Änderungen laut CoC ab Mai 2020

Müsste doch in der Mitte ganz unten im Fahrzeugschein bzw. wie es neuerdings heißt Zulassungsbescheinigung Teil I zu finden sein?

Hast du natürlich nur, wenn du deinen Tesla schon zugelassen hast.

deswegen hatte ich ja vor der zulassung geschrieben - zugelassen wird am 10.8.
ich wundere mich nur wo das die zulassungsstelle dann hernimmt.

Meiner (gebaut April 2019) ohne AHK hat
13. Mass in running 1931 kg
13.2 1919 kg
16.1 2305 kg

Habe noch keine Daten von einem Performance mit/ohne AHK gelesen. Gab es da schon ein Posting zu? Aktuell sieht es ja doch eher nach der AHK aus, die die 13kg Unterschied zwischen 1967kg oder 1980kg in der COC ausmacht.

Das ist vom meinem Performance!

1 „Gefällt mir“

Danke dir, da werden die 1967kg bereits gelistet. Von wann ist die COC?

Na von jetzt, meiner ist noch nicht mal zugelassen also basierend vom 15.05.20!

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Mich hat das T an deinem Profilbild verwirrt, dachte du hast ihn schon :grinning:
Damit ist zwischen LR ohne AHK und Performance kein Unterschied. Denke das dürfte bestätigen, dass die AHK den Unterschied zu den 1980kg ausmacht.

Meiner (gebaut April 2019) ohne AHK hat
13. Mass in running 1931 kg
13.2 1919 kg
16.1 2305 kg

Das heißt, die die aktuellen Fahrzeuge weisen in Punkt 13.2 fast 50kg mehr aus, als noch im April 2019…
Das kann doch eigentlich nur auf die Batterie zurückzuführen sein. Falls die Wärmepumpe aus dem Y bereits verbaut würde, hätte man da doch sicher schon etwas gerüchteweise gehört…

3 „Gefällt mir“

Es gibt keine Performance mit AHK.

Mein für August angekündigter Performance hat 1967kg drin stehen.

Es geht auch um die LR AHK das sie wohl eben dann die 13 Kilogramm ausmacht zum Performance als Mehrgewicht.

Das war nur ein kleiner, fast schon unwichtiger Teil des Themas. Der wichtige Teil ist, wieso die Autos seit Mai um 61 kg schwerer eingetragen sind :slight_smile:

Hab meine Papiere für mein LR auch heute bekommen und mein COC ist neuer (1.7.20) als das oben abgebildete vom Performance, die Gewichte sind aber gleich bis auf die 13 kg der AHK. Einziger Unterschied ist Leistung und Kennung vom hinteren Motor.

1 „Gefällt mir“

100kg mehr kann eigentlich nur der Akku sein.

Variante 1: wir haben einen größeren Akku drin. Bei einer Energiedichte von 247W/kg würde das bedeuten das wir im LR einen 100kW Akku haben?!?!

Variante 2: Es wird doch eine andere Zelltechnologie verbaut, wobei die CATL Akkus eine um 40% reduzierte Energiedichte haben (151W/kg), das würde sich also nicht ausgehen.

Variante 3: ??? Es bleibt spannend :yum:

(Die Wärmepumpe wiegt definitiv keine Hundert Kilo extra)

Dämmung wiegt ja auch viel, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Tesla die Qualität nach oben anpasst.

Zumindestens nicht ohne Preisanpassung

Vielleicht haben sie das Video von Ove gesehen, und es ist jetzt ne zweite Lackschicht drauf😉

12 „Gefällt mir“

Bei 100 kg dürfte es mehr als eine weitere Lackschicht sein :thinking:

Genau! Was ich bislang rauslesen konnte sind die folgenden Daten:

M3 Q3/20 Auslieferung haben unter 13.2 in der COC stehen:
SR+ ohne AHK: 1720 kg (dazu eine neue Leistungsangabe von 88kW und neue TSN mit AAQ)
SR+ mit AHK: 1733 kg
LR ohne AHK: 1967 kg
LR mit AHK: 1980 kg
Performance: 1967 kg

M3 aus Q2/20:
SR+: 1720 kg (identisch)
LR ohne AHK: ?
LR mit AHK: 1980 kg (identisch)

M3 aus Q4/19:
LR mit AHK von squirrel (Schweiz): 1955 kg (25kg weniger)

M3 aus 07/19:
LR von kirbby (mit/ohne AHK?): 1856 kg (111kg bzw. 124kg weniger, abhängig von AHK)

M3 aus 04/19:
LR ohne AHK von Eugenius: 1919 kg (48 kg weniger zu Q3/20)

Dass sich die Angabe des Gesamtgewichts so oft ändert, wundert mich dann doch etwas, bin gespannt! :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Na wenn wir schon am wild spekulieren sind, vielleicht ist das auch der Grund warum Tesla die Zulassungsdaten noch nicht elektronisch an die Behörden gemeldet hat :grin:

Spätestens wenn die Auslieferungen losgehen wird jemand mit ScanMyTesla sein Auto auslesen. Dann wissen wir mehr. Ich hab auf jeden Fall einen bestellt und werd den unmittelbar nach der Übergabe am 19.8. einbauen.