4680 battery is ready!

Im Batterie-Podcast gab es heute einen Vergleich
zwischen der BYD Blade-LFP und der Tesla 4680-NMC … :+1:

Für mich sehr informativ, vor allem was die Erkenntnis der Bewertung betrifft. Also die 3 wichtigsten Punkte, wenn neue Batterien mit unglaublichen Werten in den Medien auftauchen.
Schade, daß es sich, zumindest was die Teslabatterie betrifft, nicht um die aktuellste Generation handelt … :neutral_face:

3 „Gefällt mir“

Hallo,
meiner Kenntnis nach sollte das 4680er Thema Ende 2024 beendet werden, wenn es keine klaren Fortschritte gibt.
Wir haben Mai - es ist zwar ziemlich still geworden, aber wie ist der Kenntnisstand eigentlich.
Leere Drohung oder gab es den entscheidenden Durchbruch in der Produktion?

In der Politik, die sagt Made in USA. Da muss man Kompromisse machen denk ich.

Soweit ich weiß, bezog sich das konkret auf die Trockenbeschichtung der Kathode (Anode war ja schon lange trocken). Und ja, das haben sie erreicht (auch wenn unklar ist wie weit der ramp-up davon ist).

Allgemein gibt es ein neues Video zum (vermuteten) Stand und Ausrichtung der Zellproduktion von The Limiting Factor:

• Derzeit kein Batterie-Engpass für Autos (bisherige Lieferanten + eigene 4680 + neue Werke von LG und Panasonic)
  • Engpass für Energy-Storage durch den Zollkrieg mit China
    • Aufbau der eigenen LFP Produktion in USA (10GWh, wird nicht reichen und kommt zu spät)
    • neue Lieferanten ausserhalb China
  • 4680 Produktion wurde mit Trockenbschichtung kostenoptimiert, jetzt können Performance-Verbesserungen angegangen werden (Energiedichte, Ladegeschwindigkeit)
  • Motoren mit Ferrit-Magneten werden entwickelt
5 „Gefällt mir“

Auch wenn’s OT ist… Ferrit-Magnete ? Ernsthaft ?

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn der Motor die meiste Zeit eh nur als Reluktanzmotor arbeitet, geht das schon. Fehlt halt dann Anfahrmoment, Sprint aus dem Stand wird damit nicht mehr so toll sein, aber für ein Alltagsauto, warum nicht?

Ich nehme langsam an, dass die Rundzellen Out of Date sind und Tesla es wohl nicht geschafft hat hier richtig zu punkten. BYD und Co arbeiten mit den verhassten Zellen in ganz anderen Dimensionen und somit kann man schon annehmen, dass die Anhänger der „vertikalen Integration“ daneben lagen.

Gut, dass Tesla hier flexibel ist und andere Zellen als Hauptlieferant hat und damit schnell auf neue Technologien reagieren kann.

Battery Day war vor rund 5 Jahren… Ich denke das kann man langsam so akzeptieren wie es ist.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, man würde doch eher (wie BMW ?) fermderregte Motoren verwenden.

Würde ich auch erwarten, wenn der Elon halt nicht von Ferrit-Magneten gesprochen hätte im Earnings Call (oder war das jemand anders von Tesla? Dann wäre es ja noch ernster zu nehmen).

Wer weiß, vielleicht haben sie ja eine Lösung, die uns ( oder zumindest mich) überrascht :grinning:.

Naja, Rundzellen mit 46er Durchmesser setzen sich schon durch. BMW verwendet die in der „Neuen Klasse“ ja auch nur in anderen höhen. Das Format an sich ist sicher nicht das Falsche. Aber die Trockenbeschichtung hat hier schon ihren Tribut gefordert.

Die Massenproduktion der Trockenkathode scheint einige Probleme bereitet zu haben.
Aber Probleme sind da, um gelöst zu werden und hoffentlich ist dies jetzt der Fall … :thinking:

Und er sagt, im Nachhinein betrachtet würden sie es nicht wieder machen, sondern bei Nasskathoden bleiben, obwohl sie ein bisschen Geld sparen (klang auch nicht mehr nach viel).
Angesichts der doch dramatischen Energieersparnis kann das eigentlich nur heißen, sie haben ziemlich Ausschuss (und wahrscheinlich irre viel Reinigungsaufwand in der Fabrik).
Fand ich interessant. Zuzugeben, dass was nicht so funktioniert hat, ist ja normalerweise nicht so seins.

Ich hoffe, sie lernen draus für diese gigantische Chip-Fabrik, die er da angepitched hat: Wenn man bei einem wirklich komplexen Thema nich wirklich mehr Expertise hat als die Spezialisten, dann ist es vielleicht sinnvoll, eher mit denen zusammenzuarbeiten.
Hätte Tesla den selben Einsatz an Kapital und Personal auf zB eine Zusammenarbeit mit CATL geworfen, hätten sie evtl. mehr Batterien schneller bekommen und vermutlich auch nicht unbedingt teurer.

