Akku & Reichweite im Winter

Mein Auto ist Laternenparker und bei 8km fahre ich wie von @TeslaBo geschrieben, weil das sind keine 10min Fahrzeit.

1 „Gefällt mir“

Für längere Strecken auf jeden Fall, aber ich habe ja eh eine Jacke an und deshalb ist es gar kein Problem. Ein Verbrenner wäre nach 2-3 km auch noch nicht warm. Die Sitzheizung macht ja etwas Komfort. Eine Lenkradheizung wäre noch super und kommt ja, bzw. ist schon da.
Ich bin überrascht, wieviel das ausmacht.

2 „Gefällt mir“

LR AWD 18Zoll 2020: Klima 19C auto.
Also ich komme im Winter auf 280km Reichweite bei Tempo 130 auf der Autobahn zwischen -5 und 0C. Mich nervt gerade sehr, das man im Kopf ca 2kWh pro Stunde zum Verbrauch dazurechnen zusätzlich rechnen muss. Ich brauche so für die 520km (95% Autobahn) effektiv ca 120 bis 130kWh. ca 23 kWh/100 km . (gemessen an der nachgeladenen Energie lt. Akkuanzeige). Dabei lade ich den Akku zuhause auf 90-99 % zum Losfahren. Unterwegs dann auf 2x auf 80 % oder einmal auf 95%, je nach Druck auf der Blase.

Im Stadtverkehr in Stuttgart unter der Woche komme ich nicht unter 280Wh/km. Dabei ist die Strecke mit 7 km recht kurz hat aber ordentlich Höhenmeter. TG im Hotel hat ein offenes Tor. Am Büro steht das Auto auf einem offenen Parkdeck.
Effektiv verblase ich für die 2x7 km ca 10% SoC pro Tag ohne Vorheizen.

Oha, ich dachte, da geht bei einem M3 LR mehr. 280 km habe ich mit meinem SR+ MiC auch geschafft:

Bei mir hat es viel gebracht die Automatik auszuschalten (A/C aus, Lüftung auf 3, Düsen auf Frontscheibe und Fußraum, sowie 20 Grad; zusätzlich Sitzheizung auf 1). Bin jetzt um 20KWh bei ca. 10km Strecke. Lüftung auf 2 würde noch mehr bringen, da der Lüfter Leistung zieht.

1 „Gefällt mir“

Trifft aber nicht beim Refresh zu. Mein 21er ist auf auto sparsamer als auf manuell wie mein alter aus 20.

1 „Gefällt mir“

Wow! Und wo lifgst Du dann unter obigen Bedingungen? 18KWh?

Was ja klar ist, da er ja AC nicht aktiv haben kann, da er ja die WP läuft um den Innenraum zu heizen :wink: .

Doch, das Refresh kann das tatsächlich zum Entfeuchten. .

Dabei wird die angesaugte Luft aber nicht so stark runter gekühlt wie bei den Fahrzeugen mit PTC. Und diese gekühlte Ansaugluft ist der Grund, warum das PTC mehr Arbeiten muss und daher der Fahrverbrauch höher ausfällt.

Hm… wie weit soll er denn im Winter die angesaugte Luft noch runterkühlen? Braucht man streng genommen bei ordentlich Temperaturhub garnicht zum Trocknen und unter 0° werden sie ja wohl kaum gehen, Eisbildung in der Klimaanlage wäre ja irgendwie doof.

Die Klimaanlage kühlt die angesaugte Luft auf max. 4° C runter. Wenn ich also die AC Taste im Winter betätige, dann hat die Klima nichts wirklich zu kühlen, sondern beschränkt sich auf ihre zweite Aufgabe - dem Entfeuchten.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Endlich mal einer der s kapiert :+1: danke

Die Lüftung wird in meinen Augen beim Verbrauch unterschätzt. Auf Auto hat man häufig 4 obwohl 2 meist reicht. Das spart nach meinen Erfahrungen zusätzlich eine ganze Menge.

Da sollte man sich die Frage stellen, wieviel der Lüftermotor verbraucht. Mehr als das zieht er ja nicht. Die Frage stellt sich außerdem, ob es schlechter ist, die Lüfterstufe auf z.B. Stufe 4 zu haben und schnell die angestrebte Wärme im Fahrzeug zu erzielen, oder ob man sich von vorn herein dazu entschließt die vom Heizstab produzierte Luft mit lediglich der 1. oder 2. Lüfterstufe in den Innenraum zu bringen ? Es könnte passieren, dass der Heizstab mit hoher Leistung die Wärme produziert, diese aber nicht wirklich den Innenraum aufwärmt. Denn man muss ja konstant Wärme nachschieben, um den Verlust über die großen Scheiben und das Glasdach zu kompensieren.
Entscheidener ist da die Wahl der Innenraumtemp. als Solches, wenn man Heizenergie sparen möchte.

Gruß

Genau solche Dinge sind es, die mich dann doch wieder an einem E-Auto zweifeln lassen. Wenn ich mir wegen der Reichweite schon Gedanken über die Einstellung der Lüftung machen muss/soll, ist das nicht so doll… Klar, mit dem Gasfuß kann mann vieles richtig oder falsch machen. Das ist beim Verbrenner ja auch so und in Ordnung. Aber mit der Heizung sparen geht (für mich) gar nicht.

Eine Momentaufnahme von Heute:

LR RWD aus 8/2019
4° Außentemperatur
110 km/h (Referenz bei ABRP)
Autobahn A7 - wenig Höhendifferenz
Straße trocken, kein Wind
Akkutemperatur 20 - 23°
ohne Heizung: …155 Wh/km
m. Heizung 20°: 170 Wh/km
Reichweite:
bei 74 kWh Nominal full pack ca. 477 km ohne Heizung
bei 74 kWh Nominal full pack ca. 435 km mit Heizung

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine Erfahrungen geschildert was ich getan habe um ein angenehmes Klima mit einem optimierten Verbrauch zu verbinden. Mir ist es wichtiger ein angenehmes Klima zu haben, als die letzte KWh zu sparen, aber wenn ich beides verbinden kann, dann um so besser!
Probiere es doch einfach mal aus. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Musst du ja nicht, einfach zu Hause laden und losfahren. Dein Auto wird sich schon melden wenn du laden musst. Aber man kann sich auch Gedanken machen, wie man weniger verbraucht (so wie man das bei Benziner/Diesel auch machen könnte).

Hi,
ja, das wird bei mir auch zu 95% so sein, dass ich zu Hause lade. Und ich achte beim Verbrenner i.d.R. schon auf den Verbrauch, außer ich habe es eilig.

Und ob ich nun 16, 18, oder 20 kw/h verbrauche, ist tatsächlich zweitrangig. Bin halt noch absolut neu im Thema. Aber sparen macht ja auch Spaß…

Werde wohl in den nächsten 2 Wochen meinen SR+ bestellen. Den ID3 habe ich getestet. War ok, mehr aber auch nicht. Mit der Preissenkung plus WP soll es dann der Tesla3 werden.
Gruß Micha

2 „Gefällt mir“