Scheint so. Gehört vielleicht zum „Premium Innenraum“
Abgesehen davon, dass die Wärmepumpe Klimakompressor und Heizelemente ersetzt, hat die keine 61kg. Da muss es also noch was anderes geben.
Auch wenn unwahrscheinlich. Ich werfe den Begriff Feststoff-Batterie in den Raum. Das wurde bisher nicht angesprochen. Könnte ebenfalls für den Battery Day relevant sein.
Vor wenigen Tagen hatte die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Firmensider berichtet, dass Tesla den sogenannten Million-Miles-Akku schon ab Ende dieses Jahres in sein Model 3 einbauen könnte. Das würde die Herstellungskosten enorm drücken. Jetzt hat auch Autobauer General Motors (GM) angekündigt, schon bald einen solchen Akku präsentieren zu können, wie Reuters schreibt.
Nun habe ich mich mit meinem Tesla Kundenberater fast noch angelegt. Ich habe einfach auf das Gequatsche hier im Forum gehört und geglaubt dass das Auto schwerer geworden ist.
Ich habe mir jetzt einen schraubengleichen Tesla Model 3 LR AWD AHK 19" bestellt wie den, den ich schon seit Februar fahre. Beide haben Anhängerkupplung beide komplett exakt gleiche Ausstattung (bis auf USB-C und Wireless Charging) und, – man soll es kaum glauben –das gleiche Gewicht in den Papieren stehen !!!
13 kg unterschied gibt es ob man Anhängerkupplung hat oder eben keine. Alles andere ist gleich geblieben. Wer ist auf die Idee gekommen dass ich hier großartig was geändert hat? Auch die Papiere von meinem schwarzen aus Februar 2019 weisen ein Leergewicht von 1931 kg aus.
Habe ich jetzt etwas überlesen oder hat jemand Beweise dafür dass ein LR schwerer geworden ist als 1931 kg (Ziffer 13) beziehungsweise 1980 kg (Ziffer 13.2) mit Anhängerkupplung??
Nach langer Diskussions mit meinem Tesla Mitarbeiter und dem vergleichen einiger COC Papiere bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich wahrscheinlich (leider) nichts ändern wird an unseren Fahrzeugen.
Was das Thema SR+ und dessen Leistung betrifft habe ich noch keine Antwort bekommen…
Also bevor wir unsere Zeit weiterhin hier mit Hirngespinsten verschwenden, erst mal Beweise kontrollieren bevor irgendetwas behauptet wird.!
Es gibt Belege:
Wichtig sind weder Punkte 13 oder 13.1, sondern 13.2
Ich hab gar kein 13.1 … nur 13.2 , und da sind es 1967, also 1980 - die 13 kg für die AHK
Eben! Im Punkt 13.2 stehen 1980 kg in den neuen COC Papieren, genau so stand es in meinem bisherigen COC Papier. Dieses liegt im Original hier vor und kann gerne eingesehen werden. So gesehen hat sich genau gar nichts geändert von den Fahrzeugen die im Januar gebaut worden bis zu denen die jetzt ausgeliefert werden.
Den Punkt 13.1 gibt es überhaupt nicht, du hättest mich aber auch gerne auf mein Tippfehler aufmerksam machen können. Habe es mittlerweile im Text korrigiert. 
Weiß denn jemand wie alt diese 1906kg sind? hat jemand vielleicht ein ganz altes M3?
Hier ein COC aus dem Forum von September 2019.
COC-Dokument .pdf (1,3 MB)
AWD mit 18" und ohne AHK aus H1/2019:
- 13: 1.931kg
- 13.2: 1.919kg
Werte aus CoC-Papier mit Veröffentlichungsdatum 18.03.2019
Was hast du den für ein Issued on-Datum?
Und btw wieso legst du dich wegen so etwas mit anderen an?
Fakt ist, dass sich die Werte auf dem Papier geändert haben. Der Rest ist selbstverständlich pure Spekulation und deshalb sollte auf nichts beharrt werden…
Kannst du uns am Besten einen Scan oder ein Bild der Rückseite vom COC schicken? Merci 
Eigentlich ist er Tesla Mitarbeiter und will uns davon abhalten, die Geheimnisse um die 61kg mehr noch vor dem B-Day zu entlüften 
es wird sowieso ein Flux-Kompensator sein damit nicht nur autonom gefahren werden kann sondern man einen Zeitsprung machen kann um sich die Fahrerei zur Arbeit zu ersparen. Vom Gewicht her müsste es eigentlich passen.
Und das Gewicht ist die große Batterie für die 1.21 Gigawatt? die der Flux braucht?
Dafür gibts ne Antenne, eine Kirchturmuhr, ein langes Kabel und ein bisschen Mathe und Physik 
Brauchst du nicht.
Elon hat einen Weg gefunden, die Teslaenergie in the Air zu vernetzen, kommt aber erst beim batteryday 

Neues CoC
Altes CoC
„Seit dem 10.01.2014 müssen die Herstellen einem Käufer ein sogenanntes CoC -Papier (Certificate of Conformity) aushändigen. Diese Übereinstimmungsbescheinigung muss unter Punkt 13.2 die tatsächliche Fahrzeugmasse aufführen, die Summe aus Masse in fahrbereitem Zustand und der vom Käufer gewünschten Zusatzausrüstung.“
Nachdem der LR Akku in meiner Rechnung als Zusatzausstattung geführt wird bleibt ein grösserer Akku weiter möglich (wenn nicht sogar wahrscheinlich). Das tatsächliche Fahrzeuggewicht ist um 61kg gestiegen.
Da kann dein SA erzählen was er will. Die haben doch eh keine Ahnung (stimmt nicht, gibt ein paar wirklich gute, aber meiner ist auch ein speziell unwissender Kandidat)