Hier hat noch niemand belegt, dass 5-stellige Abfindungen bezahlt wurden. Ich finde nur Mutmaßungen. Ich freue mich aber, wenn Ihr mir das Gegenteil verlinken könnt. ![]()
Da musst du mit einem Fachanwalt reden. Der kann dir Fälle aus der Vergangenheit nennen, ohne Namen zu sagen. Bei einem Vergleich wird Tesla immer stillschweigen vereinbaren.
Hast du den jetzt nicht mehr an?
Wenn nein, warum nicht?
Model Y? MS fahre ich nicht mehr und werde mir u.a. aufgrund des ständigen Eingreifens von Tesla in das Eigentum keines mehr kaufen.
Ob Tesla in Zukunft in Frage kommt steht in den Sternen.
Das ist eine der Sachen die für mich gar nicht gehen…
Edit: so wieder da nach der Meldung…
Freunde ich wurde gefragt warum der Dev. Mode nicht mehr an ist und habe geantwortet.
Ihr meldet das was nicht gerade freundlich ist!
Wir können uns auch komplett zurückziehen und euch hier nach dem warum suchen lassen…
Aber ich wiederhole es gerne nochmal etwas anders:
Das Aussperren des Users durch die SW 2022 was ich als klaren Eingriff in mein Eigentum und wenn ich nun ein MS noch hätte wäre die Anzeige oben im IC nicht mehr verfügbar. Damit kann man die VBrick Max nicht mehr ablesen.
Der User ist damit komplett ausgesperrt und durch das Zwangsupdate hätte man es nicht verhindern können.
Also der Dev Mode kann damit im IC nicht mehr aktiv sein😉
P.s. Mit ist mindestens ein Fall aus der CH bekannt der erfolgreich geklagt hat. Mehr per PM.
Dieses forum ist so „pro tesla“ das man nichts negatives über tesla schreiben darf.
Das tesla durchaus in die Software eingreift um nicht in Garantieleistungen zu gehen ist schon lange bekannt.
Aber warum noch nach der Garantie? Das könnte ihnen ja egal sein…
SC01 ist für Tesla eine strategische Sache die gelöst werden muss.
Es verursacht enorme Kosten (ohne Deckel) und das will niemand…![]()
Schon klar, aber die Begründung war „um nicht in Garantieleistungen zu gehen“.
Ich weiss nicht ob SC01 wirklich so sehr ins Gewicht fällt oder ob es nicht längst durch die kostenpflichtige Nutzung der neuen Modelle am SuC querfinanziert wird. Jedenfalls habe ich auch kein Problem damit, dass die Ladeleistung etwas reduziert wird, damit mein Akku (mittlerweile keine Garantie mehr) länger hält. Aber die Reduktion der Ladekapazität ist meiner Meinung nach eine andere Hausnummer.
Beides geht einher mit der längeren Lebensdauer. Die 4,2V sind „grenzwertig“ für die älteren Akkus. Warum kann ich dir auch im Detail sagen nervt aber viele hier.
Kurze Version: Alles > 4,0V ist eigentlich Gift für die Zellen. Deshalb laufen auch ab SoC > 80% die Pumpen. Deshalb versucht Tesla „da wieder“ hin zu kommen…
SC01 ist ein Problem…je länger die Fahrzeuge halten desto mehr…
Naja, wie viele free SuC gibt es denn? Ihr übertreibt.
Und in den USA wird nun ein neues MS mit free SuC wieder verkauft, für 3 Jahre.
Das wird überbewertet, denn viele laden aus Komfortgründen zu Hause, und free nur unterwegs.
Dass es Schlangen an freien Ladern gibt (wie bei Lidl in De früher mal) habe ich nur in D erfahren.
Das sehe ich auch so, die alten MS mit SuC free sollen von der Strasse weg. Ich bin meinen 70D jetzt seit über eineinhalb Jahren los und trauere dem Fahrzeug manchmal sehr nach - Kofferraum, Fahrkomfort, Frunk im Vergleich zum M3 LR. Aber mir gab schon damals zu denken, dass den Wagen trotz Free SuC for Life und allen möglichen Updates (eMMC, Doppellader, CCS) und erfolgter Reparaturen und eines günstigen Preises niemand haben wollte, weswegen er an Tesla zurückging. Und ich hatte ihn gebraucht übernommen, kein Neukauf, was sich ehrlich gesagt als Glück herausstellte.
