Änderungen beim LR. Gewicht jetzt bei 1967 KG statt bei 1906KG. Das Auto ist somit deutlich schwerer geworden. Zu 99% Änderungen am Akku.
Erste Theorie: Es wurden die Akkus aus China verbaut. Diese sind von der Zellchemie her deutlich schwerer.
Zweite Theorie: Die Akkus, die beim Battery Day angekündigt werden sollten, der eigentlich im April sein sollte, wurden schon verbaut und werden nach dem Battery Day freigeschaltet. Die Kapazität ist aber laut Papieren auf jeden Fall bei 79 kWh geblieben.
Darf man eine komplette CoC posten oder ist sowas nicht erlaubt? Dann mache ich die VIN unkenntlich und stelle sie rein, ist doch einfacher als alles einzeln zu posten.
Wäre die zweite Theorie nicht widersprüchlich? Mehr Gewicht bei gleichbleibender Kapazität wäre doch ein Rückschritt. Außer die Langlebigkeit wurde nach oben geschraubt.
Dito, bei meinem SR+ steht im Schein 53 KWh. Wobei ich mich frage wo sie die Info herbekommen, ich kann diese Angabe weder in der CoC noch im Fahrzeugbrief finden.
Interessant. Das wird sicherlich mit dem Battery Day zu tun haben und ich denke auch dass die Kapazität und Reichweite einfach gleich bleiben, dafür billiger in der Herstellung und (ganz) eventuell deutlich erhöhte Langlebigkeit (1.6M Km Akku?)
Möglicherweise gibt es dann bald einen Preisdrop.
Die Meldung von Tesla mag damals bezog sich zwar nur auf die Model 3 aus Shanghai aber wer weiß ob die Zellen nicht auch nach Fremont gewandert sind. Kostendruck ist eines der größten Herausforderungen für Tesla.