Welches Modell denn? Eine Stunde länger kommt mir schon arg viel vor.
Also mein 22er LG hat inzwischen ca. 5 % Degradation und die Ladegeschwindigkeit hat sich insgesamt nur wenig verschlechtert. Am SuC die 10-80 % dauern ca. 35 Minuten. Das waren neu maximal 5 Minuten weniger. Insgesamt auf Langstrecke, aber kaum spürbar.
Es geht hier nicht um individuelle Ansprüche oder ob die Performance der 4680 für einige ausreichen. Das tun sie sicherlich aber sie sind jetzt schon 3-5 Jahre hinten dran bzgl. Performance.
Und ja die E Fahrer Romantik kennen wir alle auch noch von den 85er da wurden 75min als super bezeichnet.
Heute ist das aber bei neuen Zellen nicht mehr „state of the art“ und nur Schönreden hilft da.
….die aktuellen LG sind deutlich langsamer wie damals im MYP. Das liegt aber primär am Knick ab 50% SoC und da liegen die 4680er auch…
„Es gibt keine schlechten Akkus, es gibt nur schlechte Preise“
Tesla verkauft sich über den Preis und Unkompliziertheit. Das wird noch einige Zeit funktionieren. Ich könnte als Pendler auch bestens mit den 4680ern leben und fahre rein beruflich deutlich über 20.000 leicht planbare Kilometer im Jahr. Wenn mir Tesla den Akku im Model 3 für 35,000€ verkauft, dann interessiert mich 3C oder 4C bei BYD oder Xpeng für die jährliche Urlaubsfahrt einfach nicht.
Diese Zielgruppe wird Tesla nicht so schnell wegsterben. Es sind sehr pragmatische Preis/Leistungs Produkte für preisbewusste Menschen geworden. Die Zeiten von Plaid und Falcon Wings sind vorbei. Diese Kunden werden weiterziehen und anderswo mehr Geld für das bessere Specsheet liegen lassen und das ist absolut ok so.
Bullshit…Tesla wollte das immer…deshalb die 4680er. Man hat einfach den Wettbewerb verloren.
Die 4680er sind m.E. gut aber jetzt schon alt bis auf die Trockenbeschichtung wo ich Potential sehe.
So ist es eben…
Für Tesla Nutzer (!) also 0,5% der Nutzer eines PKW in DE. Für Umsteiger ist es DAS Argument Es hat seinen Grund warum in China die PHEVs primär laufen und warum die lokalem Marken hier enorm gewinnen. Faktisch alle
mit besseren Ladedaten wie die 4680er.
Und für MICH z.B. war es DAS Argument auch als Tesla Nutzer.
Wir müssen das aber HIER nicht diskutieren da es um die Technik und Co. der 4680er geht.
Genau so ist es. Solange die Community das so ok findet ist doch alles gut. Ist ähnlich wie bei Apple
Bei den Abertausenden Posts die du jeden Tag zu den Thema Ladegeschwindigkeit im Forum absetzt, hat das glaube ich inzwischen jeder hier verstanden. Wieso fällt es dir eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass dieses Thema für andere User einfach nicht oberste Priorität hat?
Dann starte diese Diskussion doch einfach nicht in jedem deiner Beiträge.
Mal wieder zum Thema.
Welche Batterien werden eigentlich zur Zeit in den USA verbaut? Vor allem Performance würde mich mal interessieren.
Sorry aber das ist kompletter Blödsinn da es eines der wichtigste Kriterien ist beim Kauf eines BEVs ist.
Diese Argumente kenne ich seit fast 10 Jahren und damals waren die 75min der 85der heilige Grahl und niemand hat die 35min der FL 90er benötigt. 1:1 der gleiche Blödsinn von sogar einigen der gleichen User
Und HIER geht es um die 4680er die seit 2021 die neue Speerspitze von Tesla im Bezug auf Ladezeit und Energiedichte sein sollten.
Deshalb wurden sie entwickelt, deshalb hatten wir alle grosse Hoffnungen.
Also DIESE Diskussion ist es um die es geht und nicht ob der eine oder der andere (der nunmal
nun keinen guten Akku im Fahrzeug hat) das
braucht. Schönreden geht immer aber die Welt im Bereich BEV und sämtliche Entwicklungen gehen in eine komplett andere Entwicklung.
Ob es DIR oder anderen nun passt.
Zu mit sagte mal mein IT Lehrer er könne sich keine Anwendung vorstellen die mehr als 128kb benötigt (die damalige Speespitze).
Heute wissen wir Bullshit…
Wenn nun die 4680er technologisch eher untere Mittelklasse sind, sind eben auch die BEVs die damit bestückt werden da einzuordnen.
Für den einen User passt es, es ist aber technologisch genau das was es ist.
Naja aber Ladegeschwindigkeit ist doch zurecht DAS Thema bei sehr vielen und zu sagen Tesla interessiert sich nicht dafür ist doch auch nicht richtig. Die 4680 wurden doch auch damals vorgestellt mit der Hoffnung auf bessere Ladegeschwindigkeit. Es war sicher nicht das einzige Ziel, aber eines davon war es.
Bessere Ladeperformance hat SEHR viele Vorteile und ich hoffe das wird man auch irgendwann bei den 4680 Akkus bekommen. Aktuell ist das aber ein großer Nachteil und sorgt sogar dafür (siehe weiter oben), dass der kleinere CATL LFP Akku auf Langstrecke fast genauso schnell ist wie die Long Range Variante hat. Also Tesla müsste sowas definitiv besser kommunizieren.
Immerhin geht man ein bisschen darauf ein, das war mir nicht bewusst.
Also wer einen Long Range kauft erwartet sicher nicht, dass die Variante mit dem kleinen Akku schneller lädt; eigentlich müsste der Long Range spürbar schneller laden und damit auf Langstrecke sich vom kleineren Akku abheben, das tut er aber nicht und dafür zahlen die Kunden dann 11.000€ Aufpreis?! Kann mir niemand erzählen, dass das in Ordnung ist oder der “normale” Kunde sich hier gut fühlt dabei.
Die Umstellung vom LG 5M Akku auf den 8L hätte auf jeden Fall einen deutlichen Preisnachlass mit sich bringen müssen.
Das “Fass” wird aufgemacht, da der LongRange, ja auf Langstrecke besser (und nicht gleich) sein sollte.
Auch die “normale” Reichweite für z.B. Laternenparker ist schlechter, da man den LongRange ja nur mit 80% hinstellen soll. Denn 76 kWh x 80% = 60,8 kWh normale nutzbare Kapazität, sind ja auch weniger als die 64 kWh des Standard (LFP).
Kaufst du einen LongRange, hast du
Im Alltag weniger nutzbare Kapazität
Langsameres Laden auf Langstrecke
Schnellere Degenartion des Akkus
€ 11.000 mehr investiert.
Das ist mal KOMPLETT bescheuert.
Der einzige Vorteil, der dir bleibt, im ersten Abschnitt auf Langstrecke, zu Hause 12 kWh mehr zu laden um damit dann 60km weiter zu kommen. Danach holt der Standard in quasi allen Bereichen auf.
Und wenn ich die Postings so manch anderer Foristen hier richtig interpretiere, dann gilt auch hier: so sechs wie uns fünf gibt’s keine vier mehr, da sind wir drei nicht die zwei Einzigen.