht an den Haaren herbei gezogen ist. Und wenn man dem Kunden die Arbeit erklärt und auch das Protokoll erklärt, versteht er es auch und kann damit etwas anfangen :wink:

Habe auch nicht geschrieben dass Du etwas dazu sagen bzw. schreiben musst. Ich habe allerdings geschrieben dass die beiden Fahrzeuge gewaschen wurden. Der Kunde des roten Autos stand neben mir als ich sein Fahrzeug gewaschen habe. Du musst mir das auch nicht glauben, für mich und dem Kunden ist es Fakt, sonst hätte ich die Fotos so nicht gezeigt…

Noch eines am Rande: Ich habe weder Dich noch Deine Arbeit angegriffen. Es ging hier lediglich um einen Produktunterschied und das was ich (nicht nur geschrieben, sondern auch auf Fotos gezeigt habe), ist meine Erfahrung zu der oben genannten Frage :wink:

@Hellwach: Es muss jeder selbst entscheiden welche Beschichtung er gerne hätte. Ich verarbeite die Korrek Pro nicht. Ich habe dazu nur die beiden oben gezeigten Fakten. Beide Fahrzeuge sind Alltagsfahrzeuge, beide wurden gewaschen (Dekonwäsche, von der Wäsche war noch das Wasser auf dem Lack) und bei dem roten Fahrzeug war die Versiegelung 5 Monate auf dem Fahrzeug, bei dem blauen 15 Monate. Bei dem roten Fahrzeug wurden laut Kundenaussage 4 oder 5 Schichten aufgetragen, welche 4-5Jahre halten sollten. Bei dem blauen wurden von mir 2 Schichten aufgetragen.
Wie aber schon geschrieben, ich weiss nicht wie gut die Vorarbeit geleistet wurde bevor die Beschichtung aufgetragen wurde.

Und jetzt wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch in keiner Weise angegriffen gefühlt, wie kommst du da drauf.

Frohes Fest ebenfalls für dich und deine lieben.

Keramik reaktivieren sehr schön beschrieben

Und was genau möchtest Du uns mit dem Video sagen?

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Keramikversiegelungen und bin kein Anfänger. Du musst meinen Beitrag oben einmal genau lesen. Ich hatte geschrieben dass die Fahrzeuge einer Dekonwäsche unterzogen wurden.

Also noch mal genau: das rote Fahrzeug wurde ziemlich genau so wie in dem Video gezeigt, gewaschen :wink:

Erst dann entstanden die Aufnahmen

irgendwie hat man schon das Gefühl dass Du Dich angegriffen fühlst und das Thema verteidigen musst :thinking:

Was in dem Video aber nur angeschnitten wurde und nicht richtig darauf eingegangen wurde, wäre noch dass wenn so eine Versiegelung einmal komplett zugesetzt ist, also nach 1,5 Jahren oder länger (rein geschätzte Zahlen jetzt), diese nur sehr sehr schwer bis gar nicht mehr vom trafficfilm zu befreien ist. Benedikt hat hierfür einmal ein schönes Video gemacht in dem er das Fahrzeug mehrfach mit Dekonprodukten behandelt hat und die Leistung der Versiegelung dennoch ziemlich bei null war.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe dein Problem nicht ???

Ich bin seit 35 Jahren in der Fahrzeugaufbereitung und Lackinstandsetzung / Lackversiegelung

Ich bin mehrfach geschult und zertifiziert… aber meine Kompetenz was die Arbeit angeht haben mir nur die Jahrzehnte lange Praxis gelehrt.

Ich habe nur meine Meinung gesagt … in keinster Weise dein Wissen oder sonstiges angezweifelt.

Muss dir aber ganz ehrlich sagen wenn Menschen sich durch sowas angegriffen fühlen sollten sie mehr an ihrem Selbstwert Gefühl arbeiten.

Du sagst doch das du absolut kompetent bist, was ich auch bei niemanden anzweifle
das liegt mir ganz fern da ich dich überhaupt nicht kenne und von mir auch noch nie ein Kunde etwas negatives über einen anderen Aufbereiter gehört hat.

So und jetzt beruhigen wir uns mal wieder und alles ist gut.

Wünsche dir und deiner Familie ein frohes neues und vor allem viel Gesundheit.

P&R Keramik Dirk

1 „Gefällt mir“

ich glaube wir reden / schreiben aneinander vorbei. Ich habe kein Problem, alles ist gut :slight_smile:

nur, was hat das mit dem Thema zu tun?

naja doch, irgendwie schon. Es hatte hier damit angefangen dass jemand nach dem Unterschied zwischen den beiden Versiegelungen gefragt hatte. Da ich gerade die Fotos hatte, habe ich diese gepostet und dazu geschrieben dass die beiden Fahrzeuge mit einer Dekonwäsche vorbehandelt wurden.
Für alle die nicht wissen was eine Dekonwäsche ist, das ist das, was oben mit dem Youtubelink gepostet wurde. Die Versiegelung wird bei einer Dekonwäsche „freigewaschen“. Erst nach so einer Wäsche kann man die Leistung vergleichen.

Wie schon gesagt, ich zweifle bei Dir auch nichts an, hatte Dich auch nicht angesprochen. Es ging rein um den Vergleich der beiden Versiegelungen. Ich hatte dann das Bsp. mit dem Langzeittest anhand der Fotos gepostet. Ok, Langzeittest kann man bei dem roten Fahrzeug und der Korrek Versiegelung nach 5 Monaten nicht sagen :wink:

das klingt so als würdest Du die Korrek verteidigen.

Hier hatte ich extra vorher geschrieben dass die Fahrzeuge einer Dekonwäsche unterzogen wurden.

hier unterstelle ich jetzt einfach einmal als meintest Du damit die Korrek Versiegelung und dass diese weniger Hydrophob ist als andere Versiegelungen aber dafür einen anderen Schutz bieten!?
Also im Umkehrschluss die Hydrophobie nicht so wichtig ist…

Kann ich nicht ganz nachvollziehen da so gut wie jeder Hersteller mit dem ich in Kontakt stehe und bei denen ich Schulungen besuchte, immer wieder darauf eingeht und lehrt dass die Leistung an der Hydrophobie abgeleitet wird.

Es hatte ja auch keiner gesagt dass Du hier eine Beurteilung über die Versiegelungen abgeben sollst. Das kannst Du auch nicht wenn Du die Fahrzeuge nicht bei Dir hattest und begutachten konntest. Ich aber schon. Ich hatte beide Fahrzeuge hier, habe beide Fahrzeuge einer Dekonwäsche unterzogen und mir im Anschluss die Arbeiten und die Versiegelungen genauer angesehen.

Dann hattest Du geschrieben dass ein Kunde mit meinen Leistungen nichts anfangen kann. Sowas sehe ich schon irgendwie als einen Angriff. Du hattest geschrieben:

Was hat das mit dem Beitragsthema oder mit dem Vergleich der beiden Versiegelungen zu tun?

Dann hattest Du das Video gepostet mit der Reaktivierung einer Keramikversiegelung. Verstehe ich auch aus zweierlei Gründen nicht:

-zum einen hatte ich oben zwei mal geschrieben dass die Fahrzeuge beide einer Dekonwäsche, also genau dem was in dem Video gezeigt wird, unterzogen wurden

-zweitens verstehe ich nicht ganz warum jetzt die Hydrophobie bzw. die Wiederherstellung der Hydrophobie doch eine Rolle spielt (Videoposting) nachdem Du oben das hier geschrieben hattest:

noch kurz für diejenigen die nicht vom Fach sind: Das Beading und Sheeting wird durch die Hydrophobie erreicht. Die Versiegelungen verdrängen Wasser und Schmutz und erzeugen dadurch die Tropfenbildung bzw. das Ablaufverhalten…

Wir beide müssen das jetzt hier auch nicht bis ins Atom auseinander Diskutieren denn das hat eigentlich mit dem Beitrag an sich nichts zu tun. Es ging vorrangig hier um Angebote für eine Versiegelung. Ich habe lediglich auf die Frage mit dem Vergleich der beiden Versiegelungen die Fotos gepostet und bewertet.

Wir müssen den Beitrag hier auch nicht weiter vollspamen damit. Ich finde es wurde alles gesagt was damit zu tun hat. Aber an Selbstwertgefühl mangelt es mir nicht, keine Sorge :wink: Obwohl das auch nichts mit dem Beitrag zu tun hat und als Angriff gewertet werden könnte :wink:

Ich wünsche Dir ebenfalls alles gute und viel Gesundheit für 2024, unbekannter Weise :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch das solche Sachen in kein Forum gehören.

