4680 battery is ready!

8 „Gefällt mir“

Entschuldigung, dieser Beitrag wurde von dem/der Nutzer/in gelöscht, der/die ihn gepostet hat.

Gab es konkrete Hinweise zu den neuen Zellen?

1 „Gefällt mir“

Nö, war offenbar wieder mal „Fake News“.

1 „Gefällt mir“

Das Foto ist weg. Sollte Tesla Employees zeigen die ein Akkugehäuse mit ihren Unterschriften signierten. Sollte der 4680 sein. Warum Fake?
Auf FB könnte es noch sein. Da habe ich es zuerst gesehen.

1 „Gefällt mir“

Das Foto ist von einem der neuen S/X Packs.

1 „Gefällt mir“

Richtig. War ein 4680 Pack fürs Model S.

Foto hab ich und stell es beim Model S ein.

? Das macht nun wenig Sinn. Woher kommt die confirmation? Bild ist hinter meinem Link auch vorhanden.

Bin mal gespannt, ob wir die 4680er überhaupt in 2022 sehen werden…

Ich denke nicht. Wenn Musk selbst schon sagt, dass es noch 12 - 18 Monate dauert UND dann noch anfügt, dass es nur eine Schätzung ist, dann sind wir vom finalen Stand locker noch 2 - 3 Jahre entfernt. Erklärt auch warum das Plaid+ gecancelt wurde und der Roadster noch so lange auf sich warten lässt.

2 „Gefällt mir“

wenn ich das richtig verstehe läuft die produktion schon aber die qualität am ende stimmt noch nicht bzw zu viel ausschuss?

demnach macht es kaum Sinn, auf ein Mod. Y aus MiG mit 4680ern in 2022 zu warten.

3 „Gefällt mir“

Der Cybertruck wird aber auch mit den 4680er kommen und es sieht immer mehr danach aus, dass dieser schon relativ bald produziert werden wird. 2-3 Jahre wird es definitiv nicht mehr dauern.

Ich warte auf alle Fälle auf ein Model Y mit 4680er aus der GF4. Irgendwann im 2022 reicht mir persönlich, und davon bin ich ziemlich überzeugt.

2 „Gefällt mir“

Gut möglich, dass der Cybertruck schon mit den neuen Zellen kommt. Soweit ich es bisher gelesen habe, ist das Problem weniger die Zelle selbst, als der produktive Hochlauf auf die Masse. Der Überschuss an defekten Zellen ist schlicht zu hoch.

In Kombination mit der Aussage von Elon, dass der Cybertruck der größte Flop in der Geschichte von Tesla werden könnte, er ihn aber trotzdem liebt, wird dann ein Schuh daraus.
Wenn, sagen with hypothetisch, 5% des Outputs funktionieren, der Cybertruck in Relation zu MY und MS Plaid+ aber nur 2% der benötigten Akkus aus macht, dann produziert man für den Cybertruck die Batterien, während man an der Massentauglichkeit weiter feilt.

Nehme auch an, dass die Massenproduktion das Problem ist.
Aber der Cybertruck wird sicherlich kein Nischenprodukt werden, Nachfrage wird ziemlich sicher deutlich höher sein als Plaid+ und Roadster zusammen.

Es ist m. E. gut möglich, dass LG-Chem aus Polen zunächst Batterien für die Giga Berlin liefern wird. Diese unterscheiden sich dann wohl kaum von der LG-Chem Nanjing Fabrik, die die Giga Shanghai beliefert: „LG Chem baut Produktionskapazitäten in Breslau im Südwesten Polens gerade aus“ (Sidenote: Die Entfernung von Giga Berlin zu LG Polen ist in etwa von Giga Shanghai nach Nanjing).

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht an baldige 4680er in Berlin. Selbst wenn der Prozess bereit wäre, die Batteriefabrik ist es noch lange nicht.

3 „Gefällt mir“

Du bist so unglaublich weit an der Realität mit deiner Aussage vorbei. In den Top 10 der meistverkauften Autos weltweit sind alleine 3 Pickup Trucks.

Keine Ahnung wie du da auf 2% kommst.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du so fortschrittlich bist und Beiträge anderer Menschen, vollständig liest.

Ich hoffe in deinem Interesse, dass du dein Erspartes nicht vollständig ausgibst, wenn jemand sagt, dass man theoretisch morgen den Weltuntergang erleben könnte.

Hat in meiner Aussage durchaus einen Grund warum es dort direkt am Anfang der Aussage platziert war.

:thinking: Hm ob die 4680 Zellen wirklich besser sind als 2170?
Technisch betrachtet muss bei der 4680 Zellen die Abwärme aus dem Kern bis zu 23mm von Innen nach Außen wandern und dort von der Kühlflüssigkeit abtransportiert zu werden. Hitzestau.

Bei kaltem Temperaturen genau umgekehrt, hier dauert es länger bis die gesamte Zelle auf einer gleichmäßige Temperatur aufgeheizt wird.
Bei der 2170 Zelle sind es bis zu 10,5mm aus dem Kern von Innen nach Außen.

Abwarten :tea:

1 „Gefällt mir“

Dafür ist die Oberfläche der 4680 viel grösser (ca. 3x so gross) - bessere Wärmeabfuhr, und, die kleine Zelle sitzt eingebettet neben vielen, vielen anderen kleinen Zellen welche auch wieder Abwärme produzieren.