Nein , habe zuletzt bis ca 90% geladen da waren es 4.156 im Mittel (P85D)
zum zweiten allerdings ein fettes JA
4,1 hat nicht alle getroffen, unsern Akku zB nicht. Und das sollte laut Tesla und wk057 inzwischen überall zurückgenommen worden sein.
Mein MS 85 307.000km ist mit der neuesten Software von TR 335 auf TR 305 gefallen. Hab leider nix zum auslesen….
Nicht schon wieder diese hinterhältigen Anpassungen…
MCU 1 oder 2? Version?
MCU2, erster Akku.
Mein TR ist bei 90% Ladung 322km. Bei mir ist weiterhin alles normal bei 265.000km mit aktueller Firmware. MCU2
Sofort zum Anwalt. Da kein changelog veröffentlicht wird, ist das hinterlistig.
Ich glaube aber der Teil der FW der die Ladeschlussspannung reduziert ist mittlerweile bei allen vorhanden, und aktiviert sich einfach bei bestimmten KM oder DC Ladungen.
Bei mir waren es am Anfang 193kw in der Spitz und nun habe ich 234kw. Wurde also besser.
Auch kann man ein MY bis 95% laden ohne, dass es bis auf eine Phase runtergeht.
An der Ionity mit MY „nur“ 198kw aber dafür bei 70% SoC ca. 80kw. An den SuCs weniger bei hohen SoC.
Aber Fakt: Die normale 10-80% SoC BAB Laden geht in 15-17min je nach Lader (Ionity etwas schneller) und damit ist das MY hier zwar nicht wie das M3P aber ok.
Aber gegen die neuen Kia mit 190kw+ durchgehend (!!) sehen die Tesla an den Ionity Ladern aus wie alte Mühlen…7-11 Min und dann sind die weg.
So geht Laden heute…und nein weder ein M3 oder MY haben da Beschränkungen. Es gubt aber auch keine free SuC M3/Y.
Die alte 4,1V hatten ja einige und man konnte es rechtssicher belegen, dass es so war. Deshalb wurde es aufgehoben. ABER mit der SW 2022 kann man das nicht mehr einfach auslesen und es jeder sollte mit SmT seine Daten mal auslesen.
Somit das Akkugate 2.0 rollt langsam an und keiner kann es mehr nachvollziehen…
Das heißt, mancher Autokäufer eines älteren Model S(60-100) bekommt zukünftig die Arschkarte.
…alle Nutzer der alten MS…ausser die mit SW2019 wie wir euch seit Monaten sagen…
Macht keine Updates, etc…
Im Prinzip kannste jeden mit der SW2022 nun mit einen Wertverlust eines neuen Akkus bei Tesla bewerten.
Bisher war das alles kostengünstig möglich auch Updates aber das wird immer schwerer…
Solange wir die Schwellenwerte nicht kennen, ist es unmöglich zu sagen, wie viele Fahrzeuge davon betroffen sein werden. Meiner ist einer der allerältesten auf dem Kontinent und zeigt keinerlei Anzeichen von Schwäche. Wird am SuC natürlich dennoch in den gleichen Topf wie alle DC-Poweruser geworfen und arg beschnitten.
Ich weiss, 0.003 Vcd sind keine Garantie und WK057 hat einen ganzen Artikel dazu geschrieben, doch der verdient ja auch Kohle an Servicemassnahmen. ![]()
Deine 2 Zeitangaben machen mich ein wenig stutzig…
70% SoC müssten etwa 50 kWh sein, beim LR, 53 Brutto aus der Station. 15 Minuten würde eine Ladeleistung von 212 kW im Durchschnitt bedeuten.
Gibts nicht….
Ich weiß nicht wie die Ladekurve tatsächlich ist, aber im Schnitt 130 (+/- 10) werden es wohl sein. Wären in dem Fall etwa 25 Minuten.
Beim Kia
hätten die in 10 Minuten bei 190 kW durchgehend 32 kWh geladen. Wären 40% SoC, von 10-50. In dem Fall kann ich mir die 190 durchgehend auch vorstellen. Für 10-80 werden die auch 25 Minuten brauchen…
Sorry Jürgen, will aber nicht i-Tüpferl-reiten…![]()
20-80% nicht 10-80% mein Fehler…
die Kernaussage ist:
Selbst die neuen Tesla laden eher wie Krücken wenn man sich Fahrzeuge mit moderner Ladetechnik ansieht und anscheinend halten die und haben auch noch eine längere Garantie…
Viele der MS Fahrer sehen diese Themen genau wie die VBrick Max Reduktion kaum da niemand mehr seinen 85er bis auf 100% lädt oder laden kann und faktisch niemand mit SC01 an Ionity lädt.
