ich bekomme nächstes Wochenende mein Model Y LR in schwarz und möchte meinem Neuwagen gerne eine Keramikversiegelung bei uns in der Nähe gönnen, da der Lack so empfindlich ist.
Ich habe zwei Anbieter recherchiert, die beide ausschließlich 5-Sterne Bewertungen haben und einen super Eindruck machen, also echt auf das Thema spezialisiert sind.
Jetzt möchte ich mir gerne ein Angebot für die komplette Versiegelung (Lack, Einstiege, Glas, Felgen) einholen. Welche Fragen sollte ich genau für die Angebotseinholung stellen, damit ich dann die beiden Angebote nach Preis/Leistung vergleichen und korrekt einschätzen kann?
Einfach schreiben, was genau versiegelt werden soll. Dann hast Du ein Ergebnis. Die Autos kommen aber so schlecht vom Werk, dass Du ohnehin vorher eine Glanz- und Antihologramm Politur brauchst. Ob das Auto dann neu oder 6 Monate ist, ist (fast) egal. Denke all in vom Profi mit Felgen liegt das volle Programm bei ca. 1.800 € - nur mal so als Richtwert.
Wenn nicht schon bekannt, würde ich nach den Produkten/der Art der Versiegelung fragen. Teilweise gibt es da preislich ziemliche Unterschiede und wenn die beiden Anbieter unterschiedliche Produkte nutzen, hilft Dir allein der Preis womöglich nicht weiter.
Ggf. vorher selber recherchieren, ob Du eine Präferenz für eine bestimmte Produktlinie hast.
Danke für die Antworten. Hatte eher so auf ca. 1.000 Euro gehofft. Naja, mal sehen was angeboten wird …
Der eine Lackexperte arbeitet mit wohl mit Servfaces Ultima, hab ich auf Instagram sehen können. Das ist mir von einem Keramik-Experten hier auch aus dem Forum ein Begriff, dass es gut sein soll.
Tesla Hannover bietet auch eine Kamerikversiegung an, hatte ich gesehen als ich einen Termin im SuC hatte. preislich lagen die um die 1.100€ … genauere Details weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe jetzt vom ersten Anbieter telefonisch die Arbeitsweise und Kosten in Erfahrung bringen können. Hat auf mich persönlich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
Produkt: ServFaces Ultima
Anzahl Schichten: 1 (jede weitere 300 Euro)
Standzeit: 30-36 Monate
Arbeitstage: ca. 3 (waschen, polieren, versiegeln, 24 Stunden austrocknen, anschließend 10 Tage nicht waschen)
Lack und Kunststoff: 900 Euro
Felgen: 180 Euro
Windschutzscheibe: 60 Euro (andere Scheiben hätte nicht den Vorteil, empfiehlt er nicht)
Ich werde mein MYLR wieder beim Detailer meines geringsten Misstrauens in Hamburg versiegeln lassen. Der hat schon den Neuwagen meiner Frau in den Händen gehabt und eine super Leistung abgeliefert.
Für mein MYLR habe ich einen Termin in 2 Wochen, dann wird er per Hand gewaschen, poliert und mit Gyeon Infinite Type 1 versiegelt. Gyeon verspricht 60 Monate oder 100t km Laufleistung für die Versiegelung - wenn sie denn regelmäßig gepflegt wird (Handwäsche + Auffrischung mittels z.B. Gyeon Cure).
Dafür zahle ich 229€ (Vorbereitung) + 599€ (Versiegelung) netto = unter 1.000€ brutto.
Glasversiegelung (alle Scheiben mittels Gyeon View a 199€ brutto) und Felgenversiegelung (alle 4 Felgen mittels Gyeon Rim a 236€ brutto) habe ich mir auch anbieten lassen, werde es aber nicht machen lassen. Auch, weil der Anbieter selbst Tesla Model Y fährt und mir aktiv davon abgeraten hat. Zumindest die Scheibenversiegelung werde ich jedoch selbst machen, das ist jetzt kein großer Akt.
Abgeben werde ich mein MYLR für ca 36 Std, danach soll alles sauber ausgehärtet sein.
Ich würde nicht nur 1 Schicht auftragen lassen. Haste länger was von.
Geringer Aufpreis, wenn man einmal dabei ist.
In welcher Region suchst du denn? Evtl. hat ja jemand da ne Empfehlung!
Das mit den mehreren Schichten ist leider totales Marketing. Nicht nur, dass man dann mehr Materialauftrag hat, welches dann zu einem großen Teil wieder abtragen wird; bei einigen Herstellern von Versiegelungen braucht man dann auch noch ein weiteres Produkt, da Base Coating und „Topping“ separat verkauft werden. Plus die zusätzliche Zeit, die ein Detailer einfach braucht.
