Also beim ersten Teil bin ich bei Dir. Sicher weiß man es im Nachhinein besser und die Situation war ja auch eine andere als sie angefangen haben, da waren Akkus noch tatsächlich schwer zu bekommen.
Nur sollte man halt auch dann aus dem Ergebnis für die Zukunft lernen. Mehr habe ich nicht gesagt.
Chip-Produktion ist noch erheblich komplexer und spezialisierter als Batterieproduktion und es gibt da durchaus bereits extreme Konkurrenz.
Ich habe selber schon mal Firmen erlebt, die meinten, da könnten sie was für sich rausziehen… Es gibt sehr gute Gründe dafür, warum die Arbeitsteilung in der Industrie heute so ist, wie sie ist.
Du meinst das Zitat von Zetsche. Von geringer technologischer Tiefe hat er nix gesagt. Er hat gesagt, dass das eine Commodity ist. Ein Allgemeingut, weil die Akkus eben nicht nur in Autos gebraucht werden.
Und sie sind halt ein Teil, wo man als Autohersteller erstmal nicht unbedingt eine besondere Kompetenz hat. Was die Zelltechnologie angeht, bestätigt sich das bei Tesla ja auch jetzt. Tesla ist viel langsamer als die spezialisierten Produzenten und hat jetzt statt einem Produkt, das technisch weit voraus sein sollte eines, das technologisch hinten dran ist aber hoffentlich zumindest billig. Noch.
Mit der Einschätzung lag Zetsche langfristig vermutlich sogar richtig. Man sieht ja, von wie vielen Herstellern Tesla Akkus bezieht und selbst für das gleiche Modell (Y, 3) verschiedene Packs von verschiedenen Herstellern verwendet.
Kurz- und Mittelfristig war das halt dumm für den Daimler. Was Tesla anfangs herausgehoben hat, war, dass sie zusammen mit Panasonic den Akku und das System drumherum für die Anwendung im Auto optimiert haben. Was ihnen besonders gute Bauform, Laderaten etc. gebracht hat. Ein Vorteil, den sie seitdem aufgegeben haben zu Gunsten von Kostenoptimierung und vermutlich Lieferkettenoptimierung (nehme ich an, andere sinnvolle Gründe, da stehen zu bleiben während der Rest der Welt überholt, fallen mir nicht ein, aber kann natürlich mehr geben).
Und der zweite Punkt, warum es dumm von Zetsche war, war, dass als der E-Auto-Boom losging die Kapa nicht da war und da hatte Tesla sich geschickt Batterien gesichert und das machen sie nach wie vor sehr gut. Alle anderen haben da in die Röhre geschaut und ich denke mal, gegenüber den Europäern und Amerikanern wird Tesla nach wie vor Vorteile in den Einkaufskonditionen haben.
Gegenüber dem einen oder anderen Chinesen halt nicht, aber da ist abseits von BYD vermutlich auch Politik im Spiel.