Zurück in der Steinzeit

Scheibenwischer ging mir genauso. Weiterhin habe ich den Schlüssel mehrfach im Zündschloss stecken lassen und habe mich gewundert, warum das Auto nicht versperrt ist, als ich zurück kam. Oh man. Krass fand ich auch, wie lange der Schaltvorgang an Zeit braucht, wo nichts mehr vor geht… :wink:

Also ich bekomme den Umstieg auf den ICE immer noch problemlos hin.
Ich versuche mich eigentlich bei jeder Autofahrt auf das Autofahren zu konzentrieren.
Was mir aber passierte, zwei mal kurz rechts geblinkt, als ich spontan Bock hatte, dass der Civic mal eine Weile selber fährt.
Einer der wenigen gedankenversunkenen Momente. :grimacing:

Hallo, @pepe,
sorry, ich weiß nicht, was Du vorher für ein Auto gefahren bist. Aber auch ich kann das bestätigen, ein schön brabbelnder Camaro V8 war 6 Jahre lang auch bei mir in der Garage ein Erpelpellemacher. Das kann man wahrscheinlich nur nachvollziehen, wenn man den selber gefahren ist. Hier mal eines der letzten Bilder von meinem:

Da ich aber in diesem Jahr nur noch 2000 km gefahren bin, habe ich ihn, das war meine Bedingung und mein Wunsch, gegen das Model 3 „umgetauscht“. Ich habe es nicht bereut, das Model 3 macht super viel Spaß, aber auf seine Art halt. Auch der Camaro macht super viel Spaß, Du bekommst auch dort ein Dauergrinsen nicht weg, aber eben auf eine andere Art. Man kann nur beide Fahrzeuge lieben. Ich möchte damit keine Diskussion über Umwelt, Spritverbrauch usw. „anzetteln“, also seht mir diesen Beitrag nach.

11 „Gefällt mir“

Und dann noch genau meine Farbe :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Und in „chrome delete“!

Duck und weg renn‘!

Mich interessieren Autos im allgemeinen überhaupt nicht, deswegen geh ich jetzt mal davon aus, dass dich meine früheren Autos auch nicht so interessieren werden. Ich hatte bis jetzt auch keine Ahnung, was ein „Camaro“ sein soll. Cámara heißt „Schlauch“ auf Spanisch und camarón ist die „Krabbe“. Das sind meine Assoziationen! :wink:
Deswegen war meine Frage durchaus ernst gemeint. Bei Garage und Auspuff denke ich einfach als erstes an Kohlenmonoxid-Vergiftung, sorry. Vermutlich macht so ein ein Auto ein noch lauteres Geräusch, wenn man es mit dem Auspuff zur Wand stellt und der Schall reflektiert wird?

6 „Gefällt mir“

Hallo, @pepe,
sorry, war nicht böse gemeint. Aber Chevrolet Camaro kannst Du im Netz genug Informationen finden. Er besitzt einen V8 Motor mit 6,2 l Hubraum, Saugertechnik. Generation 5 hat 432 PS, Gen. 6 hat 453 PS. Und meine Camarofreunde fahren solche Autos mit Kompressoraufladung mit um die 800 PS. Die Camaroproduktion war eigentlich schon eingestellt, als der erste Transformersfilm rauskam. In diesem Film spielte ein Autobot namens Bumblebee eine Hauptrolle. Dieser Bumblebee war ein Autobot in Form eines Chevrolet Camaro. Als der Film lief, konnte General Motors nicht anders, als diesen Wagen zu bauen. Im Film wurde nur das Concept Car gezeigt. Den Camaro gibt aber schon viel länger, zur Zeit wird die 6. Generation gebaut. Für mich ist die Generation 5 das ureigenste Cheviformat, eben ein US Muscle Car. Und ein V8 klingt immer noch super, wenn Du eine entsprechende Abgasanlage und noch so ein paar Veränderungen machst. Ich konnte früh morgens (so vor um 06.00 Uhr) meinen Camaro nur in der geschlossenen Garage starten, dann das Tor aufmachen und mit wenig Gas aus dem Wohngebiet fahren. In meiner Vorstellung habe ich ja geschrieben, vorher war ich im Wohngebiet der Lauteste, jetzt der Leiseste. Also, alles gut. Wenn Du magst, schau mal ins Netz und suche nach Chevrolet Camaro 5. oder 6. Generation. Vielleicht verstehst Du dann besser, was wir sagen wollten. Es war nicht böse gemeint, ich wollte es nur erklären. Also :+1: :+1: :+1: und :grinning: :grinning: :grinning:

