Zu Besuch in der EV Clinic Berlin - Themen rund um Tesla-Akkus, Laden, Tipps, Tricks and more

Videozusammenfassung:

1: 100er Akku Upgrade- Dieser Umbau sprengt alle Regeln- S60,S70,S75,S85 auf 90 oder 100 upgraden
2: Tesla Model S Akku-Warnung :collision: Lösung durch HV-Sicherungstausch
3: Mehr Reichweite und schnelleres laden- ist das erlaubt?
4: Kalter Akku- Vollgas- schadet das? (ab 9:00 Uhr erster Advent online)

Moin moin aus Berlin,

ich war wieder 2 Tage in der EV Clinic Berlin und wir haben viele Fragen, die alle aus der Community kamen, in meinen Videos beantwortet. Ich werde, sobald ein Video online ist, hier den Titel nennen und den Link einstellen.

In diesem Video geht es um die Aufrüstung der älteren Tesla Model S und Tesla Model X. Aufrüstung auf einen 90iger oder sogar 100er Akku.
Unter anderem besprechen wir folgende Themen:

Im zweiten Video geht es um die Hochvolt- Batterie- Sicherung

Wofür ist die Hochvoltsicherung bei Tesla?
Antwort: Schutz des Akkupacks & Trennung bei gefährlichen Situationen
Die Hochvoltsicherung hat eine große Verantwortung, sie schützt nämlich das Akkupack. Sollte es eine brenzlige Situation geben, wie zum Beispiel ein Kurzschluss, oder es fließt ein ungewöhnlich hoher Strom, löst sie aus. Dies ist dann schon wirklich ein schwerwiegender Fehler, mit weitreichenden Konsequenzen, denn das Auto ist nicht mehr Fahrbereit und muss abgeschleppt werden. Fakt ist dann, dass die Sicherung das kleinste Problem darstellt, nun muss die Werkstatt erstmal rausfinden, warum die Sicherung ausgelöst hat. Aber sie verhindert eben, schlimmere Schäden am Akku.

Die Hochvoltsicherung arbeitet wie ein Türsteher im Elektronen-Club.
Bei manchen Modellen, so wie in meinem Tesla Model S, existiert noch eine Sicherung, die eine kleine interne Batterie hat. Sie dient der Überwachung und Kommunikation im Hochvoltsystem.
Wenn diese Mini-Batterie leer wird, meldet das Fahrzeug einen Fehler, obwohl technisch alles in Ordnung ist – das ist der Fall, den ich in meinem Video zeige. Sobald die Sicherung, mit einer neuen, die ein Upgrade hat, ersetzt wurde, ist dieser Punkt dauerhaft erledigt, denn die neue Sicherung braucht üblicherweise nie wieder einen Austausch, sie holt sich den Strom aus dem Akku und das hat, wie gesagt, den Vorteil, dass sie nicht mehr getaucht werden muss.
Die Hochvoltsicherung sorgt also nicht nur für Schutz, sondern spielt auch eine kleine Rolle im Diagnose-Prozess des Autos. In der Elektromobilität wirkt alles futuristisch, aber am Ende hängt viel an einigen wenigen Bauteilen, die altmodisch simpel wirken – bis sie den gesamten Hochvoltstrang mit einer kleinen Explosion abschalten.
Kosten:
Die Sicherung liegt für ein Tesla Model S bei 300€ und inkl. Einbau und Fehler in der Software

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch einen Preis von 1500 Euro in Zagreb im Kopf und jetzt sind wir schon bei 6.000?

Keine Ahnung wo Du welche Preise her hast, wer sagt das? Wofür 1.500 bzw. 6.000€??

Ich kann Dir nicht folgen, sorry. In dem Video geht es um die Aufrüstung auf einen 100er Akku und um die Beantwortung der am häufigsten gestellten Fragen.

Das Video ist ab 19:00 Uhr online

Früher war die HV Reparatur in Zagreb mal für wenige defekte Zellen bei 1.500 Euro und für viele Zellen bei bis zu 3.500 Euro. Das hat sich ordentlich gesteigert - ganz ohne Abstufungen.

Zagreb ist nicht Deutschland. Vieles ist da günstiger. Ggf. sind auch die Leistungen inzwischen andere, die in dem Paket enthalten sind. Freu Dich lieber, dass so ein Service in Deutschland nun verfügbar ist und Du nicht für teuer Geld den Wagen nach Zagreb schaffen musst… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach - von Stuttgart bekomme ich den billiger nach Zagreb als nach Berlin. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wäre doch schön wenn dieser Thread nicht weiter geredet würde oder?

1 „Gefällt mir“

Warum?
Wenn wieder ein Video online geht, kann ich es doch hier einstellen und dann mache ich eine Link :link: Sammlung oben im ersten Thread.

Ich finde, Threads leben doch vom Austausch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok dann damit deine Baustelle.

Billiger kann sein, schneller sicher net. :upside_down_face:

Gibt innerhalb Deutschlands aber auch gute Möglichkeiten, wenn man etwas flexibel ist wegen des Zeitpunkts. Hab keine eigenen Erfahrungen damit, aber Platformen wie „clicktrans.de“ können es schon recht günstig anbieten.

Egal - zurück zum eigentlichen Thema :wink:

Hier noch ein paar schöne Eindrücke von dem Werkstattbesuch

Weitere sind noch in Bearbeitung und folgen, wenn sie fertig sind.

1 „Gefällt mir“