Zubehör-Winterfelgen 19 Zoll (nicht original Tesla)

Danke für die Nachfrage und das Posten der Antwort. Würde mich Interessieren, ob erst Dein Verweis auf die Wettbewerbs Richtlinien zu einem Umdenken bei Tesla geführt hat oder die ältere Antwort sich auf eine Anfrage bezüglich nicht eingetragener Felgen bezog, wo sie ja korrekt wäre .

Deinen Nachsatz verstehe ich allerdings nicht ganz, denn im ersten von mir zitierten Absatz wird auf §21 der StVZO hingewiesen, der Einzelabnahmen regelt. Was fehlt Dir an der Antwort von Tesla?

Gruß Mathie

… das sie geschrieben haben, dass nur Felgen mit ABE „ohne Probleme“ sind

Die erste Nachfrage war von mir und findet sich weiter vorne im Thread. Den Hinweis auf die ABE hatte ich auch drin, entweder war es also die leichte Drohung oder einfach ein kompetenterer Bearbeiter.

Bei einer anderen Anfrage zur Umweltprämie hatte ich das auch gerade: Erst die zweite (absolut identische) Anfrage 1 Monat später ergab die erhoffte, positive Antwort.

Hatte auch schon überlegt, einfach noch mal anzufragen, mit dem freundlichen Hinweis auf die Rechtslage von ctr war es aber sicher besser :wink:

Den BBS steht jetzt im Frühling nichts mehr im Weg :smiley:

Bezüglich Rial Lugano ist es so das die Original Deckel des Tesla passen . Auch gibt es ein neues Gutachten . Siehe Anhang !!!
03_LU859_5x120_ET32_T7_64,2_2a.PDF (38.7 KB)

Und dafür extra angemeldet? Etwas einlesen zeigt, dass es sein könnte, dass diese hier schon erwähnt worden sind. Inkl. des Hinweises, dass das Gutachten FÜR ALLE ALLRADLER NICHTS BRINGT!

Laut meinem Reifenhändler und der BBS-Website haben die BBS SR - Felgen (19")

konfigurator.bbs.com/article/rim … 5210089060

nun auch die ABE für Tesla-Modelle mit Allradantrieb (85D). Mich irritiert nur, dass auf der gleichen Website auch das ABE-Gutachten zum Download bereitsteht und dort nach wie vor das Kürzel „A58“ (nicht für Fahrzeuge mit Allradantrieb) drinsteht. Möglicherweise ist das neue Gutachten aber noch nicht veröffentlicht bzw. auf der Website bereitgestellt worden. Daher meine Frage: hat schon jemand diese Felgen mit ABE-Bescheinigung?

BBS ABE_1.pdf (176 KB)

Ich denke da liegst Du falsch:

A57 Diese Rad/Reifen-Kombination(en) ist (sind) zulässig an Fahrzeugausführungen mit Front
bzw. Heck-Antrieb und Allradantrieb (z.B. 2WD, 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4, u. ä.)

Tesla Model S 002 e42007/460667*…(60-90 kWh-Batterie) 52-69 kW

Das sind für mich alle Model S die es in Europa gibt, bzw. gab.

Das wurde nun (endlich) ergänzt? Dann behaupte ich das Gegenteil;)

Bis vor kurzem eben nicht, nun schon. Gut!

Ja Fjack da hast du recht : Das neue Gutachten beinhaltet laut Auflage: A57 Diese Rad/Reifen-Kombination(en) ist (sind) zulässig an Fahrzeugausführungen mit Front
bzw. Heck-Antrieb und Allradantrieb (z.B. 2WD, 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4, u. ä.) auch den Allrad . Das Gutachten ist vom 13.10.2015 somit brandaktuell !!!

Das Ding ist Quasi noch brühwarm :wink:

Gilt das Gutachten auch für die Schweiz?

Perfekt!
Meine Luganos sind gerade auf dem Weg zu mir…

IMG_3462.JPG
IMG_3461.JPG

Hallo, seit heute fahre ich die BBS Felge mit Michelin Winter Pilot 3 auf meinem P85D.

Sind ganz OK. So schick wie die 21" sind sie natürlich nicht. Da ich im Sauerland wohne, wollte ich aber auf die Michelin nicht verzichten.

Frohes Fest - Der Winter kann kommen.

Wie ist Eure Meinung?

Ich finde die Felge gut. Ist das die XA in platinum matt? Eine ABE für die D-Modelle hat die wg. „A58“ im Gutachten wohl nicht, war die Einzelabnahme ein Problem?

Schön!

Habe gehört, dass die BBS nicht schneekettentauglich sein soll und mich auch deshalb für die deutlich günstigere Oxxo Vapor entschieden, die wie ich finde auch o.k. aussieht.

Gruß Mathie

Ganz ehrlich - für Felgen hab ich mich noch nie interessiert. Ist mir völlig egal wie die aussehen…

Die Räder sind bereits für den P85D geprüft und die allg. ABE liegt brandneu vor. :smiley:

Super! Wo hast Du die ABE denn herbekommen, lag die bei den Felgen dabei? Das Gutachten zu diesen Felgen auf der BBS-Website zeigt noch „A58“, d.h. keine ABE für den allradgetriebenen P85D.

Ich hab seit heute auch meine WR (245er Nokian) auf Zubehör-Felgen (AEZ Antigua) drauf. Laut TÜV spricht nichts gegen eine Eintragung [emoji6] Hab nächsten Freitag einen Termin.
Hab lange gesucht und mit der jetzigen Einpresstiefe stehen die Räder schön auf Kante [emoji41]
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß Klaus