Zulassungsprozess Deutschland

Ja…aber ein ZUsatz gehört nunmal rein von der Wortbedeutung her dazu. Das H gehört übrigens als Zusatz genauso dazu.
Wäre es ein Zusatz, der nur auf das Schild gehört, dann wäre er nicht als amtliches Kennzeichen in Brief und Schein einzutragen.
Und auf die Umweltplakette gehört das Kennzeichen. Das Kennzeichen ist das, was in Brief und Schein als Kennzeichen einzutragen ist. Wenn das ohne Zusätze draufgehören würde, dann würde in 35. BImSchV nicht „Kennzeichen“ sondern „Kennzeichen ohne Zusätze“ stehen.

1 „Gefällt mir“

Laut Zulassunsgstelle ist ein Kennzeichen eines ohne den Zusatz. Daher kann man auch nicht alle drei gleichzeitig zulassen. Der Anhängsel hat keinerlei Relevanz als Kennzeichen.

Das Kennzeichen führt als Zusatz ein E.

Ein Zusatz gehört dazu. Oder was würdest Du sagen, wenn dir Tesla sagt „die Frontmotoren am LR sind nur Zusatzausstattung und deshalb gehören die nicht zum Lieferumfang dazu“?

das ist meines Erachtens Haarspalterei und wäre es so glasklar definiert, würde es diese ständige Diskussion darüber ob es draufkommt oder nicht geben.

Fakt ist…das Kennzeichen kann dem Fahrzeug ganz eindeutig zugeordnet werden, denn es fährt niemand mit dem gleichen Kennzeichen herum bei dem nur hinten ein E dransteht. Und im Übrigen ist das Saisonkennzeichen welches ich an meinem Oldtimer hatte auch ein Zusatz der aber auch nciht in der Plakette vermerkt wurde…warum auch.

Ich würde jeden Gerichtsprozess aufnehmen sollte mir jemand ein Knöllchen geben weil auf meiner Umweltplakette ein E fehlt. Ich bin dann sehr stark auf die Argumentation gespannt und würde mich als zahlendes Opfer bereiterklären wenn es gegen mich entschieden würde wenn damit bundesweit endlich Klarheit geschaffen würde und im Anschluss tausende E-Auto Besitzer bei den Behörden die Buden einrennen müssten. Ich bin gespannt :wink:

Den Saisonteil würde ich aber durchaus auch zum Kennzeichen zählen von der Formulierung her. Genauso wie die Nummern der Wechselkennzeichen…

Wenn man aber in Koblenz der Meinung ist das E gehört nicht drauf (immerhin gabs keine Diskussion von wegen E-Auto…braucht nicht) während in Frankfurt für das fehlende E abkassiert wird…da gehe ich lieber dem Stress mit dem Ordnungsamt aus dem weg und lasse mir eine Plakette korrekt ausfüllen (Weg des geringsten Widerstands)

Was mich tatsächlich verwirrt ist, wenn ich in München ein Wunschkennzeichen reservieren möchte, dann kann ich explizit wählen zwischen:

  • normale Kennzeichen
  • Motorradkennzeichen / H - Kennzeichen / Saisonkennzeichen / E - Kennzeichen / Wechselkennzeichen

Allerdings, wenn ich die zweite Option mit den E-Kennzeichen wähle, ergibt die Suche stets keine verfügbaren Kennzeichen.

Beispiel: ich gebe in der Suchmaske ein

M XP ????

(? als Platzhalter, Anm.)

Dann retourniert mir die Suche für „normale Kennzeichen“ 500 Ergebnisse, wenn ich aber nach E-Kennzeichen suche, erhalte ich die Fehlermeldung:

Keine verfügbaren Kennzeichen gefunden!

Wenn ich für den Zusatz „E“ ein normales reservieren kann, wieso gibt es dann die Suchoption für Sondervarianten?
Und wenn es die Suchoption für Sondervarianten gibt, wieso wirft die dann stets eine Fehlermeldugn aus?

Klar ist ja, es wird nicht das Kennzeichen
M AB 1234 und gleichzeitig
M AB 1234 E geben.

Kann mir da jemand die Logik oder Idee hinter der Suchoption erklären?
Und vor allem, bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich ein normales Kennzeichen reserviere und mit einem E-Schild aufkreuze bei der Zulassung?

Besten Dank vorab für sachdienliche Hinweise.

Fazit von allen vorangegangenen Antworten:

Es ist in Deutschland von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden. Es gibt nur eine Möglichkeit am Tage der Anmeldung nicht unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu fahren:
Vorher sich mit der zuständigen Behörde in irgendeiner geeigneten Weise in Vebindung setzen (Homepage/Telefonanruf).

