Änderungen laut CoC ab Mai 2020

Da wurde schon drüber gestritten und es wurde geurteilt, dass sogar ganz konkret bei Tesla keine kundenindividuell konfigurierten Fahrzeuge vorliegt sondern Modelle „von der Stange“ verkauft werden. Genau so wie ein gekaufter PC nicht kundenindividuell ist nur weil Komponenten von der Stange zusammengesteckt werden.

Edit: Mal als Gegenbeispiel dazu…ein Online-Kennzeichenpräger macht z. B. kundenindividuelle Anfertigungen im Sinne der Fernabsatzregelungen.

In meinem Vorbestellvertrag steht übrigens explizit, dass bei Fernabsatz (Internet oder Telefon wird explizit genannt) ein 14 tägiges Rückgaberecht nach Auslieferung besteht, von Kilometerbegrenzung ist keine Rede. So wie es da steht ist es gesetzeskonform.

1 „Gefällt mir“

IMHO dürfen sie es auch nicht begrenzen. Allerdings müssen sie auch keine übermäßige Nutzung hinnehmen. Wenn du die 14 Tage Rückgaberecht nutzen möchtest hast du zwar das Recht die Ware auszuprobieren, aber nicht sie wirklich zu Nutzen.

Gibt ja immer wieder findige Leute die meinen ein Abendkleid zu bestellen 1 mal zu tragen und dann zurückzugeben. Wird in den meisten Fällen nicht akzeptiert denn ein Anprobieren entspräche ja dem was im Rahmen von einem Kauf im stationären Handel möglich wäre.

Genauso werden sie es hier wohl auch Handhaben können. Wenn du auf dem Neuwagen erstmal schön 6000 km Autobahn runter rockst und dann innerhalb 14 Tagen zurückgeben willst werden sie das nicht akzeptieren müssen.

Dem Händler steht im Fall der Rückgabe von benutzter Ware ein Anspruch auf Zahlung von Wertersatz zu. Allerdings auch nur dann, wenn die Ware einen Wertverlust erlitten hat, der auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der nicht zur Prüfung der Eigenschaften, Funktionsweise oder Beschaffenheit der Ware notwendig war.

Und dann wird (vermutlich) jedes Gericht sagen 6000 km sind nicht notwendig um das zu testen.

Ja, das denke ich auch. Ausnutzen sollte man das nicht. Wäre auch nicht fair. Ich glaube auch dass die wenigsten hier von diesem Recht überhaupt Gebrauch machen wollen.

1 „Gefällt mir“

betritt die Diskussion

Mal den Battery Day abwarten, ist zumindest in meinem Fall noch innerhalb der 14 Tage :grimacing:

1 „Gefällt mir“

MonsterAusRock *wurde aus der Gruppe entfernt

:joy:*

6 „Gefällt mir“

So schnell werdet ihr mich nicht los :yum:

1 „Gefällt mir“

ok, dann denke ich passt das so. Allerdings gibt es auch den Hinweis offiziell von Tesla, dass du als Käufer, der das Auto zurückgegeben hat, ein Jahr lang gesperrt werden kannst, wenn du das identische Auto nochmal bestellst. Nimmst du eine andere Variante, kannst du selbstverständlich bestellen.
Ist wohl eine Absicherung für Tesla, dass Findige nicht ständig Autos buchen und dann immer wieder zurückgeben. Wie gesagt, aber nur ein „kann vom erneuten Kauf ausgeschlossen werden“ Ob das jedoch schonmal vorkam, bzw. gang und gebe ist, wage ich zu bezweifeln, die wollen ja auch Autos verkaufen.

Nun aber zum eigentlichen Punkt des Treats:
Ich teste mal morgen den Tesla und frage im Shop nochmals persönlich nach, wie das denn nun mit der CoC ist… Vielleicht wissen die ja in der Zwischenzeit mehr.

Es ist noch keiner neu ausgeliefert worden, oder? Startet doch jetzt in den nächsten Tagen?

VG
Schienchen

Doch, man wird definitiv gesperrt. Einer aus dem Forum hatte berichtet, dass sogar seine Frau gesperrt wurde…
Ich bin auch auf die Auslieferungen gespannt. Die ersten sind glaube ich am Freitag, oder?

Wie war nochmal gleich der Topic dieses Threads?

3 „Gefällt mir“

beim LR?
ein 50kg schwerer Akku (mit der selben Größe)
sollte der Akku nicht eher mehr Ennergiedichte haben, und (fast) gleich schwer sein
(weil MEHR Rundzellen werden ja nicht rein passen)

ich tippe auf entweder mehr Dämmung, oder eine andere Art der Berechnung

Beim Model S haben sie die Dichte und das Gewicht ständig erhöht. Ich betrachte das nicht als so unwahrscheinlich. Einfach der Vollständigkeit halber: Es sind nicht 50kg, sondern 61kg :slight_smile:
Sandy Munro soll wohl gesagt haben, dass die Wärmepumpe aus dem Model Y nicht ohne grosse Umbauten in das M3 passen wird. Vielleicht hat das (teilweise) damit etwas zu Tun. Mehr Dämmmaterial halte ich auch für möglich und würde das Gewicht sehr gut erklären.

Mit was würde denn dann gedämmt werden? Mit Stahl?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal mitgeholfen, bei einem VW Polo die Dämmmatten zu entfernen.
Du würdest dich sehr darüber wundern, wie schwer das Zeug ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Morgen bekomme ich meinen SRplus. Habe auch schon mit dem Servcecenter telefoniert und gefragt was es mit dem Unterschied der Motoren im Handbuch 239 kw und im CoC 208 kw auf sich hat. Das Thema war nicht bekannt, wird gerade geprüft.

2 „Gefällt mir“

Die Motorkennung ist offenbar eine andere.
Bis dato hatte der SR+ den HeckMotor vom M3P drin - zumindest gem Kennung - nun den vom
LR.

Sehr gut. Gib gerne morgen Feedback. Falls du bei der Übergabe noch etwas von Änderungen beim LR und P hörst, die vermutlich etwas offensichtlicher sind als beim SR+, wäre ich über Hinweise auch sehr dankbar :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo und Gruss in die Runde,
ich bin auch in Erwartung eines LR im August und habe auch schon Papiere und Anmeldung getätigt.
Ich würde gerne nochmal das Thema ansprechen bezüglich der Änderungen im LR.
Das Gewicht wurde ja viel erwähnt, allerdings haben sich auch dort die Motorenleistung geändert, zumindest gegenüber des aktuellen Handbuchs. Das wurde zwar schon nebenbei erwähnt aber nicht weiter diskutiert.
Oder ist das schon länger so und das Handbuch einfach noch nicht aktuell?
Also mein COC weißt aus: 158kW (front); 208kW (rear)
Im Handbuch ist zu lesen: vorne 121kW sowie hinten 203kW
Nach den Änderungen die für den SR+ hier erwähnt wurden teilt sich der LR also jetzt neu den hinteren Motor mit dem SR+ sowie vorne dann mit dem Performance. Passt das so?
Macht ja Sinn, weil so wie im Handbuch gleicht ja keine Motorleistung der anderem.
Nicht schön für den SR+ muss ich zugeben.
Anbei hier der Auszug aus dem aktuellen Handbuch aus meinem Account…

Falls jemand interessiert, habe ein Handbuch gefunden welches am 30. Oktober 2019 veröffentlicht wurde.
Ab Seite 211 geht es los
https://web.archive.org/web/20191115194913/https://www.tesla.com/sites/default/files/model_3_owners_manual_europe_de.pdf

Wenn jemand was vergleichen will oder so