4680 battery is ready!

Also beim ersten Teil bin ich bei Dir. Sicher weiß man es im Nachhinein besser und die Situation war ja auch eine andere als sie angefangen haben, da waren Akkus noch tatsächlich schwer zu bekommen.

Nur sollte man halt auch dann aus dem Ergebnis für die Zukunft lernen. Mehr habe ich nicht gesagt.
Chip-Produktion ist noch erheblich komplexer und spezialisierter als Batterieproduktion und es gibt da durchaus bereits extreme Konkurrenz.
Ich habe selber schon mal Firmen erlebt, die meinten, da könnten sie was für sich rausziehen… Es gibt sehr gute Gründe dafür, warum die Arbeitsteilung in der Industrie heute so ist, wie sie ist.

Du meinst das Zitat von Zetsche. Von geringer technologischer Tiefe hat er nix gesagt. Er hat gesagt, dass das eine Commodity ist. Ein Allgemeingut, weil die Akkus eben nicht nur in Autos gebraucht werden.
Und sie sind halt ein Teil, wo man als Autohersteller erstmal nicht unbedingt eine besondere Kompetenz hat. Was die Zelltechnologie angeht, bestätigt sich das bei Tesla ja auch jetzt. Tesla ist viel langsamer als die spezialisierten Produzenten und hat jetzt statt einem Produkt, das technisch weit voraus sein sollte eines, das technologisch hinten dran ist aber hoffentlich zumindest billig. Noch.

Mit der Einschätzung lag Zetsche langfristig vermutlich sogar richtig. Man sieht ja, von wie vielen Herstellern Tesla Akkus bezieht und selbst für das gleiche Modell (Y, 3) verschiedene Packs von verschiedenen Herstellern verwendet.

Kurz- und Mittelfristig war das halt dumm für den Daimler. Was Tesla anfangs herausgehoben hat, war, dass sie zusammen mit Panasonic den Akku und das System drumherum für die Anwendung im Auto optimiert haben. Was ihnen besonders gute Bauform, Laderaten etc. gebracht hat. Ein Vorteil, den sie seitdem aufgegeben haben zu Gunsten von Kostenoptimierung und vermutlich Lieferkettenoptimierung (nehme ich an, andere sinnvolle Gründe, da stehen zu bleiben während der Rest der Welt überholt, fallen mir nicht ein, aber kann natürlich mehr geben).
Und der zweite Punkt, warum es dumm von Zetsche war, war, dass als der E-Auto-Boom losging die Kapa nicht da war und da hatte Tesla sich geschickt Batterien gesichert und das machen sie nach wie vor sehr gut. Alle anderen haben da in die Röhre geschaut und ich denke mal, gegenüber den Europäern und Amerikanern wird Tesla nach wie vor Vorteile in den Einkaufskonditionen haben.
Gegenüber dem einen oder anderen Chinesen halt nicht, aber da ist abseits von BYD vermutlich auch Politik im Spiel.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich mittlerweile anders, ich habe schon den Eindruck gewonnen, dass mit der Bauform sicherlich auch die Möglichkeiten der Zelle anders sind und es nicht jede Chemie mit ihren Vorteilen in jede Bauform schaffen kann oder dort die Vorteile ausspielt.

Ich drücke Tesla die Daumen, dass die bald erfolgreich werden mit der Zelle und vorne mitspielen können.

den dümmsten Fehler von Zetsche hast du vergessen, das war der Verkauf des 10% Anteils von Tesla in 2014.

6 „Gefällt mir“

Man muss mittlerweile bei Tesla aufpassen wie man „vorne mitspielen“ definiert. Mit der Ausrichtung auf einen autonomen Taxidienst steht es vermutlich nicht im Lastenheft die beste, schnellste und energiedichteste Zele zu bauen, sondern schlicht die günstigste die für die autonomen Taxis ausreicht.

3 „Gefällt mir“

BMW hat für den Durchmesser auch eine Chemie gefunden. Bei BMW ist die Zelle etwas höher. Wenn BMW das hin bekommt sollte Tesla es auch schaffen.

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Dies ist doch des Pudels Kern.
Tesla hat durch seine Aktivitäten im Engineering und der Fertigung sich Know-How angeeignet, welches über die fürs Einkaufen der Zellen notwendige Kompetenz hinausgeht, es kann Zellen „entwickeln“ und „selber fertigen“ und damit die für ein erfolgreiches Vermarkten eines Massenproduktes wichtigen Fragen des „Wann“, „Was“ und „Wieviel“ korrekt bewerten. Staatspolitisch sind andere Schwerpunkte federführend, die haben selten zu langfristiger Überlegenheit einer Technologie geführt.

3 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)

Sammelthread für Infos rund um die 4680 sowie deren Möglichkeiten der Verbauung

Munro mit Basics zu einem möglichen Battery Pack bestehend aus 4680er Zellen

2 „Gefällt mir“

So wie es aussieht, läuft die erste Anlage schon ganz gut und ich wette die Maschinen laufen tatsächlich um einiges schneller. Link

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet denn die 4680er Zelle konkret für z.B das Model 3. Ich lese von

„So sollen die 4680-Zellen im Vergleich zum aktuellen Zelltyp von Tesla die 5-fache Energiedichte und die 6-fache Leistung aufweisen, zur Hälfte der Kosten.“

• Wird das Model 3 mehr Power (noch schnellere Beschleunigung) haben?
  • Bekommen alle Fahrzeuge mehr Reichweite?
  • Sind die Zellen evtl nur beneficial für Tesla und es werden einfach kleinere Akkus verbaut und Leistung/Reichweite bleibt nahezu auf dem jetzigen Stand?

Lass dich nicht verwirren mit dem 5x und 6x - die Zelle hat auch ein vielfaches an Volumen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich erhoffe mir von den neuen Zellen eine bessere Ladekurve, und ein niedrigeres Gewicht. eventuell etwas mehr Kapazität. Würde aber nicht die ersten Zellen aus dem Tesla Werk nehmen, die Lernkurve muss auch erst hoch :slight_smile:

4680 lt Pana 5x Kapazität von 2170

Das hieße dann M3 LR @4680 @ 5x614km WLTP =3070km :rofl:

Wie kann man ernsthaft so ein unwissen posten? Die Kapazität ist größer aber auch das volumen der Batterie. Die gleiche Menge an Zellen passt also gar nichts ins Fahrzeug rein.

1 „Gefällt mir“

5-fache Energie bei nur 5,5-fachem Volumen, Waaaahnsinn :heart_eyes::laughing:

1 „Gefällt mir“

Ein aktuelles YT-Video zur 4680er-Tesla-Zelle.
In Teilen Spekulation, für mich nachvollziehbar …

Link: https://www.youtube.com/watch?v=7sQ8bWg5Efg

Und was sagt er so?
Oder das übliche Spiel? Wenn ein YT-Video eine Frage im Titel stellt, statt eine Aussage zu treffen, dann kann man die Frage fast immer mit „Nein“ beantworten!

6 „Gefällt mir“

Ein relativneues Patent vom 4.8.25 soll nun die vollständige Trockenfertigung realisieren:https://x.com/tslaming/status/1994672361778352143?s=20

Und auch noch eines die Lithiumherstellung (30% Kostenreduktion) betreffend:
https://x.com/bradsferguson/status/1994258124887277674?s=20

7 „Gefällt mir“