12V Lithium-Batterie Retrofit (MX <2022)

Die kann ich auch besorgen, das wäre kein Problem. Bei S / X gibt es weniger Probleme, die M3 sind leder etwas zu streng. DIe Neue Variante teste ich, es gibt wohl auch ein Over the Air Update was ich demnächst probiere. Fahre sie im Daily Betrieb, aber im Kalten ist sie etwas nervig, so leicht sie auch ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Lohnt sich die 12V Lithium Batterie noch? Unterdessen ist es ja markant besser geworden und ich habe mit der Bleibatterie, seit dem Tausch vor 5 Jahren, nie wieder Probleme gehabt.

die Frage stelle ich mir auch gerade. Meine ist jetzt nicht mal 2 Jahre drin und macht Probleme. Scheint wohl irgendwo auch Glücksache zu sein wie lange die bei einem halten.
Denke mir halt, LiFePO4 ist halt schlicht die modernere Technologie. Beim Verbrenner gehts nicht, weil die die benötigten Anlassströme nicht schafft, aber für ein Elektroauto ist das doch eigentlich ideal.

Und man kann per BT Status abfragen, mega. Das mit der internen Heizung hab ich hier erst gelernt. Eigentlich auch genial, weil leer kann sie dadurch ja auch nicht gehen, die Hochvolt läd sie wieder nach sobald es notwenig ist.

Ich denke ich werde sie mir im Frühling mal holen und testen. :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich werde einen Tausch nich in Betracht ziehen, da die aktuelle Batterie bereits seit mehr als 5 Jahren läuft. LiFePO4 macht aus meiner Sicht für mich wenig Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf die Ohmmu gewechselt wegen dem Gewicht (- 8,75 kg). Ich finden auch es ist die modernere Technik.

1 „Gefällt mir“

Moin,

falls jemand eine eigene Li-Ion-Batterie zusammenstellen möchte, kann ich hier den Original-Batteriekasten für den 12-V-Akku des Pre-Facelift Model X anbieten – siehe Bilder.

Da mein MX 2017 schon längst verkauft wurde, wurde das Selbstbau-Projekt für ein anderes Auto angepasst. Für die Tesla-Halterung habe ich aber keine Verwendung mehr.

Damals hatte ich 20 € in Dortmund (mit sehr langer Wartezeit) dafür bezahlt.

Für 15 € würde ich es in/um Münster oder in Norddeutschland+NRW+Berlin (bin gelegentlich unterwegs) abgeben.

Hab auch ein MX 90D aus 03-2017 mit 111.500 km.
2024 in Österreich gefunden, und nach 8,8J. will er eine neue 12V Batterie haben…
Ist noch die org. Haankook verbaut.
Vor 1 Woche erst den HEPA Filter gewechselt… :winking_face_with_tongue:

Wo hast du die Ohmmu gekauft? Preis?

Gewicht? :innocent: Du denkst ernsthaft, das bei einem 2,4 to. Auto
der Unterschied von 8,75 kg auffällt? :sweat_smile:

Ich hatte einen Post davor geschrieben, dass ich die Batterie in meinem Model 3 drin habe. Da mit wären wir schon einmal bei 1.920 kg. Meiner liegt ohne Fahrer bei 1.746 kg. Da war die Batterie ein gute und günstige Einsparung. Also vor :joy: vielleicht erst einmal meinen Faden hier lesen. Model 3 Performance auf dem Weg zum Tracktool

Gekauft hier Ohmmu Sodium Na / Lithium LiPoFe Batterie mit nur 5kg Gewicht! für Tes – SilentDrive.de

Die haben jetzt auch eine Natrium basierte Batterie

Hi,
ich war gestern im Service zum Austausch der Batterie.
260€ hat es gekostet. 1:45 Probefahrt mit dem Y habe ich auch noch gemacht.
Technisch war das nochmal sehr beeindruckend im Vergleich zu meinem X.

würde zu meinen Eckdaten passen, 5,7 Jahre, 158 tsd km.

Ich hatte wirklich keinen Nerv die Batterie selbst zu tauschen - war mir gerade alles zu viel.
Deshalb den Weg über Tesla, was soll ich sagen, hätte bestimmt auch 30-60€ billiger bei meinem Spezi gegangen… oder selbst, dann 100€ gespart.
@McYaYver wollte mir da einfach nicht helfen, auch die Kritik muss hier mal klar geäußert werden. :wink:

Gruß Marek.

Stimmt so nicht ganz, du wolltest einfach keine 550 km (einfach) fahren