Abholung Model Y direkt in der Giga BB

Ich habe ein VIN 053 und DoM 05.12. Da steht nichts seit Wochen rum.

1 „Gefällt mir“

Busse zur Gigafactory fahren von beiden Stationen ab. Ich bin heute von Erker gefahren.

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja gut. Bei dir auf der RG auch Model Y 2022?

Ich war da heute zum Reifenwechsel, hat super geklappt. Hab da auch die Reifen bestellt, waren innerhalb von drei Tagen da. Wechsel ohne Termin, nette Leute.

1 „Gefällt mir“

Habe heute mein Kassenmodell vollkommen entspannt abgeholt.
Bin mit der S-Bahn in Erker angekommen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist der Busbahnhof. Dort stand bereits ein Bus zur Gigafactory bereit. Dieser fährt um kurz vor halb und kurz vor jeder vollen Stunde ab. Wir waren zwei Mitfahrer in einem großen Gelenkbus.
Auf dem Gelände angekommen ist es ein wenig chaotisch, weil wenig beschildert und die Straßen / Fußgängerwege nicht fertig sind. „Hinter“ dem Bus in etwa 300m Entfernung befindet sich die Werksabholung. Das sind provisorisch aufgebaute Glascontainer.

Der Wagen war in einem makellosen Zustand. Ich konnte keine Probleme feststellen. Die Übergabe hat wenige Minuten gedauert. Ich hatte keine Wartezeit und konnte mir aber alle Zeit der Welt lassen.
Ich bin mit der Bahn angereist und konnte daher keine Felgen / Reifen mitnehmen. Und so spontan (Termin zur Abholung wurde am Miittwoch festgelegt) konnte ich keine Reifen vor Ort mehr bekommen. Somit blieb dann nur ein Service Termin in Schönfeld bei Tesla, um mir dort ein Winterreifenset zu kaufen und aufziehen zu lassen, da meine ursprüngliche Auslieferung in Bielefeld war. Die 10 km bin ich auf Sommerreifen dorthin gefahren (bei 0°C und teilweise Schneebedeckten Feldern).

Falls ihr weitere Fragen habt, gerne melden.

13 „Gefällt mir“

Ja, auf der Rechnung Model 2022, aber die Ausstattung und sogar im Tesla Konto steht 2023.

Ich hab eine höhere 57er als du und hab meinen heute in GH abgeholt. DoM 5. Dezember

Hast du dir erst den Wagen angesehen und dann unterschrieben? Wie war der Ladezustand? Gab es eine kurze Einweisung?
Hat der Wagen schon die neuen Sitze hinten und die neue Hutablage? Kann man gleich am SC laden und ist er freigeschaltet? Kabellänge? Sorry für die vielen Fragen. Ist mein erster :grinning:

Ich hatte 80% Ladezustand, 6km Laufleistung. Ich saß vorher noch nie in einem Model Y, bin vorher keinen Tesla gefahren. Mir wurde alles wichtige in Ruhe erklärt. Ich habe dann den Wagen in Ruhe eingerichtet und hätte jederzeit Fragen stellen können.

6 „Gefällt mir“

Hat den schon jemand einen P abgeholt oder waren es bisher nur LR, wie auf den aktuellen Videos erkennbar?

Und hat schon jemand einen P in QS abgeholt?

Prima und Danke für die Infos :ok_hand:

@Fri64 Ja, ich konnte den Wagen beliebig lange anschauen und wurde nicht zur schnellen Unterschrift gedrängt. Aber im Grund reicht das Überprüfen von Lack und Felgen (Frist 24h und/oder max. 150km), da der Rest auch später reklamiert werden kann.

Kabel in 7m Länge. Hutablage dabei. Keine USS. Sitze hinten in der alten Version, heißt die äußeren Sitze schauen nicht 3cm weiter raus. Tesla Mobiles Ladeset für Schuko dabei. Abschlepphaken vorne dabei.

Nach der Unterschrift wird der Wagen innerhalb weniger Sekunden in der Tesla App freigeschaltet. Anschließend kannst du ihn frei nutzen, also auch laden.

6 „Gefällt mir“

@Witela Vielen Dank für vielen Infos. Das mit den 150 km ist für mich natürlich blöd. Muss 400 kam nach Hause. Werde mir wohl deshalb unbedingt einen Termin über Tag holen und dann hoffen dass der Wagen Eis und Schneefrei ist. Ansonsten wird es ja schwierig werden. Hört sich aber schon einmal ganz gut an und langsam kommt trotz allem Ärger doch ein wenig Freude auf :grinning: Hoffe nur ich komme mit den Sommerreifen heil zum nächsten Reifencenter um die WR zu wechseln. Kannst du auch etwas sagen zur Anreise mit eigenem PKW. Parkplätze oder kommt man sogar auf das Gelände.
Viel Spaß und unfallfreie Fahrt.

Die Abholung befindet sich direkt auf dem riesigen Parkplatz. Parken ist überall frei möglich. Lediglich in den umzäunten Ausgabebereich kommst du nur zu Fuß rein. Im Idealfall 100m Fußweg vom geparkten Auto.
Die Ausgabe ist für PKWs ausgeschildert. Unmittelbar nach der Auffahrt auf das Werksgelände rechts auf den Parkplatz und dort sieht man bereits den umzäunten Bereich.

Das mit dem Eis / Schnee kann zu einem Problem werden. Ich hatte Glück und hatte nur unproblematische Teile mit Eis bedeckt gehabt: Kennezeichen Leisten und Frunk Spalten.

2 „Gefällt mir“

Super, danke noch einmal und zur Not lasse ich irgendwo vermerken dass der Wagen aufgrund der Verhältnisse nicht richtig angesehen werden konnte. Wird schon irgendwie klappen. Jetzt wird mir noch positiv gedacht :smiley:

Hast du bei der Übergabe MY P in Quicksilver gesehen?

Fotos von den Übergaben gern willkommen :star_struck:
Glückwunsch an alle Abholer

Selbst Lack kann man später reklamieren, kommt dann halt aufs Schadensbild an und ob man das selbst verursacht haben kann. Ich hatte ein paar Wochen nach Abholung und dem ersten Urlaub Hologramme im Lack entdeckt, die wurden anstandslos rauspoliert.

1 „Gefällt mir“

14.12. steht bei mir in der aqq