Ladegeschwindigkeit interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Hat mich beim iPhone auch nie interessiert. Ebenso sind mir die Specs inzwischen komplett egal.
Ich möchte in Ruhe entspannt fahren, etwas Komfort, viel Platz und eine problemlos funktionierende Software.
Diese ganzen „Wer lädt schneller“ Wettbewerbe sind aber amüsant.
Genau das will der Großteil der Leute. Keinen Kopf machen wann wie wo Lade ich am günstigsten und was brauche ich dafür. Anstecken und laden. Und wenn ich das Auto Wechsel sind die Einstellungen im neuen wieder da wie beim iPhone. Und es funktioniert einfach. Siehe dazu neuestes Video von Michael Schmitt Ben. Ionity total Ausfall und EnBW weit ab von der Autobahn.
Dem pflichte ich vollends bei. Beim Kauf hatte mich das Batteriemodell null interessiert. Und auch nach 2 Jahren empfinde ich die Ladezeiten meist als zu schnell. Von daher ist die 4680 erstmal gut, wie sie ist. Sie verbessert erst einmal die Vertikalisierung der Prozesse und hilft die Preise zu halten. Sie muss keineswegs der Race-Winner sein.
Bin mir sicher, dass dann die meisten es trotzdem zu schätzen wissen, wenn das nächste Auto schnell lädt. Zumindest ich bekomme immer noch ein Grinsen ins Gesicht wenn ich egal welches Wetter oder auch wenn ich mit SOC 35% anstecke, bei meinem BYD LFP zuverlässig die 170kW über einen weiten Bereich bekomme und er dann nach 17 Minuten sich per App meldet mit “Auf geht’s, hoppa, weiterfahren” Komme vom ID3 und hab’s gehasst wenn er wieder Mal nicht schnell laden wollte weil es nur 10°C hatte oder die Familie schon bei 35% eine Pinkelpause einlegen wollte. Die 2000km Probefahrt 2023 mit einem Y Longrange Allrad mit LG Akku zeigte deutlich besseres Verhalten, war aber auch nur bei optimalem SOC wirklich gut. Wenn dann hätte ich ihn damals nur wegen der tollen Antriebsleistung genommen.
Denke Tesla wird langfristig den Preisvorteil bei den Herstellungskosten der 4680 Zellen weiter geben. Günstigerer Akku und noch dazu Zellen Made in Germany ist meiner Meinung auch interessant. Persönlich werd ich auf meinen BYD mit Premium Ausstattung noch besser aufpassen, jetzt wo es keinen gleichwertigen Ersatz nicht mehr neu zu kaufen gibt
Da war ich vor zwei Jahren auch noch, als meiner so alt war, wie Deiner jetzt.
Jetzt bin ich bei 16% Degradation, die Laderate kommt nur noch auf so ca. 235kW und die Kurve ist insgesamt kräftig abgeflacht.
Dazu kommt dann natürlich, dass er mit fast 13kWh weniger auch öfter laden muss.
Alles zusammen haut dann schon ordentlich rein auf Langstrecken.
Und dann musst Du sehen, dass meiner neu sehr viel schneller geladen hat als Deiner. Ich hatte mal 250kW bis 25% hoch, jetzt habe ich bei 25% unter 180kW, das ist schon ein Unterschied. Weiter oben macht es nicht ganz so viel aus, aber gerade dieses “ich lade mal kurz auf 50%” geht so halt nicht mehr wirklich gut.
Redet euch das Thema nur schön…faktisch jede Seite zum Kauf von E Autos erwähnt an oberster Stelle: Akku (Reichweite), Ladegeschwindigkeit und das Thema zuhause laden.
Bei jedem modernen BEV kann man einfach „irgendwo“ anstecken und günstig laden. Bei vielen HPCs für 39 Cet/kwh.
Das sind alles (gehört hier nicht hin) euere individuellen Argumente aber die Mehrheit der Käufer und vor allem der Umsteiger interessiert sich dafür.
Zudem sollte alle das schnelle Laden an den HPCs interessieren da wir damit weniger benötigen und mehr Menschen zum BEV bringen können.
Diese Strategie hatte auch Tesla mit den 4680er die eben ein neues Zeitalter einleiten sollte vor:
Aus 2021:
Ok das gibt es so nun 1:1 von „anderen“ und die 4680er sind inter den 2170er ?! Nach 5 (!) Jahren ?!
Somit das hilft keine E Fahrer Romantik oder sonst was. Die 4680er laufen leider nicht und die Optimierung wird noch lange dauern.
Für all Diejenigen, die überwiegend mit AC laden und nicht jeden Tag mehrere 100 km fahren (und das ist die absolute Mehrheit der Autofahrer) spielt die Ladegeschwindigkeit an DC-Ladern so gut wie keine Rolle.
Und hier bei den 4680er mal nochmal den Beitrag vom 2021 durchlesen und nachdenken.
Selbst Tesla hat das anders gesehen
Zudem läuft das AC Laden bald aufgrund V2G Zuhause aus. Auch wird es DC werden.
Und soweit mir bekannt will
man das auch bei Tesla mit den 4680er Einführen inkl. 800V System. Dazu muss aber noch einiges verändert werden aber ich denke die neuen Modelle werden das sicherlich haben.
Welche neuen Modelle? Da muß dann aber schon ein ordentlichs Facelift für 3 und Y kommen wenn sie auf 800V umstellen sollen. Neue Modelle wirds ja nur mehr ohne Lenkrad geben
Ohne 800V Technik und deutlich optimierte 4680er wird Tesla definitiv den Anschluss hier verlieren und Akku und Antrieb waren immer das Tesla Kriterium.
Gerade der CT enttäuscht auch noch aber geht in die richtige Richtung.
P.S: Man hatte sich genau das beim MY Uniper erhofft aber man setzt weiterhin auf Kosteneffizienz um vor allem in China mithalten zu können. Na ja die Chinesen bauen vermehrt nun 800V und damit ist es einfach eine Frage der Zeit. Ja ihr braucht es nicht.
Ich möchte den Umstieg auf den 4680 und die damit verbundenen Nachteile nicht schönreden und ich habe mich damit auch nicht groß beschäftigt.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass dieser Hype um Ladegeschwindigkeiten oft von denen geführt wird, die es überhaupt nicht betrifft oder halt vom Marketing. Entweder von Diesel-Dieter der ja auf keinen Fall auf einen E umsteigen kann, wegen der Langstrecke oder eben vom Marketing der Hersteller, die damit Autos verkaufen wollen. Und ja, auch ich stehe nicht gerne unnötig lange an der Ladesäule und es ist selbstverständlich gut, dass sich das weiter entwickelt und man auf Langstrecke wirklich schnell laden kann. Aber in meinem Alltag ist es zu 98% uninteressant und ich lade halt Abends an der Wallbox. Und wenn ich mal in den Urlaub fahre ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das Auto paar Minuten länger braucht. Und ganz ehrlich, ich hatte sogar schon mehr als einmal “Probleme” damit, dass mein Legacy einfach zu schnell fertig war und ich umparken musste, weil ich noch nicht fertig mit einkaufen oder Essen war.
Wie immer muss es jeder selbst entscheiden. Aber lasst euch nicht verrückt machen oder das Auto vermiesen von anderen Leuten, wenn für euch das Thema persönlich vielleicht gar nicht so relevant ist. Ich habe mich jedenfalls bewusst wieder für einen Tesla entschieden, weil Preis/Leistung aus meiner Sicht einfach passen und das Auto in meinem Leben einfach hervorragend funktioniert.
Das ist nicht das, was Tesla behauptet hat. Das ist das, was die tesla-Fanblase draus gemacht hat.
Tesla hat nur “versprochen”, dass sie mit Cell-to-Pack die Integrationsdichte und damit die Masse verbessern. Das haben sie auch gemacht, inzwischen aber wieder aufgegeben, hatte vermutlich zu viele Nachteile.
Dass die zellen nicht wahnsinnig viel schlechtere Leistung haben werden als 2170er (dass sie irgendeine schlechtere Leistung haben werden, hat Tesla geschrieben).
