Nene, alles richtig angekommen
Der Akku wirkt als Kondensator aber ohne zusätzliche L und R Komponenten wirkt er nicht alleine als Filter oder „Glätter“. Das reicht nicht wirklich aus um hochfrequente Teile aus dem 12V Bordnetz zu filtern.
Als er die Ohhmuhh auseinander genommen hat, ist mir das BMS aufgefallen. Grundsätzlich sind die ja alle gleich aufgebaut, weshalb ich nicht verstehe, warum er meint, dass der Akku „abgehängt“ werde, wenn er voll geladen ist. Normalerweise machen einfach die MosFets in der Richtung zu den Zellen zu, aber die andere Richtung bleibt offen. Es hat ja in jede Richtung gleich viele FETs, damit man das Laden und Entladen ein/ausschalten kann. Es muss ja möglich sein, dass man Energie entnehmen kann, wenn das Teil voll geladen ist und darum bleibt der Akku im Stromkreis drinn. Gleiches wenn sie z.B. tiefentladen wäre. Dann macht das BMS das Entladen zu, aber das Laden ist möglich. Worst case ist Tiefentladung und zu tiefe Temperaturen, da macht dann beides zu und Auto ist tot. Aber sonst müsste der Akku immer „da“ sein.
Fazit: Wenn man nicht ein doofes BMS verwendet, welches die Zellen wie ein Schalter völlig trennt, wenn diese voll sind, dann sollte auch das beschriebene Problem im Video nicht auftauchen.
Edit: Vielleicht etwas simple beschrieben, denn die MOSFETs trennen den Akku schon, aber das BMS lässt die Spannung an den Ports anliegen. Somit merkt das Fz nichts von der Trennung. Erst wenn der Schutz-Transistor auch noch die OC Leitung kappt ist sie ganz weg.
Ich kann daher nur annehmen, dass das in der Ohmmuuhhh verbaute BMS aus der untersten Schublade kommt und/oder die Parameterisierung nicht optimal ist. Für den überrissenen Preis erwartet man jedoch schon eher hochwertige Komponenten. Oder der Video-Kollege war auf dem Holzweg und ging von falschen Annahmen aus. Seine Bilder vom Oszi zeigen auch nicht die 12V, sondern war wohl zur Anschaulichkeit gedacht (es zeigt 1V als 0-Linie mit Spitzen von bis zu +/- 500mV).
Warum nun klappt dies beim alten S so problemlos und im 3/Y nicht ? Das Front-Chassis Steuergerät überprüft beim S die 12V über den Shunt mit S-Bus zum vorderen Chassis Modul, den ich aber beim 3/Y nicht sehe. Geht der Negativ-Anschluss nicht direkt auf das Chassis, sondern irgendwo anders hin (Schema ?). Dann ist bei denen meist die Atlas drinn, welche ein anderes Ladeprofil als die anderen AGM hat. Wähle ich diese bei meinem S aus, dann habe ich einen dauernden Sägezahn beim Laden/Entladen. Habe zwar nie eine Fehlermeldung bekommen, aber eine solche Kurve war nicht mein Ziel. Kann man beim 3/Y die 12V ebenfalls im Service-Menu auswählen ?
@Boala Ich habe gestern Screenshots vom Daly mit Winston 40Ah gemacht und pack Sie Dir in eine PM. Ich kann das ZIP auch hier posten, wenn auch andere Interesse drann haben.