AMPTech - Frunköffner

Am Samstag bin ich endlich dazu gekommen,
den automatischen Frunkhaubenöffner von AMPTech zu montieren.

Da mir momentan Lübeck zu weit war für eine Montage,
war @Michael_Scharnberg so nett, mir den Öffner auch ohne Montage bei ihm
zu verkaufen. Dafür hier nochmal vielen herzlichen Dank für so viel Flexibilität.

Nach Studieren der Anleitung dann festgestellt, dass eigentlich nur ein wenig
Alubutyl fehlt, bevor ich loslegen kann.

Nach der Demontage der Abdeckungen, Frunkwanne und Filter dann die große Frage:
Wo sollen die Komponenten eigentlich verbaut werden, denn so richtig Platz ist unter
den Abdeckungen/Frunk nicht wirklich.

Die Hotline von AMPTech ist aber wirklich super gut erreichbar, selbst am WE…
Nach ein paar WhatsApp-Nachrichten und zusätzlichen Fotos von möglichen Einbau-
möglichkeiten konnte es dann losgehen.

Ab jetzt keine Fingerabdrücke oder schmutzige Hände mehr beim Frunköffnen…

So langsam wird mein Model S fertig… :innocent: :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Öffnet der jetzt so automatisch wie der Trunk?

Hi @TODDE,

bisher habe ich meinen Tesla noch nicht, aber ich habe in Erinnerung, dass man beim Model 3 den Frunk nur innen über das Display oder über die App öffnen kann.

Ist das beim Model S auch so?
Hast du noch etwas anderes verbaut, um den Frunk „manuell“ zu öffnen (Sensor oder so)?

Liebe Grüße
Jochen

Genau…
Entweder über das Display im Innenraum, über den Keyfob oder die Tesla-App.
Ging vorher ja nur manuell auf, bzw. hob sich die Haube nur ein paar cm an
und man musste sie selbst öffnen und auch wieder schließen und mit zwei Händen zudrücken.

Jetzt geht das motorisch in beide Richtungen und man kann jetzt auch von wo auch immer den Frunk auf und zu machen.

4 „Gefällt mir“

Wie oben beschrieben, hat das MS ja noch zusätzlich den Keyfob.
Über die drei Möglichkeiten kann man den Frunk nun motorisch öffnen und schließen.
Und für den Fall eines Stromausfalles oder Defektes gibt es zusätzlich noch eine versteckte Not-Entriegelung.

2 „Gefällt mir“

Geil… Was hat der Spaß gekostet? Kannst du abschätzen wie lange der Einbau dauert und eine Schwierigkeitsstufe einordnen?

Preise sind hier einzusehen:

(Kosten ab 876,43 € + Montage)

Für die Montage habe ich im Endeffekt ca. 2-3 Stunden benötigt,
da die Anleitung nicht ganz das abbildete, was man zur schnellen Montage braucht.
Hier sind natürlich Partner-Werkstätten wie JÜRS von Vorteil, da sie das schon öfters
gemacht haben. Eigentlich ist das Ganze kein Hexenwerk. Man muss halt aufpassen, wo man die Bowdenzüge und Leitungen herlegt. Wichtig auch, dass die Stecker hörbar einrasten.
Eine Zugprobe ist da immer angebracht. Die Stecker sind auch sehr filigran, sodass man
sehr aufpassen sollte, wenn man sie zusammensteckt.
Ein wenig „Schrauber“-Erfahrung sollte man aber schon haben, sonst lieber machen lassen.
Eine LED ist definitiv einfacher zu tauschen… :wink:

Beim Dämpfertausch ist eine weitere Person zum Halten auch nicht verkehrt.
Der Dämpfertausch dauert dann auch nur wenige Momente.

4 „Gefällt mir“

Hi @Michael_Scharnberg,

kennt ihr vielleicht eine Lösung, um den Frunk ohne Keyfob und ohne App automatisch zu öffnen? Ich kenne das vom Porsche 911, da kann man den Frunk mit einem „Wischen“ über das Logo öffnen.