Und dass sie die Kostenstruktur verbessern. Das können wir mangels konkreter Zahlen nicht wirklich prüfen.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Auch wenn ich nur einmal die Woche oder einmal im Monat oder einmal im Jahr eine Langstrecke fahre, spielt die DC-Ladegeschwindigkeit eine Rolle.
Wie sehr mir die schlechtere Laderate individuell weh tut, wird von den jeweiligen Umständen abhängen, aber dass es “keine Rolle” spielt, ist schlicht falsch.
Es geht primär um die konstante Ladeleistung und damit um mal schnell 250-400 km in 10min mitnehmen zu können und zwar unabhängig vom SoC(!).
Die wenigsten -und da stimme ich dir zu- benötigen die 10-80% Performance oder 800km Reichweite.
Flexibilität ist das Schlüsselwort.
Aber wenn wir wollen, dass sich die E Mobilität weiter verbreitet (3% aktuell in DE) muss die Technik -so wie die 4680er auch gedacht waren- diese schnellen Peaks ermöglichen.
Und genau dafür sind LFP mit verschiebbarer Ladekurve und langem Plateau wichtig. Laden sie nur 400kW statt der möglichen 600kW wird der Akku weniger schnell heiß und die 400kW können länger gehalten werden.
So gewinnt man Kunden. Peak und 10/80er Vergleiche bei unterschiedlichen Akkugrößen sind nicht die Lebensrealität.
Ich finde was hier in der Diskussion etwas untergeht ist der Preis der 4680 Zellen. Reichweite und Ladeleistung zu diskutieren macht am Ende ja nur Sinn, wenn der Preis stimmt.
Auch damals als es noch den BYD LFP gab kam die Frage auf warum man überhaupt für viel Geld die LR Variante kaufen soll, wenn der BYD Akku auf Langstrecke in etwa gleich schnell ist.
Wenn mir jemand ein MY LR RWD schenkt, dann werde ich damit auch zufrieden sein, aber wer ist denn bitte für 11.000€ Aufpreis bereit von der Standard-Ausstattung auf die Premium zu gehen ohne einen Vorteil beim Akku zu bekommen?
LFP Akkus werden immer besser und günstiger und damit wird es immer schwieriger NMC Modelle zu verkaufen. Der Wechsel vom LG 5L zum 5M ist sicher auch zum Teil damit zu begründen, dass LFP Modelle immer weiter zu den LR Akkus aufschließen und man mit größeren NMC Akkus Kaufanreize schaffen muss.
Ich finde dieser Kontext ist extrem wichtig bei der aktuellen Beurteilung der 4680 Zellen. Sie passen einfach nicht gut in die aktuelle Produktpalette, schon gar nicht für so viel Geld.
Ich denke mal auch einer der Gründe warum das lfp Auto bei vielen Auto Herstellern die abgespeckte Version ist. Der Akku der robust ist und Lade Kurve verschieben kann und schnell lädt zum günstigen Preis. Bei dem Nmc kauft man sich etwas mehr Reichweite und premium Innenraum ein. Man muss wissen was einem lieber ist.
Man kann aber sagen die nächsten Jahre wird noch kein Wunder Akku die alten Autos platt machen. Dazu fehlt siehe Byd Flash charging zum Auto die eigenen ladesäulen. Oder bei den 800v 400kw Monster aus Deutschland flächendeckend nutzbare Ladestationen. Da haben wir noch 2-5 Jahre Ruhe.
Das ist nicht nötig da selbst am SUC „bei den neuen 800V“ sehr konstant bis 80% SoC 150kw anliegen trotz 400V ind fehlender 100% Passung. D.h. auch das reicht zum „Nachfassen“. Der Rest der Ladesäulen ist ja mit 250-350kw auch ok. Auch da selbes Spiel.
Das ist ja der ganz grosse Vorteil. Der SoC ist wie bei den LFPs egal nur „nach oben verschoben“ und ohne Winterproblem.
Ansonsten sind m.E. die LFP die absolute solide Alternative und bei Tesla den NMC überlegen.
D.h. es macht nur ein deutlicher Schub bei den 4680er noch Sinn. Premium sind die nicht und m.E. auch keine 11K Aufpreis wert. Bei 120kwh und 250kw konstant bis 80% ja da würde ich sagen das ist anders aber davon sind wir sehr weit weg…