Selbst dann kann noch das passieren was mir passiert ist:

Sachbearbeiterin: Handelt es sich bei der Anmeldung um ein E-Auto ?
Ich: Ja, das ist ein Elektroauto darum auch meine Reservierung mit einem E am Ende.
Sachbearbeiterin: Okay, dann wollen wir mal sehen…
Sachbearbeiterin: Mist, so ein Mist, das ist ja ein E-Auto
Sachbearbeiterin: Mist, die OVB Nummer ist jetzt verbrannt, ich habe das falsch eingegeben.
Sachbearbeiterin: Tja, da kann man jetzt auch nichts mehr machen, da müssen Sie noch einmal wieder kommen. Diese Nummer ist verbrannt. Ausserdem ist es jetzt schon nach 14 Uhr und wir haben eigendlich schon geschlossen.
Ich: Ich möchte ihren Vorgesetzten sprechen !
Sachbearbeiterin: Ja, das bin eigendlich ich. Der Chef ist heute schon eher nach Hause gegangen.

Straßenverkehrsamt Bielefeld am 26.06.2019

:man_facepalming:

Bei Zusatzkennzeichen geht nur 2 Buchstaben + 3 Ziffern oder 1 Buchstabe und 4 Ziffern !!
Mehr passen da nicht frauf!!

Ich glaube das Reservierungsformular in München läßt nur M-XX 123 E zu. Also nur 3 Ziffern. Jetzt habe ich aber schon viele Münchner mit „M-XX 1234 E“ gesehen. Sollte ja auch gehen, da max. 8 Zeichen erlaubt sind. Als Umweg hab ich jetzt mal M-XX 1234 online reserviert und mir einfach M-XX 1234 E machen lassen. Die Firma „Sozialschild“ hat das anstandslos geprägt und es sieht auch i.O aus. Ich hoffe, daß die Zulassungsstelle das dann auch akzeptiert. Schau’ mer mal!

Ich habe heute mit der Zulassungsstelle telefoniert und habe das auch herausgefunden.
Also beim E-Wunschkennzeichen reservieren geht nur M - XX 123.
Wie du aber sagst hat mich das irritiert, weil ich schon viele (E wie Hybrid) Autos mit M - XX 1234 E gesehen habe.

Ich bin das Risiko nicht eingegangen und habe ein XX 123 reserviert (gab noch ein cooles).
Aber bitte halte mich am Laufenden, wie es bei dir lief bei der Zulassung.
Wann hast du den Termin?

Naja, es heißt 8 Zeichen insgesamt. Da München eben nur ein M hat, geht sich M - XX 1234 E sehr wohl aus und gibt es auch.
Aber tatsächlich lassen sich E-Wunschkennzeichen in der Eingabemaske auf der Website der KfZ-Zulassungsstelle nur mit M - XX 123 E reservieren.

1 „Gefällt mir“

Noch gar nicht. Ich warte auf die Papiere…

Ich hab den Termin auch vor Versand der Papiere gemacht.
Tipp für München: um Mitternacht werden automatisch die Termine für in 7 Tagen freigeschaltet. Da gibt es dann ausreichend Auswahl.

Wann hast du geplante Übergabe?

Auch den Termin hab’ ich noch nicht. Ich bin schon froh, daß ich gestern die Rechnung mit VIN (aber ohne Termin) bekommen habe. Hab’ sofort bezahlt, und der SA versprach, die Freigabe für die Papiere zu geben. Seit dem kam nichts mehr. Also abwarten.
Danke mit dem Tip „Mitternacht“. Immer wenn ich morgens reingeschaut habe, war doch schon einiges belegt.

1 „Gefällt mir“

In Berlin habe ich das schon 2 x ohne Probleme gemacht.
Gruß Wolfgang

1 „Gefällt mir“

So etwa habe ich auch in München die Reservierung der Nummer gemacht :slight_smile: Müsste eigentlich richtig sein - wird sich aber zeigen. Aktuell warte noch auf Papiere von Tesla.

Wie passt das hiermit zusammen?

Gruß
Herbert

Ja, das ist ja was ich meinte. Hier noch ein Beispiel von einem heute schon zugelassenen i3.
Und die Form M - XX 1234 E gibt’s in München sehr häufig, privat wie geschäftliich und gefühlt häufiger als die Form M - XX 123 E.

Es heißt also Abwarten und schauen was passiert.

Nanu, die Kombination M -XX 123 oder M -XX 12 bzw M-X 1234 ist doch das Unterscheidungsmerkmal zum Landkreis München. Meine Autos bisher haben alle: M -XX 12 (E). da ich Münchner bin hätte ich gerne ein M-XX 1234 aber das krieg ich leider im Landkreis nicht.
So ein Durcheinander :slight_smile:

Edit da schau her hat sich da wohl was geändert, für E oder H gibts kurze Schilder. in der Stadt. Ihr habt in der Stadt viel mehr Auswahl als wir am Land … Dorfkinder halt :slight_smile: