Zulassungsprozess Deutschland

Die Zulassung in München lief problemlos. Ein Termin ist im Internet kurzfristig verfügbar gewesen (am Mittwoch für Freitag). Nummernschilder habe ich mitgebracht (vorher im Internet M-XX-123 reserviert). Die Buchstabe E für Elektro kann im Internet nicht reserviert werden - es macht aber nichts aus. Sie wird handschriftlich auf der Reservierungsbestätigung vermerkt - so dass die Reservierung der normalen Nummer im Internet OK ist. Es ist schön wenn die öffentliche Verwaltung gut organisiert ist.

Ich habe bzgl. Anmeldung mal eine andere Frage
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man auch beim Leasing den Brief zugeschickt, damit man den Wagen selber zulassen kann. Bei der Abholung muss man dann den Brief abgeben. Bitte korrigiert mich, falls es nicht so ist.

Jetzt mal den extrem Fall angenommen.
Angenommen man bekommt wirklich ein absolutes Montagsmodell mit wirklich vielen gravierenden Fehler und verweigert deshalb die Übernahme des Fahrzeuges ! Dann ist doch im Brief schon der erste Halter drin, obwohl es reel nicht so ist.
Was macht dann Tesla mit dem Auto ?

Bei mir steht jetzt auch der erste Neuwagenkauf (und dann gleich in Deutschland) an, bin original Österreicher. und habe noch ein paar offene Fragen (speziell da ich einen Zulassungsdienst in Anspruch nehmen will.

der Zulassungsdienst schreibt er braucht folgende Unterlagen für das Anmelden des Neufahrzeugs

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Kfz-Schein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Kfz-Brief)
  • COC (bei Neufahrzeugen)
  • EVB-Nr. (Versicherung)
  • Vollmacht (muss im Original vorliegen) + SEPA Mandat
  • Ausweiskopie

Meine Fragen:
Kfz- Schein, KfZ Brief und COC Papier bekomme ich von Telsa korrekt? Diese muss ich jedoch nicht unterschreiben. Zu unterschreiben sind nur die Vollmacht für den Zulassungsdienst und das Sepa Mandat für den Bankeinzug.

Ich schicke all die Papiere per Post zum Zulassungsdienst der macht die Zulassung bei der Behörde und schickt mir dann die Papiere und Kennzeichen wieder per Post zurück`?

Falls ich hier einen Denkfehler habe, bitte um kurze Info. Da ich leider beruflich sehr viel unterwegs bin und nur selten in München hätte ich mir das genauso überlegt…

Danke für eure HIlfe
Alex

Mit anderen Worten: Alle Papiere die ich von Tesla zugeschickt bekomme, leite ich an den Zulassungsdienst weiter, korrekt?

Du bekommst nur den Brief (ZB2) und die COC Papiere da es eine Erstzulassung ist.
Den Schein bekommst du dann vom Dienst, da steht dann auch dein Name drauf.
Unterschreiben nur die Formulare, nicht die beiden von Tesla zugeschickten Dokumente.

Den Schein gibt man nur weiter wenn es zb eine Ummeldung oder ein Gebrauchtwagenkauf ist.

Danke, d.h. aber das alle Dokumente dich da von Tesla zugeschickt bekomme ich dann auch an den Zulassungsdienst „weiterleite“ korrekt?

ganz genau sind nur die zwei oben erwähnten, habe meine gerade vor mir liegen.

super Danke vielmals für die super Hilfe,

Habe irgendwann im Dezember in Haag Auslieferung und freue mich wie ein kleines Kind :stuck_out_tongue:

Dann sehen wir uns da :wink:

hast du schon einen Auslieferungstermin, bei mir steht 16 - 28.12. VIN ist 421***

ne steht 14.12-26.12, geplant 21.12. VIN ist 419, Papiere sind da aber ich werde erst im Dezember zulassen.