Ja, generell gesprochen wird es minimale Vorteile geben, wenn man schichtet. Aber man löst mir jeder zusätzlichen Schicht die unterliegende an und bringt minimal mehr Produkt auf.
Es gibt genug Versiegelungen, die mit einer Schicht auskommen und dabei oftmals die mehrschichtigen Coatings übertreffen. Auch, was die Haltbarkeit angeht. Daher würde ich mich nicht davon blenden lassen, dass man da 2, 3 oder gar 4 Schichten aufträgt. Kostet alles Geld, welches man sich sparen kann. Lieber eine ausgezeichnete 1-Schicht Versiegelung nehmen und in Pflegeprodukte für hinterher investieren, damit man die Versiegelung frei von Verschmutzung hält und sie lange optimal funktioniert.
Kann deine Gedanken bzgl. einer Schichtung absolut nachvollziehen.
Glasversiegelung (alle Scheiben mittels Gyeon View a 199€ brutto) und Felgenversiegelung (alle 4 Felgen mittels Gyeon Rim a 236€ brutto) habe ich mir auch anbieten lassen, werde es aber nicht machen lassen. Auch, weil der Anbieter selbst Tesla Model Y fährt und mir aktiv davon abgeraten hat.
Von der Felgenversiegelung hat er abgeraten, da bei E-Autos generell sehr viel rekuperiert wird und daher der Bremsenstaub nur minimal ist. Daher sind die Felgen - im Vergleich zum Verbrenner - auch deutlich weniger verdreckt. Das Reinigen wird damit per se auch einfacher und eine Versiegelung wäre rausgeworfenes Geld.
Scheibenversiegelung kann man schon eher machen. Aber da bei Tesla der Zwang nach Wischerautomatik mit dem AP herrscht, wird man die Versiegelung auch relativ zügig damit von der Frontscheibe wischen. Bei den anderen Scheiben plus dem Glasdach würde es durchaus Sinn ergeben - aber wer schon mal per Hand sein Auto gewachst hat, der kann auch eine Scheibenversiegelung selbst auftragen. So hat man nur die Materialkosten (habe gerade online das Gyeon View für unter 30€ bestellt) und wieder eine Menge Geld gespart.
Soll aber natürlich jeder so halten, wie er es für sinnvoll erachtet.
Interessant.
Ich habe meine erste Keramikversiegelung gleich als mein Model S 2016 neu war bei https://www.keramikversiegelung-bremen.de
machen lassen. Hat damals 500€ gekostet und mehrere Tage mit Aushärten etc. gedauert. Heute hat deren Besitzer gewechselt und die Preise sind höher, aber noch immer dreistellig.
Vier Jahre später habe ich bei Rhein-Main Keramik (damals Dirk und Chaib) auffrischen lassen. Ebenfalls dreistellig, aber alles an einem Tag.
Dirk @PR-Keramik und Chaib @CR-Keramik sind ja inzwischen 2 getrennte Firmen und bieten immer noch all in vom Profi mit Felgen das volle Programm für dreistellige Preise an.
Weiterhin bietet @Detailer Keramikversieglelungen an (auch dreistellig, habe ich keine persönliche Erfahrungen mit) und @Michael_Scharnberg in Lübeck (vierstellig, auch keine persönliche Erfahrungen).
Was verlangt der?
Eine Schicht finde ich zu wenig, auch die 30-36 Monate, da sollte schon deutlich mehr drin sein.
Die Scheibenversiegelung würde ich nicht machen (wegen der Zwangskopplung Scheibenwischer und Autopilot), da ist die Beschichtung Null komma nichts weg, dafür eher die andern Scheiben und Glasdach.
Sitze, Lenkrad und Mittelarmlehne würde ich mit machen lassen.
Ansonsten, wie schon vom Vorgänger geschrieben… @Detailer mal ansprechen. Der gibt dir eine gute Beratung und hat immer wieder mal Angebote hier im Forum drin.
Tatsächlich können die Kosten für solche Dienstleistungen stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Zustand des Fahrzeugs, den spezifischen Anforderungen des Kunden und der Reputation des Unternehmens.
Es ist wichtig, dass Kunden sich darüber im Klaren sind, welche Leistungen im Detailing-Paket enthalten sind und wie umfassend die Lackinstandsetzung oder Keramikversiegelung sein wird. Auch die Erfahrung und das Fachwissen des Detailers können einen Einfluss auf den Preis haben.
Ein offenes Gespräch zwischen dem Kunden und dem Unternehmen ist in der Tat entscheidend, um die Erwartungen zu klären und sicherzustellen, dass der Kunde das bekommt, was er für sein Geld erwartet. Es ist auch wichtig, dass der Kunde die verschiedenen Optionen vergleicht und sich bewusst ist, dass höhere Preise nicht unbedingt gleichbedeutend mit besserer Qualität sind.
Jeder Kunde hat unterschiedliche Prioritäten und Budgets, daher ist es ratsam, die individuellen Bedürfnisse zu besprechen, um die beste Lösung zu finden.
Folierung der Ladekante (der Lackbereich am hinteren Stoßfänger)
Folierung der Einstiegsleisten bei allen vier Türen (auch da ist der Lack gemeint, nicht die schwarzen Leisten).
Ferner wurden noch zwei kleine Kratzer mit Lack getupft, die Tesla (!) bei der Montage der Türen im Tür-Innenraum verursacht hat. Klar, das hätte eigentlich Tesla machen müssen. Ich wollte aber nicht, dass der Ranger da mit einem Lackfläschchen dran herum operiert und habe es dann dort mitmachen lassen. Die arbeiten mit einem Lackierer zusammen, der hat den Lack dann passend angemischt.
Das alles hat zusammen 1290 € gekostet. Das finde ich sehr fair!
(Und man bekommt eine vernünftige Rechnung, wie sich das gehört!)
@PR-Keramik Und ich kann Euch empfehlen. Hab gerade die Herbstpampe mit zersetztem Laub vom Lack geholt weil ich es nicht mehr ansehen konnte. Sowas war im Herbst an meinen alten Autos ohne eure Versiegelung deutlich mühsamer.
Ich verwende ebenfalls die ServFaces Ultima und kann aus eigener Erfahrung sagen dass eine zweite Schicht hier schon Sinn macht. Bei anderen Versiegelungen mag das anders aussehen und auch hier habe ich schon angebliche 4 Schichten gesehen die nach wenigen Monaten fast nicht mehr vorhanden waren.
Es ist richtig was @_Fabian hier geschrieben hat. Durch die Lösemittel im Produkt wird beim Auftragen einer zweiten Schicht, minimal die erste Schicht angelöst. Man darf sich das aber auch nicht so vorstellen dass durch eine zweite Schicht, die doppelte Schichtdicke erzielt wird.
Deswegen geht man bei einer Schicht Ultima auch von einer Standzeit von 36 Monaten aus und bei jeder weiteren Schicht von +9 bis 12 Monaten. Bis zu 4 Schichten sind möglich, rate ich aber auch ab. Zwei Schichten sind meiner Meinung nach zu empfehlen.
Und wie hier schon berichtet wurde, dürft ihr nicht den Preis einer Versiegelung sehen. Es gibt so viele unterschiedliche Versiegelungsprodukte auf dem Markt und der Produktpreis der Lackversiegelung macht einen sehr geringen Teil der Arbeit aus.
Je umfangreicher und korrekter die Defektkorrektur ausgeführt wird, umso länger hat man auch Freude an der Versiegelung.
Man kann so eine Keramik auch für wenige hundert Euro auftragen lassen. Nur darf man sich dann auch nicht wundern wenn diese nur wenige Monate halten wird. Kein Aufbereiter wird eine Defektkorrektur von 20Std. Arbeitszeit für 300Euro anbieten (können).
Leider ist aber genau das der Punkt der den Ruf der Versiegelungen und der Detailer/Aufbereiter ins negative Licht rückt. Der grösste Fehler ist leider, dass in den meisten Fällen der Dienstleister mit SEINER Leistung und die Produkte verallgemeinert werden.
Wobei man aber auch shene muss das eine Detailingarbeit niemals oder ganz selten von einem Daily driver Fahrer gebucht wird.
In meinen nun über 30 jahren in der Fahrzeugaufbereitung / Lackinstandsetzung / Versiegelung waren das ausschließlich fahren von Fahrzeugen die mehrere 100k an Wert hatten.
Und wie ich schon sagte kann da eine Lackaufbereitung auch mal mehrere Tage dauern im Detailingbereich, da hier wirklich äußerst penibel, Bauteil für Bauteil instandgesetzt wird um eine bis zu 97%ige kratzerfrei Oberfläche wieder herzustellen vor der Versiegelung.
Wie man aber auch sieht erzielen wir im Bereich von 700-800 € sehr hervorragende Ergebnisse für unsere Kunden die glaube ich keinen Grund zur Beanstandung lassen.
und genau hier sitzt mein Qualitätsanspruch. Die absolut penible Aufbereitung um das wirklich beste Ergebnis zu erzielen. Mein Bestreben ist es bei jedem Fahrzeug eine Kratzfreiheit von 95-98% herzustellen und selbst mit ZWEI Schichten ServFaces Ultima liege ich mit meinen Angeboten im dreistelligen Bereich (incl. Lackschichtdicken Protokoll, Zertifikat und Garantie)
Meiner Meinung nach braucht gerade ein Daily Fahrzeug eine Versiegelung die lange hält. Von daher verwende ich bei diesen Angeboten mindestens die SerVFaces Ultima in zwei Schichten. Falls jemand dennoch nur eine Schicht möchte, würde sich auch der Angebotspreis dementsprechend reduzieren.