Änderungen laut CoC ab Mai 2020

Aus dem Handbuch von 10/2019
Wichtig: Das Gewicht ist hier OHNE Fahrer angegeben.

Im alten Handbuch sind die Nettoleistungen bei niedrigeren Motordrehzahlen angegeben.

Das maximale Drehmoment ist bei RWD und P identisch. Beim LR AWD steht im alten Handbuch deutlich mehr maximales Drehmoment am Heckmotor als im aktuellen Handbuch (404 Nm alt gegen 330 Nm aktuell).

Testspezifikationen sind identisch.

Interessant:
Leergewicht Standard Plus Batterie: 1611kg
Leergewicht Mid Range Batterie: 1672kg

= 61kg !!

1 „Gefällt mir“

Mid Range gibt doch überhaupt nicht. War vielleicht mal geplant.

MID Range und Longrange RWD gibt es ja nicht mehr.
Im damaligen MID Range war auch ein größerer Akku verbaut.
Spannend ist eher warum die AWD LR und P jetzt 61 kg mehr wiegen sollen?
Aber darüber diskutieren wir ja bereits seit Wochen ohne Lösung :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich denke worauf @principia raus will ist, dass da möglicherweise irgendein Modul, was im MidRange geplant war, jetzt im LR gelandet ist.

Es scheinen die 61kg irgendwie dann doch wohl irgendwie mit dem Akku zusammenzuhängen. 61kg Dämmmaterial fänd ich zwar schön, aber wohl unwahrscheinlich.

Und im Performance :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Werte mal etwas verglichen und es sieht tatsächlich so aus, als würde das Model ein weiteres Batteriemodul erhalten.
Wenn wir (wie bei SR zu MR) von 12 KWh Differenz ausgehen, hätten die neuen LR und P Modelle wohl 87 kwh.
Laut unserem heiligen Elon ist kein größeres Akkupack in Entwicklung. Entweder sagte er die Wahrheit, weil die Packs da bereits in Produktion waren (mittelmäßig wahrscheinlich), er hat gelogen (eher unwahrscheinlich) oder es gibt doch keinen größeren Akku (halte ich für am Wahrscheinlichsten).
Eine ebenfalls eher mittelmäßig wahrscheinliche Theorie wäre, dass der Akku tatsächlich größer wurde für bidirektionales Laden. Also dass dieser Akku als kleiner Puffer für das Stromnetz dient und Tesla so als Energielieferant dient. Solche Gerüchte gab es bereits und Tesla hat die Lizenz dafür vor ein paar Wochen in Großbritannien erhalten. Außerdem gab es da ja mal die Umfrage von Tesla, wo genau danach gefragt wurde, ob Käufer das wollen oder nicht.
Diese Theorie würde zumindest erklären, wieso das Gewicht gestiegen ist, dafür aber Reichweite, Akkukapazität und allgemeine Performance gleich geblieben sind.

Ich denke aber, wir tappen ohnehin im Dunkeln :smile:

1 „Gefällt mir“

Spannend wären halt mal Beschleunigungsvergleichswerte von einem neuen SR+. Also 0-100 und 0-200.

Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen zu messen, auch wenn ich da nur auf das Smartphone zurückgreifen kann. Allerdings bekomme ich das Auto auch erst am 25.08.

Nach häufigem stillen mitlesen habe ich mich gerade auch mal angemeldet. Scheinbar hat sich der Frunk verkleinert, wie man folgendem Eintrag aus dem offiziellen Tesla Forum entnehmen kann.

https://forums.tesla.com/discussion/175029/warning-frunk-on-model-3-has-been-updated-and-tesla-branded-all-weather-cargo-mat-does-not-fit

7 „Gefällt mir“

Lt. Wiki:
SR+ hat eine 54kWh Batterie, der MidRange hatte eine 62kWh Batterie - also 8kWh mehr.

Das ist ja sehr interessant. Vielleicht doch die Wärmepumpe, die ja etwas mehr Platz benötigen würde…

2 „Gefällt mir“

Ich habe es mit dem normalen SR verglichen, nicht mit dem SR+

Sehr toller Hinweis, der ein weiteres Puzzlestück liefert!
Ich würde dann auch auf die Wärmepumpe tippen. Ein (auf Volumen bezogen) größerer Akku würde nicht bis in den Frunk verlegt werden, weil das die Knautschzone massiv verkleinern würde

1 „Gefällt mir“

Dann sind die Frunkhaken, die viele bestellen wohl nutzlos. Das Model Y hat die nicht.

Ich weiß die Quelle nicht mehr - aber aus dem gedächtnis:
Im kleinen model 3 werden in China preiswertere Akkus verbaut, die bei gleicher Kapazität schwerer sind.
evtl. ist das jetzt auch außerhalb Chinas der Fall.

Der anscheinend neue Frunk vom Y deutet stark in Richtung Wärmepumpe. Ich hole mein m3p vermutlich am 2.09. zusammen mit meinem Kumpel ab, der ein m3p von 2019 fährt. Werde dann mal vergleichen und was bei Youtube hochladen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber das wird hier nicht der Fall sein.
Denn diese Akkus sind größer und dadurch auch schwerer. Deshalb passen die auch nur in das SR+ Modell. Weil beim neuen COC des SR+ aber das Gewicht gleich geblieben ist, würde ich nicht damit rechnen.
Das Gewicht hat sich nur beim P und LR verändert, aber dort wäre nicht genug Platz für das höhere Volumen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal nach Bildern gefragt. Ich denke, es wird die Wärmepumpe sein. Aber dann nur die LR und P??? SR+ bekommt den nicht, weil der ja nicht schwerer wird?