4 „Gefällt mir“

Im Nachhinein weiß man es immer besser. Tesla hat schon immer neue Wege beschritten. Sonnst wäre Tesla nicht da wo sie sind. Da darf auch Mal ein Ergebnis raus kommen, was nicht optimal ist. Deshalb finde ich Deinen Kommentar unglücklich, weil mit dem Denken gibt es keinen Fortschritt.

8 „Gefällt mir“

Hier passt das klassische Jein.

Natürlich müssen neue Wege beschritten werden. Aber man darf sich auch nicht für intelligenter als die anderen halten und mit dem Kopf durch die Wand wollen.

Batterietechnik ist jetzt kein völlig unerforschtes Gebiet. Es war von vornerein klar wo die Stolpersteine liegen und dass es wenig Sinn macht, weshalb fast keiner (mehr) Aussage zu „haben wir bald vernünftig ready“ gemacht hat, außer Elon.

Ich fand auch das Zitat von Elon aus dem letzten Earnings Call interessant:

The human hand is an incredible thing. The more you study the human hand, the more incredible you realize it is, and why you need four fingers and a thumb, why the fingers have certain degrees of freedom, why the various muscles are of different strengths, and fingers are of different lengths. It turns out that those are all there for a reason.

Ich les das und denk mir „Achwas? Wirklich? Das ist ja ganz neu“.
Haben die sich nie damit beschäftigt als die den Roboter entwickelt haben und mal jemand vom Fach eingeladen der ihnen das erklärt. Das wirkt so als hätte Elon die Erkenntnis dass die Hand sehr komplex aufgebaut ist gerade vor 2 Monaten oder so gehabt.

Es war ja auch mal der ehemalige Daimler Truck Chef der meinte „Zunächst mal gelten die gleichen physikalischen Gesetze in Arizona wie in Baden-Württemberg, da müssen alle mit den gleichen Begrenzungen leben.“
Quasi eine Anspielung drauf dass man schon weiß was zurzeit technisch möglich ist. Falls nicht hätten seine Ingenieure wohl was übersehen.
Und er sollte recht behalten. Seine Ingenieure haben nichts übersehen. Der Tesla Semi ist seit 2018 (von da ist das Zitat) immer noch nicht auf dem Markt. Klar mag der Semi inzwischen die damals genannten Specs erfüllen, aber es sind auch fast 10 Jahre Forschung und Entwicklung vergangen seitdem.

Ich glaube, dass ist der Unterschied zwischen Deutschland und den USA: Ein kleiner Misserfolg wird direkt als Scheitern verurteilt.
In den USA, kannst und darfst Du scheitern und bist trotzdem noch hoch angesehen, wenn Du aus Deinen Fehlern gelernt hast.

Gerade bei den Akkus zeigt sich das:
Während Tesla voll Auf Eigenentwicklungen setzt und mit der Nutzung der 18650-Zelle neue Wege gangen ist, wurde das in Deutschland als Auto mit Laptopakkus herabgewürdigt. Dann die 2170 und 4680. In Deutschland: Zukaufartikel aus China mit angeblich geringer technlogischer Tiefe.

Und das Endresultat sehen wir: Nordvolt ist pleite, die Akkufabriken von VW in Verzug. Das ist natürlich komplett okay aber klar muss sein: Tesla ist mit der Trockenkathode, die nun scheinbar läuft und skaliert, krachend gescheitert.

10 „Gefällt mir“

Einen Orthopäden? Oder wer ist denn hier „vom Fach“?
Der Fachmann hätte ihnen erklärt, dass man so etwas gar nicht bauen kann, hätte sein Honorar eingesteckt und wäre gegangen.

Und dann wären sie genauso weit wie vorher gewesen: Doch probieren oder lassen.

1 „Gefällt mir“

Jedenfalls wurde bzgl. 4680er Zellen gesagt, dass auch Semi, Cybercab und Optimus damit ausgestattet sein werden. Da müssen sie sich bzgl. Skalierung ja dann doch recht sicher sein.

Wobei auch gesagt wurde, dass die eigene Produktion nur ein Teil des Ganzen ist und man auch weiterhin zukaufen wird. Nur möchte man nicht komplett abhängig von externen Zulieferern sein - was ja eine durchaus sinnvolle Planung ist.

3 „Gefällt mir“

4860er Zelle ist doch letztlich nur ein Maß (Bauform). Das wiederum hat Einfluss auf die vorgesehenen Bauformen der Batterien. Daher ist es durchaus sehr sicher, dass es dabei bleibt. Über die verwendete Zellchemie oder gar die Elektroden sag das aber erst mal gar nichts und die angewendeten Fertigungstechnologien sind da auch nicht gemeint.
Zellen in diesem Format können mittlerweile viele Hersteller fertigen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst. Ich habe bezogen auf den Titel dieses Themas und nicht speziell auf das Thema Trockenkathode geantwortet.