interessant dürfte deiner ein schiff davor sein :stuck_out_tongue: bei mir in der Rechnung steht 23.12. geplanter Auslieferungstermin.

vielleicht noch eine Frage, ich habe von der HUK24 ja die evb nummer bzw. das Angebot wieviel Versicherung VK etc. ich bekommen habe. Ist in diesem Preis auch schon die Steuer auch dabei oder kommt diese on top noch oben drauf, bzw. wie viel ist das ca beim M3P?

sorry für meine dummen Fragen aber als Österreicher ist das für mich doch etwas Neuland weil anders organisiert

Das Angebot der Huk24 ist der Endpreis der zu zahlen ist.

Das ändert sich eh alles noch mit der Abholung.
Sei froh das du wenigstens in Grundzügen unsere Sprache sprichst :rofl:, in Bayern sogar noch näher dran.
Generell finde ich alles bei uns überreguliert, aber ich bin total überrascht, das man bei uns per Post direkt mit der Zulassungsstelle kommunizieren bzw den ganzen Vorgang abwickeln kann. Die Siegel (Pickerl) pappst du dann zuhause am Küchentisch auf die Nummerntaferl >(Kennzeichen)
aber du machst es eh über einen Zulassungsdienst, da hast eh alles aus einer Hand.

Auf der Tesla Website steht im Konto, dass man mindestens eine Woche vor Übergabe den Neuwagen zulassen soll. Gibt es dafür einen Grund?
Google hat dazu nichts gefunden.
Mein Übergabetermin ist der 17.12.
Der frühestmögliche Reservierungstermin zur Zulassung wäre der 13.12.21

nö wieso auch, kannst auch 2 Stunden vorher zulassen. Die wollen nur sicherstellen das der Karren zugelassen ist falls sich der Auslieferungstermin nach vorne verschiebt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne bei meinem Strassenverkehrsamt (Siegburg) in der nächsten Woche mein Model 3 Performance zulassen. Bei der Online-Terminreservierung bekommt man für die Zulassung u. a. zwei alternative Auswahlmöglichkeiten:

a) Zulassung eines fabrikneuen Fahrzeuges (deutsche Dokumente)
b) Zulassung eines aus dem Ausland eingeführten Fahrzeuges

Ich gehe davon aus, dass man hier die Variante a) auswählen muss, oder?

a ist korrekt!

1 „Gefällt mir“

Ich stehe „hoffentlich“ kurz vor meiner VIN Vergabe und habe noch eine Frage zu den Zulassungsdokumeten.
Ich habe den Wagen bei Tesla bestellt und stehe aktuell auch mit meinem Namen als Zulassungsverantwortlicher in der App. Das Fahrzeug soll auf meinen Arbeitgeber zugelassen werden, ich selbst bin nur Angestellter. Die Firmierung habe ich natürlich auch mit angegeben und diese steht auch auf der Anzahlungsrechnung. Die Fahrzeugpapiere (Brie) sind doch komplett Blanko wenn diese mir zugeschickt werden, richtig? Hier wird doch alles erst bei der Zulassungsstelle eingetragen, korrekt? Oder taucht hier auch schon mein Name jetzt irgendwo drin auf, da ich in der APP als Zulassungsverantwortlicher stehe? Nicht, dass es jetzt noch Probleme bei der Zulassungsstelle gibt.

Ja, das ist richtig.

Hallo,

ich warte seit Tagen auf meine Dokumente. Am 11.04 alles bezahlt und nur noch die Übersendung der Papiere fehlt, damit ich den Zulassen kann. Nächsten Samstag soll Übergabe sein, aber es tut sich nichts bei den Papieren. Habe Mails an die Tesla Verkäufer gesendet, die wollten nachhaken. Kein Erfolg.
Hole das Auto ca. 300km entfernt ab, habe Hotel gebucht etc. Strassenverkehrsamt Termine gemacht.

Kann man da irgendwo anders Druck machen? Kontaktmöglichkeiten sind ja bescheiden…