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, es gibt immer noch Situationen in denen ich einen Verbrenner bevorzuge… Sind aber nur wenige Situationen.
Hier gibt es keine Ladestation, an fossile Brennstoffe könnte man mit ein wenig Glück jedoch durch Graben kommen :grin:
PS: Habe 6 Jahre in Dubai gelebt

4 „Gefällt mir“

Mir geht es inzwischen sogar so, dass mir das Motorradfahren weniger Spaß macht (was ich bedauerlich finde). Nur noch für das gemütliche Durch-den-Wald-Stromern hole ich die Emme aus dem Schuppen, ansonsten ist der Reiz etwas verflogen - das Model 3 macht einfach zu viel Spaß…

6 „Gefällt mir“

Muss sagen, dass mir das in den letzten zwei Jahren auch so geht…
Das Mopped steht in der Garage und steht und steht und steht.
Und ich hab noch nicht mal nen M3… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

"Zurück in der Steinzeit" sind wir - in vielerlei Hinsichten - etwa 6 Monate pro Jahr.

Pandemiebedingt dieses Mal bis jetzt sogar gut 12 Monate - und zwar in den Philippinen :philippines:.

Bedienungsmäßig macht den Spagat zwischen unsere zwei Fahrzeuge eigentlich keine Probleme - unser MX kriecht ganz altmodisch, und in das andere Fahrzeug sitzen Wählhebel und Wischerbedienung genau wie im MX.

Unser Weihnachtsgeschenk 2019 :

Ein Chevy Suburban LT aus dem Jahrtausendwende - mit nur 30.000 km auf die Uhr, für umgerechnet etwas weniger als 7.500 EUR gekauft (in Realität viel weniger, da wir unser bisheriger 2001’er Tahoe, der für unsere gelegentliche Transportbedürfnisse etwas zu klein war, in Zahlung geben konnten).

Das etwas grimmige Aussehen ist auf eine Durchfahrt der Ascheregen beim Ausbruch des Vulkan Taal :volcano: Mitte Januar 2020 zurückzuführen - eine ziemlich heikle Reise, die bleibende Spuren auf die Windschutzscheibe zurückgelassen hat.

Für die hiesigen Verhältnisse ein viel besseres Fahrzeug als das MX - unser Dorfmechaniker kann das meiste machen, und wenn was mit ein Tesla wäre, würden wir es per Container zum SeC in China frachten lassen müssen :money_mouth_face:.

Die Fahrleistungen sind natürlich nicht mit das MX zu vergleichen, aber mit 285 HP kommt man auch schneller als den restlichen hiesigen Verkehr voran :innocent:. Der dadurch entstehende Kraftstoffverbrauch ist erstaunlicherweise niedriger als mit dem kleineren Tahoe, der „nur“ den 4,8l V8 hatte - und bei aktuell ± 0,63 EUR/l für E10 erträglich.

Die Wechselwirkung zwischen „Steinzeit“ und „Captain Future“ gefällt uns sehr - und wir hoffen beide noch SEHR lange fahren zu können :bangbang:

7 „Gefällt mir“

Schöne Farbe, passend zum Thema!
Ich konnte mich bis Anfang 19 mit KTMs austoben, 950/990er Adv und EXC 500. Das letzte Kennzeichen lebt jetzt am Tesla weiter. Der Ersatz für die EXC kommt von Giant und braucht kein Kennzeichen mehr.

