Ich bin am 14.02 nach Amsterdam gefahren.
da hatte ich eine Strecke, die ich von 84% auf 2% runtergefahren bin.
Strecke 292 km, Durchschnitt 113 km/h, max 151 km/h. (Durchschnittsverbrauch 22 kWh/100km stimmt wohl nicht), Temperatur draußen 7,9°. Im Auto Heizung auf 20-21° manuell.
Hochgerechnet auf 100% wären es 356 km. Gar nicht so schlecht.
So hat TeslaLogger aufgezeichnet, evtl. waren es doch nicht 22 kWh/100km, sieht zu hoch für mich (Mothership war teilweise offline, somit kann es schon zu den Fehlern kommen).
Aber 84%-2% und die Entfernung sind schon richtig.
Also ich hatte über’s WE einen längeren Trip nach Italien.
Sprich: Südwestdeutschland => Schweiz => Florenz und wieder zurück.
In CH und IT kann man wg Tempobegrenzungen nicht wirklich schnell fahren, ich bin aber tendenziell eher schneller unterwegs gewesen als die meisten anderen auf den Autobahnen. Trotz Winter ( okay, moderater Winter .-> ) hatte ich einen Reiseschnitt von 200 Wh/km was für ein S90D ein hervorragender Wert ist wie ich finde. Gleichmäßige Autobahn mit 120…130 ist also durchaus sparsam zu machen. Steigungen/Gefälle spielen auf Distanz gar keine so große Rolle.
Das Model3 LR liegt bei ähnlicher Fahrweise dann vermutlich so um die 160-180 Wh/km ?
Ist doch prima ! Tödlich für den Verbrauch sind eben einfach die höheren BAB-Geschwindigkeiten hierzulande. Da muss man ja - ja nach BAB-Abschnitt - schon auf der mittleren Spur 150 km/h fahren um in der Kolonne mitzurollen - da braucht’s gar keine Raserei dazu. Und dann geht der Verbrauch einfach stark in die Höhe. 200 Wh/km schaffe ich auf Geschäftsreisen auf der BAB nicht.
Wer jetzt noch nicht glaubt, was für einen enormen Unterschied, besonders auf Kurzstrecke, die falschen HVAC Einstellungen ausmachen, der möge sich bitte dieses Video anschauen. Wie man hier sieht, kann man auf eine kurze bis mittlere Strecke bis 50km ca. 40Wh/km und mehr einsparen.
Für die „Laternenparker“ noch ein Hinweis:
Wenn das Auto eingeschneit ist, unbedingt den Lufteinlass auf der rechten Seite vom Schnee befreien. Wenn die Außenluft durch den Schnee angesaugt wird, sinkt die Temperatur der Ansaugluft und die Heizung muss mehr Leisten.
Heute von Nürnberg nach Dresden gefahren.
335km
SoC von 96% auf 8%
Geschwindigkeit meist um 120, Durchschnitt 106km/h
AC aus, Temperatur auf 20° manuell, Lüfter auf 1.
Temp. draußen 6°.
Verbrauch um 190Wh/km.
Mit einer Ladung auf 85% bin ich jetzt 312 km weit bekommen. Das Auto zeigte eine Restreichweite von 12 km und ermahnte mich, sofort zu laden, was ich dann auch am Supercharger getan habe…
Ich hatte gerade eine Fahrt 200km. Schnitt waren 124km/h, 225Wh. Macht rechnerisch ca. 310km bei 100%, 280km bei 90%.
Für so einen Schnitt und Temperatur (10°) und etwas Gegenwind absolut ok.
Ein Teil der Strecke waren 130 Schnitt, dort waren es 270Wh/km.
Je nach Beschleunigungen und Gegenwind und Topographie ist es eben unterschiedlich. Die Batterie macht das aber nichts aus ob 10-20° oder 30°, die ist bei den Geschwindigkeiten immer gut temperiert.
Es liegt hauptsächlich am Luftwiderstand und Fahrbahn/Rollwiderstand
Ich bin etwas erstaunt… Hinfahrt zur Arbeit am Samstag mit etwas Regen, etwas Wind und Sitzheizung… Rückfahrt bei wärmerer Temperatur, gutem Wetter und ohne Sitzheizung.
Dass mein M3P dann solch einen geringen Verbrauch hinlegt, überrascht mich etwas. Zumal 20“-245er Winterreifen verbaut sind.
Rein rechnerisch passte es aber, geht man vom Prozentverbrauch aus.
Auf dem Hinweg hast Du 8 KMH höhere Geschwindigkeit im Schnitt gehabt. Kann das auch rein spielen. Bei uns ist es hin auch etwas höher gelegen als zurück, meint man so beim fahren nicht aber in Tronity sehe ich das immer, da braucht er auch mehr