Videozusammenfassung:
1: 100er Akku Upgrade- Dieser Umbau sprengt alle Regeln- S60,S70,S75,S85 auf 90 oder 100 upgraden
2: Tesla Model S Akku-Warnung
Lösung durch HV-Sicherungstausch
3: Mehr Reichweite und schnelleres laden- ist das erlaubt?
4: Kalter Akku- Vollgas- schadet das? (ab 9:00 Uhr erster Advent online)
Moin moin aus Berlin,
ich war wieder 2 Tage in der EV Clinic Berlin und wir haben viele Fragen, die alle aus der Community kamen, in meinen Videos beantwortet. Ich werde, sobald ein Video online ist, hier den Titel nennen und den Link einstellen.
In diesem Video geht es um die Aufrüstung der älteren Tesla Model S und Tesla Model X. Aufrüstung auf einen 90iger oder sogar 100er Akku.
Unter anderem besprechen wir folgende Themen:
- die Kosten
- wie sieht so ein Ablauf aus?
- Was sollte man beachten?
- Wird der Akku vor dem Einbau durch geprüft?
- kann man den Akku bei der EV Clinic erwerben
- und viele weitere Infis, viel Spaß beim schauen
Im zweiten Video geht es um die Hochvolt- Batterie- Sicherung
Wofür ist die Hochvoltsicherung bei Tesla?
Antwort: Schutz des Akkupacks & Trennung bei gefährlichen Situationen
Die Hochvoltsicherung hat eine große Verantwortung, sie schützt nämlich das Akkupack. Sollte es eine brenzlige Situation geben, wie zum Beispiel ein Kurzschluss, oder es fließt ein ungewöhnlich hoher Strom, löst sie aus. Dies ist dann schon wirklich ein schwerwiegender Fehler, mit weitreichenden Konsequenzen, denn das Auto ist nicht mehr Fahrbereit und muss abgeschleppt werden. Fakt ist dann, dass die Sicherung das kleinste Problem darstellt, nun muss die Werkstatt erstmal rausfinden, warum die Sicherung ausgelöst hat. Aber sie verhindert eben, schlimmere Schäden am Akku.
Die Hochvoltsicherung arbeitet wie ein Türsteher im Elektronen-Club.
Bei manchen Modellen, so wie in meinem Tesla Model S, existiert noch eine Sicherung, die eine kleine interne Batterie hat. Sie dient der Überwachung und Kommunikation im Hochvoltsystem.
Wenn diese Mini-Batterie leer wird, meldet das Fahrzeug einen Fehler, obwohl technisch alles in Ordnung ist – das ist der Fall, den ich in meinem Video zeige. Sobald die Sicherung, mit einer neuen, die ein Upgrade hat, ersetzt wurde, ist dieser Punkt dauerhaft erledigt, denn die neue Sicherung braucht üblicherweise nie wieder einen Austausch, sie holt sich den Strom aus dem Akku und das hat, wie gesagt, den Vorteil, dass sie nicht mehr getaucht werden muss.
Die Hochvoltsicherung sorgt also nicht nur für Schutz, sondern spielt auch eine kleine Rolle im Diagnose-Prozess des Autos. In der Elektromobilität wirkt alles futuristisch, aber am Ende hängt viel an einigen wenigen Bauteilen, die altmodisch simpel wirken – bis sie den gesamten Hochvoltstrang mit einer kleinen Explosion abschalten.
Kosten:
Die Sicherung liegt für ein Tesla Model S bei 300€ und inkl. Einbau und Fehler in der Software