Danke für die Erläuterung! Wieder etwas gelernt (über die Steinzeit) :stuck_out_tongue_closed_eyes::rofl:

Ich glaube ich habe mal so eine Auto und seinen Fahrer in einer Hotelgarage in München kennengelernt. Der Lärm hat in der Nacht die Alarmanlage meines Model 3 ausgelöst!

Transformers habe ich nie gesehen. Aber ich freue mich schon, wenn in den nächsten Blockbustern nur noch BEVs als Product Placement vorkommen: James Bond überfährt den zufußgehenden Bösewicht mit einem E-Auto, weil der es gar nicht hört! :innocent: Nein, das lassen wir mal besser sein… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Aber nur bis Juli 2021, dann muss das Bond-Mobil AVAS haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Steinzeitx2 als ich für die Freundin einige sehr große Kartons durch die Stadt fuhr. T5 Transporter von Miles Sharing. Sitzposition wie auf einem Kutschbock. Um die Kupplung gut zu behandeln musst du das ganze Bein bewegen, ja den Oberschenkel von der Sitzfläche heben. Laut, ungedämmt, alles reagiert mit Verzögerung. Eine Schaltung wie das Rühren in einem Eimer Mayo. Ach ja, rückwärts einparken ohne Sicht nach hinten, keine Kamera, aber mit den Piepsern am Heck dann doch geschafft. Das Licht, als hätte man vorne Glühstrümpfe verbaut. Ach ja, Handbremse ziehen nicht vergessen. Die kriegt aber, weil schwergängig, der nächste eh wieder nicht raus. Alles in allem, wirklich gruselig.
Als man früher mal den Sprinter vom Geschäft bewegt hat, fiel einem das nicht wirklich so auf…

Ich kann das so nicht beschreiben. Als wir in Kalifornien einen Verbrenner hatten wusste ich endlich mal wieder frei zu sein von dem ganzen wo wie wann man Laden muss, welche Karte man braucht, geht die App… Einfach wenn ein Licht aufleuchtet an die Tanke fahren und nach 5 Minuten geht es weiter… Das war toll…
Vor allem nach den Erfahrungen an einer Ladestation bei einem Restaurant noch in Deutschland die nicht ging, und ich dann gefühlte 2h an einer 50kW am Flughafen im Nirgendwo stand um wenigstens genügend Strom für die Standzeit zu haben. Wer weiß wie viel das Auto im Stehen saugt…
Klar etwas mehr Power hätte das Auto haben dürfen aber es hat gereicht. Die Klimasteuerung hat super funktioniert und auch die Handyintegration war auf der Höhe der Zeit, das Auto hat uns Whatsapp Nachrichten von Oma und Opa vorgelesen und wir konnten welche diktieren, das war einfach super!

2 „Gefällt mir“

Whatsapp is übrigens auch nicht überall so populär wie hier, iMessage geht prima zu beantworten im Tesla :man_shrugging:
Abgesehen davon, die kriegt man doch eh auf der Smartwatch geliefert und schaut kurz aufs Handgelenk :kissing_heart:

Nachrichten von Oma und Opa liest man erstaunlich oft auch im TFF :joy:

So sieht das aus, während dem Fahren auf der Smartwatch Nachrichten lesen :man_facepalming: Ich habe im Übrigen kein Apple mehr, finde ich für mich nicht individuell genug, aber das soll ja jeder selber entscheiden…

Ist kein Problem auf die Uhr zu schauen, auch nicht verboten soweit ich weiss.

Ist übrigens OT, Steinzeitmoment im BMW, das dämliche UI und das tolle iDrive verflucht, weil alles damit 10x länger dauert als es müsste.

Bis ich mein Handgelenk am Lenkrad 5 mal so theatralisch gedreht habe, dass die Uhr mir die Nachricht anzeigt hat… da schaue ich lieber nach dem Fahren drauf. Aber ich würde mir an der Stelle auch schon Android Auto bzw. Apple Carplay wünschen

3 „Gefällt mir“