Und nur nochmal am Rande ich verteidige hier nicht Korrek, Servfaces, Gtechniq, Gyeon,
oder wen es sonst noch so gibt, auch wenn ich in den letzten 35 Jahren alles auch am eigenen Auto verwendet habe.

Genauso gibt es für mich keine Konkurenz sondern nur Mitbewerber

Stehe aber gerne jedem Kunden bei jeglichen Fragen zur Verfügung

Hallo,

habe einen gebrauchten gekauft mit 10000 km in weiß. Lohnt da noch eine Keramikversiegelung? Seitlich vorne sieht man auch leichten Flugrost. Wird wohl mit einem Flugrostentferner wieder sauber.

Was meint Ihr zu einer 2 Schichten, Nanolex Si3D Ultra Versiegelung ? Mit aufbereiten, versiegeln etc. im 3-stelligem € Bereich.

Danke.

Eine Versiegelung lohnt sich bei gebrauchten genauso wie bei einem Neuwagen. Viele gehen scheinbar davon aus dass man nur einen Neuwagen versiegelt, das ist aber falsch.

Man kann genauso ein gebrauchtes Fahrzeug behandeln. Im Vordergrund steht die Aufbereitung. Dabei werden Lackdefekte wie Hologramme, Kratzer (wenn nicht zu tief), Mikrokratzer, haze usw. beseitigt.

Je nach Aufbereitung kann hier viel erreicht werden. Das hängt aber damit zusammen was Du mit dem Aufbereiter/Detailer vereinbarst. Mein Bestreben hierbei ist es mindestens den Neuwagenzustand zu erreichen. Die Aufbereitung dient bei einer Keramikversiegelung nicht nur der Optik sondern ist auch für die Leistung und Haltbarkeit der Versiegelung ein wichtiger Faktor. Je nach Lackzustand ist es mehr oder weniger Aufwand einen perfekten Zustand herzustellen. Von daher sind Pauschalangebote ohne den Lack vorher genau gesehen zu haben, schwierig.

Aber der Grundgedanke, dass man nur Neuwägen behandelt, ist generell falsch! Eigentlich sind die wenigsten Fahrzeuge bei Aufbereitern/Detailern Neuwägen.

Ich hatte letztes Jahr einige Model S, Porsche, Audis mit Laufleistungen im Bereich von rund 100.000KM.

Ich kann über die Nanolex Si3D nicht viel sagen, da ich sie nicht verwende. Der Hauptpreis einer Versiegelung (wobei das falsch bezeichnet ist, da es sich dabei nicht um die Versiegelung alleine, sondern um den ganzen Prozess handelt -Reinigung, Defektbeseitigung, entfetten usw.) richtet sich wie ich oben beschrieben habe, nach dem Aufwand bei der Aufbereitung. Wenn sich ein Aufbereiter/Detailer 3 Tage mit Deinem Fahrzeug beschäftigt, kann sich jeder ausrechnen welcher Betrag hierfür gerechtfertigt ist :wink:

Ja auch bei einem Gebrauchtwagen lohnt sich eine Keramikversiegelung.
Hier ein Beispiel von einem Model S der fast 300 t km drauf hatte

LG

4 „Gefällt mir“

Habe meinen gebrauchten EQS versiegeln lassen, das Ergebnis lässt sich absolut sehen. Habe unter 1.000 EUR gezahlt für die Aufbereitung und 2-fache Versiegelung (Servfaces).

Bin super zufrieden damit, Hologramme sind fast nicht mehr erkennbar und Kratzer wurden auch größtenteils entfernt. Die Bilder zuvor sprechen denke ich Bände.

War meine erste Keramikversiegelung, aber wohl nicht die Letzte.

Ich habe nicht weit von meinem Wohnort einen Keramikversiegler gefunden.

Er hat für 650 Euro den Lack meines 9 1/2 Jahre alten Model S mit Knete gereinigt, mehrstufig poliert und mit 2 Schichten Keramik und einer Schicht Härter versiegelt.

Das ganze hat 3 Tage gedauert und hat aus meiner Sicht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Hier das Ergebnis:

3 „Gefällt mir“

Auch die Windschutzscheibe wurde versiegelt.

1 „Gefällt mir“