Den Begriff „Steinzeit“ habe ich nur verwendet, da er im Titel dieses Threads steht.
Rückfahrkamera hatten meine zwei Autos vor dem Tesla auch schon.
Die Lenkstockhebel kennt jeder Mercedes-Fahrer.
Keyless Entry and Go gab es auch schon.
Extrem leistungsstarke Autos gab es auch schon vor Tesla.
Elektrischen Antrieb gab es ebenfalls schon vor Tesla.
Aber darum geht es hier nicht.
Hier in diesem Thread geht es darum, dass das Zusammenspiel aller Faktoren bei einem Tesla jeden klassischen Verbrenner wie ein Steinzeit-Mobil wirken lässt.
Für mich ist erstaunlich, wie schnell ich mich an das OPD gewöhnt habe. Im V70 meiner Frau fühle ich mich beim Gaswegnehmen durch das unkontrollierte Rollen unsicher.
Im Taycan wird die Regelung ob nun mit oder ohne Reku ja beworben, bin das auch gefahren. Auf der Autobahn mit 170 Reisetempo brauch ich auch heute keine Reku, sonst aber bitte immer, also zu 99%. Auch im Porsche würde ich das einmal einstellen, so lassen und mich wundern, was die ganzen Knöppe auf den diversen Touchscreens sollen.
Ich sehe da durchaus 2 Themen, einmal den Wechsel vom Verbrenner zum BEV und dann eben das junge Konzept von Tesla. Beides möchte ich nicht missen.
Schön wie man sich wiedererkennt… vorallem das man den Scheibenwischer als erstes an macht weil man losfahren möchte… passiert mir immer wieder im Wagen meiner Frau.
Meine Frau sucht gerade einen Nachfolger für ihre ZOE - und verzweifelt am Konfigurator und der Aufpreisliste des Peugeot e208: Alles muss extra angekreuzt werden und ein ordentliches Navi mit Display ist nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Die ist mal sowas von verdorben für den Automarkt. Ich habe ihr jetzt mal unauffällig meinen Rerearral-Link zukommen lassen…
In meiner Arbeit fahre ich oft verschiedenste Autos, oft auch schönere und hochpreisige Autos. A6, E-Klassen, 5er BMW sind keine Seltenheit.
Und immer wieder komm ich mir komisch darin vor. Die Dinger sind langsam, fahren sich unangenehm und die Knöpfe irritieren mich.
Vor allem
kann ich nachempfinden.
Ich will überholen, trete das Gaspedal durch und es dauert erstmal ein paar Sekunden bis die Kiste an Fahrt gewinnt. Und das sind alles brandneue Wagen, keiner älter als 2 Jahre.
Am schlimmsten finde ich die mit Schaltgetriebe. Die Kiste ruckelt wie sonst was und man hat das Gefühl das Auto fällt jeden Moment auseinander.
Diesen Aspekt meines Jobs mag ich sehr, denn er zeigt mir, was für einen Luxus ich mit meinem Model 3 hab. Dieses Auto ist ein echtes Kunstwerk und ist in seiner Preisklasse nicht zu überbieten m.E.n.
Ich kann auch nie verstehen, wieso manche Leute immer sagen, Teslas sind spärlich und qualitativ nicht so hochwertig im Innenraum wie andere Hersteller. Keines der Dienstwagen hat so bequeme Sitze wie mein Model 3 und sind im Innenraum okay bis hin zu potthässlich.
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Ich finde unsere Kontrahenten von BMW, Audi und Benz durchaus optisch sehr ansprechend. Nur der Rest kann halt nicht mithalten mit unseren Teslas.
Alle Teslas sind Frauenautos: Vorklimatisierung, Scheiben und Türschlösser eisfrei, Heizung kommt sofort warme Luft, Sitzheizung serienmäßig, springt immer sofort an, keine Schaltung, keine Kupplung etc. Deshalb liebe ich meinen ja.
Die Steinzeit setzt jahreszeitbedingt wieder ein in meiner Wohngegend: Starter jaulen und ächzen, Motoren werden Warmlaufen gelassen und dabei die Scheiben frei gekratzt
P.S. Das soll nicht heißen dass Frauen weder Schalten noch Kuppeln können - es gibt mehr als genug Gegenbeispiele inklusive welchen die auf Schalten schwören.
Mein Lieblingsitaliener hat vor einem Monat einen etron Sportback bekommen. Er ist vorher weder Probe gefahren, noch hat er sich sonst irgendwie mit E-Autos beschäftigt. Auf jeden Fall ist er total begeistert. Nun hatte er einen schönen „A6 mit allem“ weil sein Auto in der Werkstatt war. Sein Fazit: "Infotainment und Ausstattung war genauso wie beim etron. Aber irgendwie… fühlte sich das so alt an. Und der Mini Cooper Works seiner Frau macht ihm auch keinen Spaß mehr. „Das ist alles so zäh und unbequem“.
Meine Frau hatte mich immer wie einen Nerd angesehen, wenn ich in der kalten Jahreszeit morgens den Tesla per App vorgeheizt habe.
Jetzt, wo sie es bei ihrem Kia e-Soul auch kann, macht sie in den letzten Tagen morgens kurz vor Abfahrt selber per App die Klimatisierung an.
Standheizung können auch fast alle Verbrenner (gegen Aufpreis),
Standklimatisierung im Sommer kann so gut wie kein Verbrenner.
Also ich sag mal so
Da ich mir den Tesla teile, habe ich für mich noch den Camaro.
Sicher gibt es die schon erwähnten Nachteile zum X, aber es gibt auch Sachen, die lassen mir einfach das Herz aufgehen:
Anlassen in der Garage mit Auspuff zur Wandseite…unbeschreibliches Gänsehautgefühl!
Dach auf, Sonne genießen…herrlich!
HUD, aufm Tacho muss ich die Geschwindigkeit mittlerweile suchen, ablesen hab ich verlernt!
Apple Carplay mit Google maps als Navi, incl. Zwischenstopps…so bequem!
„Nachladen“ an der Tanke in wenigen Minuten, ohne 1 Std. durch die Gegend latschen zu müssen
Und dann natürlich das Brabbeln des V8…ganz ehrlich…ich liebe Beide
Technisch bedingt, muss beim Verbrenner der Motor laufen, damit die Klimatisierung funktioniert. Liegt am Klimakompressor, der über die Riemen am Motor mit dran hängt. In Deutschland (oder ganz EU?) ist das verboten. In den USA z.B. gibts das schon.
Wir hatten mal einen Mietwagen, der hatte ein Nummernpad an der B-Säule. Wir mussten uns das erst erklären lassen, weil wir den Sinn des Nummernpads nicht nachvollziehen konnten: Beim Einkauf kann man den Schlüssel stecken lassen, damit der Motor und Klimaanlage weiterläuft. Um das Auto vor Diebstahl zu schützen, kann man dann mit dem Nummernpad das Auto vorübergehend verriegeln.
Zum Thema „Zurück in der Steinzeit“:
Toller Thread hier. Macht Spaß zu lesen. Ich finde mich auch bei einigen Beiträgen wieder.
Wie man bei meinem Avatar-Bild sehen kann, fahr ich aber auch hin und wieder mal ein richtig altes „Steinzeit“-Auto. Mit dem ist mir das mit dem Scheibenwischer aber noch nie passiert. Warum? Der Karmann Ghia hat rechts gar kein Hebel… Insgesamt glaub ich kommt der Oldie sogar mit noch weniger Schalter und Hebel aus, als das Model3.
Die Reichweitenangst ist dafür aber höher, als mit einem BEV.