Bisher hat VBrickMax einfach „gesehen“ und konnte mit dem Bild gegen Tesla klagen.
Nun geht das so nicht mehr und wenn die ersten Werte mit 4,16V stimmen kommt das Gate nun wieder.
Jedes MS müsste bis 4,19xV kommen…
Interessant wäre vielleicht von denjenigen die Fahrzeugdaten zu erfahren, bei denen die 4,19xV nicht mehr erreicht werden.
Bj., km Leistung, Anteil AC/DC Ladung etc.
Unserer hat mit 145.000 km und 14000 kWh AC zu 17300 kWh DC einen wohl sehr hohen Anteil an DC Ladungen, sind aber trotzdem noch nicht von der VBrick Max Reduktion betroffen.
Vielleicht kommt man ja hinter die Parameter, die das auslösen.
Vielleicht behaupten auch einige hier einfach Zeug, das nicht stimmt? (enger werdende Fenster, bei jedem 85er früher oder später der Fall, …)
Ne dazu gibt es Screens vom ersten VMax Brick Gate im Factory Mode.
Einfach dazu suchen (TMC und auch hier im Forum) und man erkennt die Limitierung sofort im Factory Mode der nun ja mit der SW 2022 gesperrt wurde ![]()
Ebenso der Dev. Mode. Auch da hat man es sofort im IC erkannt. Hatte den ja immer an…
Da beides nun gesperrt ist kann man es nur noch fehlerhaft per SmT auslesen. Wenn Tesla es dieses mal gut macht ziehen sie die VMax Brick langsamer runter…
Ob das jetzt schon der Fall ist ist reine Hypothese da wir nicht mehr auf die direkten Daten zugreifen können.
Ja klar, DASS betroffene Fahrzeuge weniger Spannung erreichen ist so. Das zeigt auch jede zweite Schnellladesäule zum Schluss zuverlässig an.
Ich bezweifle das was hier behauptet wird, nämlich dass jeder 70/85er schon auf dem Förderband zur Schlachtbank liegt. Typischer Foren-Bias eben.
Man kann das Thema ja von vielen Seiten aus betrachten. Sicher hat Tesla jetzt Möglichkeiten genommen, dass außerhalb einer offiziellen Tesla Werkstatt an den Fahrzeugen Veränderungen vornehmen kann.
Das ist natürlich für Bastler und freie Werkstätten blöd, da man damit die Türen zugeschlagen oder gar eine Geschäftsgrundlage entzogen hat.
Es wurde damit sicher auch eine preiswertere Möglichkeit von Veränderungen oder Reparaturen genommen.
Für die meisten jedoch, die sowieso mit einem Defekt oder Problem zu Tesla gegangen wären, ist das wohl egal.
Das ist alles eine Frage der Zeit und der km.
Solange man mit dem ersten oder zweiten Akku noch gut klarkommt ist ja alles ok.
Die Kernaussage ist folgende:
Die Oldies werden immer schwerer „extern“ kostengünstig zu fixen.
Bei jedem anderen Oldtimer entwickelt sich ein guter Markt an Fremdwerkstätten die es vielen Liebhabern ermöglich noch lange die Fahrzeuge zu genießen.
Bei Tesla schlägt das SC01 zu und die Fahrzeuge sollen von der Strasse weg. Deshalb verändert man die SW so, dass es immer schwerer wird die Oldies am Leben zu halten.
Eigentlich klar denn niemand will SC01 unendlich finanzieren und gerade Tesla will das gar nicht.
Das ist das Problem was es so bei keinen anderen OEM gibt.
Dann hätten sie SC01 bestimmt nicht bei den 350V 85ern erhalten. Im Mittel reden wir hier wohl von 1-200 EUR pro Jahr. Keine Extremfälle. Niemals machen die deswegen so ein Zeug und riskieren Klagen mit fünfstelligen Abfindungen.