Hast sehr geringe Ladegeschwindigkeit. Hast du die Möglichkeit die Akkutemperatur auszulesen?
Wenn du 20 % SoC unterschreitest, geht Wahnisnn + aus. Lässt sich erst weider bei 21 % einschalten.
Hätte ich, aber ich muss/kann zum Glück nur selten am SuC laden. Gestern war mal wieder einer der wenigen Fälle.
Mal sehn - am 2.1. kommt der Ranger bei mir vorbei wegen CCS-Retrofit. Mal sehn wie viel Zeit der für andere Fragen hat.
Bei ca. 48,5 Grad Akkutemp. hast du die beste Ladeleistung. Diese Temp. sollte mit Wahnsinn+ auch erreicht werden.
LG
Interessantes Paper, Tesla scheint auf dem richtigen Weg zu sein.
[url]https://www.cell.com/joule/fulltext/S2542-4351(19)30481-7[/url]
Kurze Zusammenfassung:
- Batterie bei Ladebeginn auf 60°C aufheizen
- für 10 Minuten mit 6C laden
- Batterie runterkühlen
Effekte:
- quasi kein Li-Plating mehr beim Laden
- kaum Dendritenwachstum
- Elektrolyt leidet kaum unter der hohen Temperatur für kurze Zeit
Der Link funktioniert leider nicht… was steht drin? Hier wird üblicherweise nicht nur der Link sondern auch ein paar Sätze zum Inhalt gepostet.
dein Link funkt nicht - du hast die letzten Zeichen nicht im Link integriert - man muss ihn manuel kopieren! Sonst aber interessant!
Pardon, am Handy während ich die Kinder in die Spur gebracht habe.
Ich überarbeite bzw. trage nachher nach.
/edit: erledigt
Batterie auf 60 Grad aufladen und dann schnell laden funktioniert. ABER: Die Energie zum aufheizen und wieder runterkühlen der Batterie wird nicht als Bewegungsenergie genutzt und ist somit futsch. Gesamtwirkungsgrad sinkt stark. Vor allem im Winter. Ich würde das nur im Notfall machen, aber nicht dauernd.
Tesla haut jetzt ein Software Update nach dem anderen raus.
Mir wurde gestern die 2019.40.2.3 angeboten!
Sieht so aus das Tesla jetzt auf Druck der Behörden den AP weiter beschränkt.
Vorher alle 45sec Lenkrad bewegen, jetzt 15sec …
Hoffe doch, wenn diese „Behördenvorgaben“ bis zum Ende des Jahres umgesetzt wurden, das die Software Entwicklung wieder Zeit in dieses Thema (Laden und Reichweite) stecken kann.
Ich bin halt Optimist. 
wie ich schon öfters erwähnt habe - bei meinem 85D geht die Akku-Temp (egal in welchem Zustand: Vollgas, Laden,…) auf maximal 41° - mehr geht derzeit nicht!
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, jedoch befürchte ich eher dass wieder die Zeit für solchen Mist wie Furzkissen, Spiele, etc verbraten wird ![]()
Furzkissen, malen und Spiele erleichtern Ladepausen mit Kindern kolossal. Ist ein ganz kleiner Trost für die 85er Katastrophe.
Wenn die Kiddies malen, dann killst Du den EMMC etwas schneller, in der Garantie kann das sehr nützlich sein 
Hab noch paar Jahre CPO
Technisch erschließt sich mir das aber nicht.
Das hatte jemand im Kaputter Computer Thread so geschrieben, dass Lagerfeuer, pupsen und Spiele etc sich wohl stark auf den Speicher/Chip oder so auswirken und der dadurch schneller voll ist.
Das hatte jemand im Kaputter Computer Thread so geschrieben, dass Lagerfeuer, pupsen und Spiele etc sich wohl stark auf den Speicher/Chip oder so auswirken und der dadurch schneller voll ist.
Ja, belegt Speicherplatz und verringert damit den als leer markierten Bereich für’s wear leveling.
Die Programme benutzen sollte den eMMC allerdings nicht weiter stören.
BTT bitte.
Gestern neue Software 2019.40.2.2 heute wieder eine neuere 2019.40.2.3
Hatt jemand die schon installiert?
Ich werde mir mit Installation mal schön Zeit lassen. Geht wohl wieder um den Autopilot…
Aber bei
Update 2019.40.2.3
Release notes: „High Voltage Battery Diagnostics Improvements. With this release, we’ve improved our ability to detect High Voltage battery performance degradation“
geht es doch darum?

vielleicht dürfen wir dann noch langsamer Laden
Ich sagte es im anderen Thread bereits - Ich liebe diese Schwarzmalerei