Ich denke genau so.
Das Vorheizen des Akkus lohnt sich eigentlich im Alltag nicht. Das Vorheizen braucht eine Menge Energie und wenn man dann 20 km zur Arbeit fährt rechnet sich das nicht.
Man bekommt dann natürlich schöne Verbrauchswerte während der Fahrt angezeigt, aber das ist ja nur Augenwischerei.
Vorheizen lohnt sich eigentlich nur, wenn man direkt anschließend einige Stunden fahren und volle Rekuperation haben möchte.
Ich heize den Akku nie vor, nehme dafür aber morgens auch eingeschränkte Performance in Kauf
Ich sehe die begrenzte rekuperation sogar als Vorteil.
Obwohl ich eher sportlich unterwegs bin wird man doch schnell „bremsfaul“
Mit kaltem Akku Bremse ich vorm Ortsschild dennoch wieder,
dürfte sich positiv auf das Tragbild der Bremse auswirken.
Ja, hier Leistung der Batterievorheizung während Klima / Laden sind die Leistungsdaten dazu.
Hier nochmal ein kleines Beispiel, welchen großen Einfluss die Temperatur ausmacht.
Abends 25 km Fahrt von der Arbeit nach Hause, Batterietemperatur war 20°C (Warum weiß ich nicht, da das Auto in tagsüber der kalten Tiefgarage steht).
Auto über Nacht nicht an Wallbox angeschlossen, Auto hat geschlafen, wurde nicht geweckt.
25.03.2020 18:16
Nach Abstellen des Autos:
SoC: 63,0 % / 63,3 %
26:03.202 09:06
Am nächsten Morgen bei Zelltemperatur von 7°C
SoC: 55,6% (mit „Schneeflocke“) / 58,7 %
Hast du eine Erklärung für deine 72.5kWh bei nur 30,000km und fast nur AC gefunden? Vielleicht die Art und Weise wie oft und von wie viel auf wie viel geladen wird?
Heute musste ich tagsüber von 41 auf 90% laden an 11kW. Habe dazu TM-Spy aufgemacht und erstmals gesehen (und auch gehört), wie unser Heckmotor 3,5kW davon verheizt hat. Batterie war noch auf 10°C. Das hat sich aber mehr nach einer Wasserpumpe zwischen den Hinterrädern angehört als nach dem erwarteten hohen Pfeifen… Bei geringeren Frequenzen gelingt die Ummagnetisierung wohl besser, so dass die Heizwirkung besser wird?
Wieviel darf (soll) der Akku in geparktem Zustand (Garage) in Prozent verlieren ?
Ca. 1% am Tag
Weniger möglich
Mehr wenn Sentry Mode an
Von Nix bis 350W(entspricht 0.5% die Stunde). Gibt genügend Themen dazu…
Ich bin heute bei 2 Grad los gefahren und bei 2 Grad angekommen. Selbst bei 100 Kilometer war die Rekuperation am Ende der Fahrt noch eingeschränkt. Und mein Verbrauch war etwa 14% höher als sonst. Bin schon auf den richtigen Winter gespannt. Das Vorheizen und warm losfahren ist jedenfalls schon genial
ich bin jetzt derzeit so bei 260km Reichweite (SR+) bei 5C° wenn man 5% Puffer oben und untenherum lässt. Vorheizen aktiv, 80% AB-Anteil wobei man hier eher mit 100-110kmh Durchschnitt rechnen muss da es zweispurig viel zu voll ist. Ich habe pro Weg ca. 35km und auch trotz vorheizen und anschließender Fahrt bleiben noch deutlich mehr Punkte als im Bild oben. Ich habe aber auch kaum Stop and Go. Ich denke das reine weiterrollen lassen ist derart effizient, dass einfach durch den reinen Antrieb zu wenig Abwärme in den Akku kommt.
Jetzt warten wir bis das M3 auch eine WP hat und dann sind auch diese Nachteile bereinigt. Isolierglas gibt es jetzt auch noch, das hilft sicher nicht nur dem Schall sondern auch dem Heizbedarf.
Bei uns hatte es die letzten 2 Wochen im durchschnitt 3-5 Grad, bei diesen Temperaturen würde ich mit meinem Model 3P ungefähr 400-420km kommen bei meinem Verbrauch, ich finde das ist mehr als in Ordnung
Was ist denn dein Fahrprofil, bei den Bedingungen komme ich höchsten 300km bei 90% Akku.
Na gut das sind 100 km bei Tempo 70 im Schnitt. Da passt der Verbauch ja, auf der Autobahn liege ich eher bei dem doppelten Verbrauch bei den aktuellen Bedingungen Temo 130 bis 150.
Fahre kaum autobahn, letztens bin ich 30km oderso gefahren mit 130 km/h und hatte um die 190-200wh
Ich habe gut 44 Km Pendelstrecke. 7 Km Landstraße bis zur A57, dann gut 30 Km auf der 57, und zum Schluss wieder 3 Km Landstraße von der Abfahrt der A57 bis ins Büro. Freitag hat der Wagen dabei 59,14 KM rated range verbraucht, bei 5°C Außentemperatur, und 21°C Innentemperatur. Kein Vorheizen.
Heute früh gleiche Strecke, aber -1,7°C Außentemperatur, mit Vorheizen (Allerdings noch an Typ2 angeschlossen) und das waren 64,74 Km rated range als Verbrauch.
ich muss noch mal ein bisschen Werbung für diesen Faden machen.
Ich fahre im Winter oft extreme Kurzstrecke von 2-7km Strecke, da ich bei schlechtem Wetter so ungern Fahrrad fahre.
Ich bin bisher mit Klimaanlage „an“, auto „aus“, Lüftung „3“, Temperatur „20°C“ meist ohne Vorwärmen rumgefahren und hatte je nach Außentemperatur (0-10°C) auf diesen Strecken einen Verbrauch von 23-26 kWh/100km. So ist es halt im Winter (Mein erster Winter mit einen BEV).
Nun fahre ich seit 2 Wochen mit Lüftungsstufe „1 oder 2“, Klima „aus“, Temperatur „16°C“, denn schließlich habe ich auf der Kurzstrecke eh eine Jacke an und dann reicht das vollkommen aus.
Der Verbrauch liegt nun je nach Aussentemperatur (0-10°C) und fahrweise zwischen 14-20 kWh/100km. Das ist schon enormer Unterschied, den ich auch an den Ladezyklen merke.
Mir wäre das zu kalt, aber Klima aus bringt schon allein ein paar KWh ist mein Eindruck.
Kurzstreckenoptimierte Einstellungen sind auch für mich spannend. Danke für den Vergleich, den ich jetzt mit meinen Werten ziehen kann (bei 20KWh).