Schon damals war klar, was Tesla erreichen wollte - mach es den Leuten so unbequem wie möglich, das Laden wurde massiv eingeschränkt und das bei einem Akku, der ohnehin schon nicht gerade gross war. Über die vier Jahre, die ich das Auto gefahren bin, wurde eigentlich alles schlechter - Reichweite, Ladegeschwindigkeit, eMMC-Tausch, MCU2-Upgrade.
Die Langstreckentauglichkeit wurde mit voller Absicht runtergefahren, damit die Kunden die Autos zurückgeben. Da spielen die paar Leute, die eine Klage wagen und dann mit Einzelfalllösungen und Verschwiegenheitserklärungen ruhiggestellt werden, keine Rolle.
Schade finde ich halt, dass die alten MS schon eine Art Ikone sind, damit ging es mit der Elektromobilität eigentlich los und ich finde es schade, wie Tesla mit den Leuten umgeht, die mal deutlich über 120.000 Euro für ihre MS bezahlt haben und dies aus Überzeugung getan haben. Aber man ist ja ^lernfähig: Ich fahre jetzt mein M3 bis es auseinanderfällt, ein neues MS kommt nicht und dann mal sehen, was es auf dem Markt bis dahin gibt, sowohl an Autos und an Ladeinfrastruktur.
Ist nach dem aktuellen Firmware-Update von Tesla eigentlich nie wieder ein downgrade möglich ? Bisher habe ich erfolgreich alle Updates seit 2019.x vermieden. Aber jeder Besuch in einem SeC begann mit dem Spruch „Zuerst müssen wir ein Update machen !“ - Selbst bei Rücklicht-Reparaturen. Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren, falls dort die Reparatur möglich war. Für einige Reparaturen (Größere Karosserieschäden, Drive-Unit-Themen, …) wird es aber dann irgendwann mal nötig sein, zu einem SeC zu fahren. Und dann wäre klar, dass das Auto direkt für immer entwertet wird, oder ?
ggfs. huelfe ein 2tes Tegraboard und Backup erstellen lassen, gibt bestimmt jemanden hier der das kann ( ich bis dato nicht)
Tesla möchte die SC01 los haben.
Das geht bei den 79/85 er recht einfach, da die das alle haben.
Aber wie wollen die das bei den zb 75 ern machen wie ich einen habe?
Die gibt es mit und ohne SC01.
Wenn da die SW mäßig einfach mit dem Kamm drüber scheren dürften sie Probleme bekommen
So ist es uns gegangen. Ich hatte auch erfolgreich über ein halbes Jahr die 2019.x weggedrückt bis dann die Rückrufaktion mit den Airbags kam. Hab den Wagen damals abgegeben und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass kein Update gemacht werden soll. Am CS hätte sogar noch einen Zettel hingeklebt. Geholfen hat das nichts, Update war erfolgreich installiert.
Nun ich gehe mal davon aus, dass die Software unterscheiden kann, ob sie auf einem Auto läuft, welches SC01 hat oder eben nicht.
Ja SC01 ist in der Config. hinterlegt…
Sorry , da sehe ich niemanden, der denen Probleme bereit. Wer so dickhaeutig ist und sich um nichts schert ( aka shit-the-dog-on) , dem kann man nur mit rechtskraeftigen Urteilen begegnen. Und genau daran scheitert es, da es in D immer Einzelfaelle sind - es fehlt ein BGH Urteil , was genau ein Softwareupdate machen darf und was nicht und hinter welchen „Geschaeftsgeheimnissen“ sich der Hersteller verstecken darf. Das waere auch herstelleruebergreifend ein Konsumentengewinn - nebst right-to-downgrade.
Warum ist das gemeldet worden…. ?
@moderatoren, wenn das bitte einer prüfen würde. Das ist Willkür in Reinform.
Na ja….
Aus meiner Sicht relativ überschaubar.
Klar, 100.000 univs wären da kostenintensiver, aber der durchschnittliche SC01/SC05 Fahrer (und natürlich auch die Fahrerinnen) werden wohl um die 1500 kWh am SuC jährlich laden.
Bei der Anzahl an SuC free Fahrzeugen - um die 100.000 - 200.000 vermutlich, macht das im Jahr vielleicht 20.000.000 Euro aus. Selbst wenn ich mich um den Faktor 2 irre, das ist Portokassen-Geld für Tesla.