Im GoingElectric Forum werden derzeit auch die Verbräuche im Winter diskutiert.
Meistens geht es auch um den Unterschied zwischen angezeigter und realer Reichweite, aber das scheint je nach Auto/Automarke unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Ein häufiger Spruch da ist „wollte eigentlich nur wissen, ob das Display den kompletten Verbrauch des Fahrzeugs darstellt incl aller Nebenverbraucher oder Tesla-like ist.“
Wisst ihr was Tesla da reinrechnet und darstellt? Rechnet Tesla das wirklich „schön“?
Der Winter ist ja hier wieder in weite Ferne gerückt, daher mal so ein kleines Zwischenfazit von mir - bisher habe ich ja nur Winter mit dem Fahrzeug erlebt.
Mein M3P auf 19" Winterreifen zeigt für meine komplette Laufleistung (21.12.19 - 11.03.20) von 6958km, 1501 verbrauchte kWh und 216Wh pro km als Verbrauch an.
Was da auf jeden Fall nicht dabei sind, sind Ladeverluste.
Habe wir hier bereits mehrmals diskutiert. Tesla rechnet in die Verbrauchsanzeige alle Verbraucher während der Fahrt, also in Stellung D oder N. Da wird nichts schöngerechnet.
Ist jetzt nicht unbedingt Winter aber auch keinen Sommer und die Batterie war kalt und nur 50kW Regen:) Flach in der Stadt mit etwas Verkehr und vielen Ampeln. Macht rechnerhisch von 0-100% bei meinem Auto ca. 550km. Wie war das noch mit den Werksangaben?
Was interessiert mich CoC wenn ich rechnen kann:) 531km bei SR+ sind auf jeden Fall nicht möglich, selbst mit 10kWh/100km, denn du hast ca. 51kWh nominal full. Du denkst wahrscheinlich an LR RWD.
Heute 2C kälter und schon bessere Werte:) Angeblich ist das Model 3 bei Kälte effizienter… Morgen dann die 11.x
Wenn ich die nominal full von 75kWh nehmen würde (momentan bei mir, mit dem Buffer) sind dann mit 12.6 rechnerisch 595km drin. Selbst die WLTP Werte kann ich erreichen
Bei RWD ist das gerade so machbar. Bei AWD wird es sehr, sehr knapp. Unter 12.x habe ich seltenst Werte gesehen. Und man bräuchte 10.9 und weniger um den Wert zu erreichen.
„Flach in der Stadt“ „Wie war das mit der Werksangabe?“
Und die Werksangabe für Stadt ist nun mal beim SR+ 531km.
Daher interessiert mich, was beim LR WD steht, damit man deine „Freude“ besser verstehen kann.
Nebenbei:
Bei 15°C und Sonnenschein und somit ohne Heizung stehen die 128Wh bei meinem SR+ nach einer Landstraßenfahrt von 45km bei einem Durchschnitt von 68km/h. In der Stadt liege ich bei 95Wh/km, damit rücken die 531km in greifbare Nähe.
Was im CoC steht ist Käse…
Selbst mit den unmöglichen 95Wh/km (hast du vielleicht mal ein langes Video oder ein Test Bild? - solche Werte glaube ich kaum und habe noch nirgendwo gesehen…) sind rechnerisch ca. 515km drin und keine 531km.
Hi,
ich habe jetzt nicht all 94 Seiten gelesen, aber ich suche/frage mich, ob man die Batterie des M3 explizit zu Hause vor der Fahrt vorkonditionieren kann.
Heute war es etwas unter 0°C und ich würde gerne vor Fahrtantritt die Batterie anwärmen, aber wie??? Den Innenraum muss ich nicht unbedingt wärmen Mir gehts nur um die Batterie
Geht beim Model 3 nur in Verbindung mit Inneraumvorwärmung. Die kannst du aber ruhig runterstellen, wenn Du den nicht warm haben willst. Batterie braucht aber gern 30 bis 45 Minuten Vorwärmung, um spürbar wärmer zu werden.
Wenn der Wagen nah ist - einsteigen, ein Supercharger innerhalb von 30-40 Minuten Reichweite auswählen und „navigieren“ lassen. Dann startet die Vorkonditionierung. Aussteigen und das Auto nicht abschliessen, dann läuft die Klima nicht mit.
Wenn der Wagen nicht in der Nähe ist, lässt sich vielelicht über die Android Funktion „Share“ über Google Maps und die Tesla App ein Supercharger navigieren lassen. Ich habe aber nicht probiert, ob die Stators dann hochfahren, wenn man nicht im Fahrzeug sitzt…
Ansonsten Vorheizen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Natürlich. Wenn die Batterie unter 10C ist, laufen die stators mit. Aber nur bis 10C. Oder waren es 15C? Je nachdem, cell temp oder Batterie temp 10C oder 15C, weiß ich nicht mehr genau. Aber dann ist die Batterie immer noch „kalt“.
Ich weiß nicht, ob das so schlau ist, den Akku per App Vorheizen zu können. Wahrscheinlich werden dann alle Akkus ständig aufgeheizt und die Beschwerden üben den hohen Energie Verbrauch nehmen wieder überhand.