Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

2000.- € vs. 34km?

Da ich mein bestelltes M3 mit 82kwh aus den Staaten nun doch erst im Q4 bekommen würde, kann ich alternativ die 77kwh Variante aus chinesischen Landen haben.

Nun stehe ich vor der Wahl, 2000.- sparen und sich mit 580km Reichweite begnügen oder warten?

Bitte ich brauch ein wenig Hilfe, sonst wird das nix. Ich kenn mich.

Ich denke in der Praxis gehst du sowieso alle 300 bis 400 km laden, da machen die paar theoretischen Kilometer mehr Reichweite keinen großen Unterschied.

Jetzt kannst du noch die schöne Jahreszeit genießen, im November kannst du ihn gar nicht so richtig auskosten und musst dich gleich nach Übernahme um die Winterreifen kümmern!!

8 „Gefällt mir“

Den Modellen aus China sagt man eine wesentlich bessere Verarbeitung zu, als den Amerikanern. Die 34km Reichweite sind relativ und eh ein wenig abhängig vom Fahrstil. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die 2000€ einsparen und auf die relative Mehrreichweite von 34km verzichten. Die LFP- Batterien sind auch unkritischer, was eine 100% Ladung betrifft, während es für die üblichen NMC- Zellen im LR für die Lebensdauer von Vorteil ist, sie eben nicht immer bis 100% aufzuladen. Insofern relativiert sich die Reichweitenangabe noch mehr.
Die Ladegeschwindigkeit kann aber evtl. für Dich auch noch ein Entscheidungskriterium sein?

3 „Gefällt mir“

77kWh aus China sind natürlich keine LFP (die haben nur 55kWh), sondern NMC Zellen, die es nicht mögen, zu 100% vollgeladen zu werden und danach lang rumzustehen.

10 „Gefällt mir“

Ich dachte, die 77kW/h Batterie aus dem China Modell ist die LFP- Batterie?
Wenn dem so ist, möge man mir meine Falschaussage bitte verzeihen :pray:

1 „Gefällt mir“

Sind LG aus China statt Panasonic aus USA.
Aber keine LFP, die sind im Standard Plus.

1 „Gefällt mir“

ist sowieso wurscht welche Zellen, weil du dir eine 10-70% Ladetaktik angewöhnen musst oder ähnlich siehe anderswo hier. Diese Diskussionen sind alle grenzwertig. Die Reichweite reicht sowieso! Wenn du der Typ bist, leiste dir dafür den Accelerator oder kaufe Aktien.

1 „Gefällt mir“

LG lädt halt beinahe nur halb so schnell…

1 „Gefällt mir“

Ich nehm mal die bessere Verarbeitung des China Modells mit.

Dem gegenüber steht wirklich die doppelte Ladezeit ?

Nimm eins aus China!

Kannst Du das irgendwie belegen? Darüber habe ich hier noch nie etwas gelesen. Bitte die Quelle nennen. Vielen Dank.

Hab selbst einen E5D aus Q1. Bis auf die Ladeleistung und geringe Rekuperation bei längeren Bergabstrecken ist alles OK

Hier gibt’s 1400 Kommentare zu den Vor- und Nachteilen:

Das bestreite ich nicht. Du behauptest aber, der Akku lädt nur halb so schnell. Und das habe ich so noch nicht hier gelesen. Und deshalb frage ich.

1 „Gefällt mir“

Naja, >35 statt 20 min wie beim E3D von 10 auf 80% ist für mich beinahe halb so schnell.

2 „Gefällt mir“

Die absolute Zeit ist in dem Zeitbereich m.E. nach vernachlässigbar… - und tendenziell wird das eher den Akku schonen…

Gibt es Kollegen hier die diese Zahlen, die mich doch ein wenig irritieren, bestätigen können?

1 „Gefällt mir“

nein, wird es eher nicht. Der LG erreicht ja beim Laden die gleichen Temperaturen wie der Panasonic. Nur muss der LG viel früher die Ladeleistung runterregeln. Der Vorteil in Q1 war, dass der Akku auch bei kälteren Temperaturen beim Laden flotter wieder warm wird. Aber das Problem ist beim Panasonic angeblich mittlerweile per Software-Update auch behoben.

Schau Mal hier:

Hier wird der Q1 LG E5D mit dem kastrierten Panasonic E3D ebenfalls aus Q1 verglichen.
Bis Q4 2021 war die Ladeleistung nochmal ein paar Minuten schneller.

Edit: leider dem Falschen geantwortet… Sollte für ActionJackson sein

Hier ein Bericht aus Twitter

Da es ja mein erstes E Auto ist und ich Null Praxis habe, klingen die Werte für sich mal nicht so berauschend, zumindest im Vergleich.

So ganz schlüssig ob ich nun bis Nov. für die 82kwh warte oder mir 2000.- spare bin ich noch immer nicht.

Alternativ könnte ich noch den P nehmen (Aug/Sep) oder ein MY aus :cn: (September). Das hat dann aber wohl auch den LG Akku, richtig?