Ich bin mir nicht sicher, wann ein Model 3 wirklich entriegelt, wenn man das Handy als Schlüssel verwendet. Vielleicht könnte man auch so einen Sensor am Unterboden benutzen. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Jochen

Hey Jochen, wir sind keine Entwickler, wenn es jemand entwickelt hat, können wir es einbauen :slight_smile:
Ich kenn das von Tesla nur so, egal, denn jedes Model ist wie folgt zu bedienen, zur Zeit… zummindest. Wenn jemand was neues entwickelt, bauen wir das auch ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey @TODDE, dass machen wir doch gern. Im Übrigen, der Link oben, in der anderen Antwort, ist ein erstes Video aus dem Tesla- Konfigurator, da gibt es zu jedem Teil, eine schriftliche Erklärung, Bilder und Videos. Weiterhin werden wir bald alle AmpTech Teile auch in unserem Onlinshop haben, da wo es auch die Tesla Tupfflaschen gibt.

Weiterhin viel Spaß damit, ich sage Dir, man kann sich später gar nicht mehr daran gewöhnen, kein Frunkhaubenöffner zu haben :slight_smile:
LG Michael

1 „Gefällt mir“

Glaube ich gern…
Habe ihn jetzt schon öfters genutzt wie den Trunk… :wink:

Hallo Todde

Ich habe mir auch den Frunkhaubenöffner zugelegt. Aber über die App von Tesla kann ich ihn nur öffnen aber nicht schließen… Was muss ich machen, das das auch geht?

LG Sven

Du kannst ihn nicht schließen, oder Du liest in der App nur „Öffnen“, obwohl er schon offen ist…?

Da AMPTech die Anzeige-Software von Tesla nutzt und es bei Tesla nur „Öffnen“ gibt, gibt es die Anzeige „Schließen“ gar nicht.

Ein weiteres Mal auf „Öffnen“ klicken, und schon schließt sich der Frunk.

Es passiert nichts, wenn Du das zweite Mal auf „Öffnen“ klickst, wenn der Frunk offen ist…?

Ansonsten hast Du alles so verkabelt wie beschrieben…?

Dann könnte es die Software sein. Für die verschiedenen MS gibt es auch verschiedene Software. Bei mir ging erst Anfangs auch nicht komplett zu. Ein Software-Update hat es dann gefixt. Hast Du die Kontaktdaten von AMPTech…? Man hat mir damals sehr fixdie neue Software per Mail geschickt, die ich dann auf die Speicherkarte kopiert hatte und ins Steuergerät gesteckt hatte.

Na dann würde ich erst Mal @Michael_Scharnberg kontaktieren.

Kann mir nicht vorstellen, dass die es nicht auf Funktion getestet haben.
Von daher würde ich in dem Fall die Software fast schon ausschließen und auf eine gelöste Steckverbindung tippen.

Hi, ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem und habe dabei den falschen Stecker angehängt. Es darf nicht der kleine beim linken Scheinwerfer verwendet werden sondern der auf der rechten Seite.
Der Kabelbaum ist sehr knapp bemessen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

ich hatte die gleiche Problematik, bei mir lag es aber an der Tesla-App. Bei geöffnetem Frunk war der Button ausgegraut und ohne Funktion. Dieser „Fehler“ zog sich über einige App-Versionen hin, jetzt mit der aktuellen App-Version 4.29.5 funktioniert es wieder, wie es soll. Hast Du das schon probiert?

1 „Gefällt mir“

Hi Jochen, mh, Dein Beitrag ist zwar schon ewig alt, aber vielleicht ist das Thema immer noch interessant. Als ich die frage gesehen habe, fiel mir ein YT-Video ein, was ich mal gesehen habe. Schaut mal hier: Google Pixel 8 Pro mit Beste Aufnahme (youtube.com)

Grüsse ,

hab mir heute auch ein Set verbaut .
Leider schliesst sich die Haube nicht ganz bzw. rastet nicht richtig ein :frowning:
Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt ?

Jepp, nach meiner Montage wollte die Elektronik den Frunk auch nicht richtig schließen. Eine kurze Mail an AMPTech und mir wurde binnen kürzester Zeit ein Update zugeschickt, was ich dann auf die Speicherkarte in dem Steuergerät gespielt habe. Danach ging es perfekt, brauchte nur noch eine der 6 Kräfte- bzw. Schnelligkeits-Stufen programmieren.

1 „Gefällt mir“