Wenn Du noch eine MCU1 verbaut hast und noch nicht die Software 2022.8.10.8 aufgespielt hast kann man recht einfach (beweissicher) feststellen ob deine Batterie „beschnitten“ wurde.
Du kannst selber mit (SMT o. CO) das Fahrzeug auf 100% SOC aufladen und dann die Batteriespannung ablesen. Die sollte bei ca. 404 Volt sein, bei 394 Volt wäre deine Batterie begrenzt. Diese Messung ist aber nicht (beweissicher) und wird sicherlich von SEC „ignoriert“.
Die 2022.8.10.8 habe ich „zwangsweise“ bekommen. Habe ich lange Zeit weg geklickt. Eines Morgens war sie dann installiert. Was will man da machen. Komischerweise wurden viele Einstellungen nicht übernommen, was ungewöhnlich war. Aber sonst habe ich als Nutzer keine großen negativen Veränderungen festgestellt.
Was sich für die Chirurgen geändert hat kann vielleicht @Sparbine erläutern
Wichtig ist halt zu wissen das mit der letzten Firmware Version der Zugang via Factory Mode auf den Diag Port geschlossen wurde. Damit wird der Aufwand für den Root Zugriff gleich aufwändig wie bei der MCU2. Auch ein Software Downgrade ist dann nicht mehr so einfach. Weiter werden auf der MCU auch nicht mehr die Datenseiten angezeigt und auch das Widget (IC) im Dev Mode kann nicht mehr aktiviert werden. Offline Toolbox sowie Diagnose Systeme die über den Diag Port angeschlossen werden können keine Verbindung mehr zur MCU aufnehmen. Wertlose Tools.
Dann scheint ihnen diese Version extrem wichtig zu sein.
War damals mit 2019.16.1.1 dasselbe.
Die Version die die 85 als Teil 1 eingebremst hatte. Sie wurde mir ebenfalls „aufgezwungen“ wie auch einigen Betroffenen im US Forum.
Da ich mich ungern in die Ecke drängen lasse, bin ich danach zu einem Experten und habe die Karre zurücksetzen lassen und dann verkauft. Mit hervorragenden Ladeleistungen und 159K KM.
Die Parameter werden so eng gesetzt, dass früher oder (nach Garantieablauf) später jeder Veteran ausfällt.
Oder die Kisten sind aufgrund der kalendarischen Alterung der Akkus extrem wackelig und müssen entsorgt werden.
Das hier scheint nun die Version mit der sie die Free SuC entgültig von der Straße nehmen.
150000 Autos. Macht leider für Tesla betriebswirtschaftlich Sinn. Oder den Director Energy operations und seine Optionen.
Diese „Batteriebeschränkung“ hat meiner Meinung nach zwei Seiten.
Einmal das das Unternehmen versucht die Kosten für die Garantieleistungen zu minimieren mit der Erkenntnis das die vollmundigen Versprechen aus der Anfangszeit so nicht eingehalten werden können.
Andererseits werden die so limitierten Fahrzeuge länger am leben gehalten. Interessant ist dann nur das verhalten von Tesla wenn die Fahrzeuge nun nach 8 Jahren aus der Garantie raus laufen.
Ich kann beobachten das „der Sack“ zugezurrt wird und durch die Software die Betriebsparameter der Fahrzeuge „eingeengt“ werden.
Der Besitzer eines solchen Fahrzeug ist in einer 100% Abhängigkeit.
Dieser Vermutung widerspricht aber die Möglichkeit, nach Garantieablauf den neuen 014116-00-C 90kWh 350V Akku zu erwerben, wobei SuC free erhalten bleibt.
Klar überlegt man in dem Fall sicher, ob man so viel in ein altes Auto investieren möchte, oder dann doch wechselt.
Schon mal gemacht?
Der 90er wird angeboten aber in 90% der Fällen ist er auf längere Zeit nicht lieferbar.
Wer sehr lange Warten kann könnte einen Bekommen und ja ein paar wenige haben einen erhalten aber die 90er die ich kenne sind entweder die alten Garantiefälle kur nach dem Auslaufen der 85er oder eben die 90er die ohne Hilfe von Tesla installiert wurden.
Somit das ist für viele ein Wunschtraum. Normalerweise wird ein 85er refurb angeboten und das Spiel geht von vorne los.
Somit solange das ist 100% klar ist das man Anrecht auf einen 90er hat (was man ja bei einem 85er nie wirklich hat) wird Tesla das nur in Ausnahmefällen machen.
Das Problem der nicht Verfügbarkeit von 85er refurb ist inzwischen gelöst.
Deshalb und da der „andere“ Weg einen 90er in den Wagen zu bekommen schwieriger ist hat das Zwangsupdate wieder einmal seine Wirkung entfaltet.
Wie gesagt mit dem neuen Update werden 2 Euro Schäden + Arbeitszeit zu einem komplexeren Fall…
Ich habe zumindest keine Angst davor. Das Update 2019.16.2 ist inzwischen bald vier Jahre alt, mein 75D aber ebenso gealtert. Trotzdem hat Tesla 2021 die Beschränkung der Ladeleistung dieser Akkugeneration der 75er und 90er wieder aufgehoben und die Ladeleistung sogar erhöht.
Nein, ich glaube nicht, dass Tesla meinen 75er genauso beschneiden wird, wie sie es dereinst mit meinem 70er gemacht hatten.
Bei den Updates werden auch die 90ger Batterie bei der Ladeleistung alters/Laufleistung bedingt gedrosselt, besonders im Bereich ab 50% Soc gibt es Veränderungen.
Hmm… den Eindruck habe ich nicht. Zumindest bei den 75ern, die ja die gleichen Module wie die 90er haben (nur zwei weniger), ist die Ladeleistung aktuell höher als im Neuzustand. Eine kurze Zeit im Sommer '22 lud die Karre per CCS-Adapter an V3 sogar noch schneller, aber das wurde inzwischen gedrosselt. Das liegt m.E. aber nicht am Akku, sondern am Adapter, der sowieso überlastet wird.