Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Das sehe ich auch so.

Es fehlen nicht nur 40km RR Reichweite, damit könnte ich ja noch leben da ich selten über 90% geladen habe.
Es wird auch langsamer an AC und DC geladen.
Man hat viel länger keine, bzw. eine reduzierte Reku.
Vorher her hat mein Auto im Bereich 200-380km TR Spass gemacht, jetzt nur noch von 200-340km TR.
Mein Nutzungsbereich wurde um 22% reduziert. :frowning:

Kann es sein das das ganze eher eine Vertriebsmassnahme ist und die Halter trifft die schon sehr lange das Auto fahren und man sie so „überreden“ will einen neuen, möglichst einen 100er zu kaufen :question:. Gibts da ein Muster?

Das will ich mal nicht hoffen. Meiner hat zwar inzwischen 270.000km auf der Uhr, ich fahre den Wagen allerdings erst seit einem Jahr.

Haben sie doch? Die Reduzierung der Ladeschlußspannung dient der Brandvorsorge.

https://www.bbc.com/news/business-48291140

Das wäre ja absurd.

Also bei mir hat es z.B. gerade den gegenteiligen Effekt. Habe durchaus gedanklich mit einem M3/MS für nächstes Jahr gespielt und wollte den jetzigen S85 innerhalb der Familie weiternutzen. Bin jetzt bei 20% Degradation im Vergleich zum Neuzustand (allein 10%, also rund 7 kWh (!!!) weniger Kapazität seit dem letzten Firmwareupdate!) und habe so langsam echt keine Lust mehr auf Tesla und die einseitigen, nicht kommunizierten Änderungen… Die 20% hätte ich so nach 400.000km erwartet und nicht nach 250.000.
Hab auch gar keine Lust mich mit den überlasteten Mitarbeitern deswegen jetzt rumzuschlagen.
Ich hoffe in einem nächsten Update wird es wieder abgemildert. Ansonsten war’s das vorerst. Ein Tesla-Abenteuer mit einem Fahrzeug genügt erstmal.

Usable Full Pack bei mir jetzt bei 62,8 kWh.

Das ist keine Information für mich als deutschsprachiger Kunde.
Eine solche Information gehört in die Info des Firmware Updates.
Zusätzlich stellt sich die Frage nach einer Lösung des Problemes oder einer Entschädigung.
Die Kunden haben die Reichweite gekauft und hier handelt es sich nicht um Alterung sondern um eine Reduktion durch Tesla.
Die Reduktion ist vielleicht nötig, dann hat Tesla allerdings zu wenig Reserven bei der Auslegung berücksichtigt.

Ok dann müssen wir jetzt systematisieren und das zusammentragen:

Baujahr
Modell
Firmware Version

Model S 70D, 5/2015, 2019.16.2

Das wäre bei 96 Zellen in Reihe eine Reduzierung von 4,20V auf 4,11V.
Vorher also bis ans Maximum, jetzt deutlich konservativer. 4,11V ist aber wirklich weit von voll entfernt…

Hier bahnt sich das Gleiche an:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … on.154976/

:blush:

Zum Vergleich das SUC Video eines S85 von Bjorn aus dem Jahr 2014:
youtube.com/watch?v=B3wOq6WbNoI

  • die Batterie scheint fast neu und die TR Anzeige hervorragend kalibriert zu sein
  • sie erreicht 401km TR bei 100% SOC und 404V Ladeschluss-Spannung
  • bei 395V Batteriespannung werden aber auch hier gerade mal 310km TR erreicht, das wären -22.7% weniger TR bezogen auf 100%

Das würde ja bedeuten dass selbst bei einer 85er Batterie die kaum Degradation hat, alleine die Absenkung auf 395V nur noch 310km TR ergibt, das ist weniger range als nach dem letzten FW update beobachtet wurde

Was passt da nicht ?

S85 aus 5/2015 mit 183’000 km mit SW 2019.16.2

Auf 100% geladen (bei 99% gestoppt) mit AC 9 kW.
RR 367 km (6 km weniger als beim letzten 100% vor 3 Monaten mit 7’000 km weniger). Sieht für mich normal aus, wenn es dabei bleibt.

P85+ aus 8/2013 mit 418.000km -82.000km = 336.000km mind. SW 2019.16.1.1
Auf 100% geladen 441km RR, 10km mehr als vor 3 Monaten.
Vielleicht lag es auch an den hohen Außentemperaturen (30°), dass die Batterie mehr Energie aufnehmen konnte.

Oder du bekommst inzwischen Bonusmeilen per OTA update :wink:.

Bei mir ist definitiv nix passiert wie man am rechten Ende gut sehen kann. Da ich die 16.2.xx Version schon ein paar Tage habe müsste es sonst sichtbar sein.
P85 03/2014

Ja, meine zwei 85er haben auch enorme Kapazitätsbeschrenkungen mit der Downgrade-Software erlitten. Beide bei ca. -28km.
Die beiden 90er sind nicht betroffen. (Wie lange noch?)
So wie es scheint, wird die Ladehöhe reduziert. Also ab sofort wird nicht mehr auf 90% sondern auf 97% geladen, was dem Wert vor dem „Downgrade“ entspricht! Eine oft gefahrene Strecke zu einem Hotel mit Lademöglichkeit ist mit den 85ern ab sofort nicht mehr möglich ohne nachzuladen.
Gefundenes Fressen für Anwälte und die Konkurrenz, Tesla stiehlt Kunden mit alten 85er Batterien heimlich ca 5.8 kwh Batteriekapazität was etwa einem der 16 Akkupacks entspricht.

Der Update Verlockung bin ich nicht gefolgt. Nach den saumäßigen früheren Version bin ich bei 2018.50 stehen geblieben. Funktioniert fast gut.

2019 gibt es erst wenn sich zeigt das es keine Nachteile gibt. Bisher bin ich froh…
Ist wie beim iPhone, jedes Update macht es langsamer, nicht aber besser.

S85 11.2014 AP1 176.000km und noch 374km TR. Der Verlust ist sehr langsam, 2 km in den letzten 35tkm verloren.
Werde mal sehen was eigentlich die Ladeschlußspannung bei 100% ist, weiß ich gar nicht auf Anhieb.

Mit 16.1 bist Du auch nicht betroffen. Dann würde ich an Deiner Stelle die 16.2 erst gar nicht installieren, damit kamen nämlich die großen Änderungen im BMS.

Danke für den Hinweis. Wollte auch schon garnicht auf die 9.0 upgraden. Das neue Layout und die Bedienung gefällt mir überhaupt nicht.

zwischen 16.1 und .2 hat sich aber in der Bedienung nix geändert und wenn du updates wissen wir wieder ein bisserl mehr. Mein Wagen ist ja ähnlich alt wie deiner und hat keine Probleme, ich würde updaten und hier berichten :wink: