Wofür ist der rote Punkt auf dem Reifen?

Hallo Leute,

gestern Nachmittag habe ich mein Model 3 in Bielefeld abgeholt. Heute ist mir dann beim Wechseln der Radkappen aufgefallen, dass mein hinterer linker Reifen bereits geflickt ist?!

Tesla hat mir also somit einen bereits geflickten Reifen ausgeliefert? Ist das überhaupt erlaubt? Ich werde natürlich einen Fall in der App eröffnen, trotzdem würde ich trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören, was hier Sache ist.

Edit: Wie in den Kommentaren erläutert, gibt es anscheinend Entwarnung. Es handelt sich vermutlich nur um eine Markierung.

Wo ist da was geflickt? Meinst du den roten Punkt?
Das ist eine Montagehilfe.

Ja, das ist wie ein Pflaster, was auf den Reifen aufgeklebt wurde. Ist doch ein Flicken?

Google mal " Michelin roter Punkt "

Alles ist gut.

1 „Gefällt mir“

Au weia. Ich danke dir. Ich mache hier zu :joy: peinlich. Ich muss zugeben, ich bin nicht gerade der Reifenspezialist.

2 „Gefällt mir“

No Problem

1 „Gefällt mir“

Der bekannte rote Punkt sieht aber eigentlich schon anders aus.
Aber leider ist auch das zweite Bild nicht aussagekräftig. Wie wäre es mal mit einem richtigen Foto nur von der Stelle? Das würde eher helfen! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gerne

Meines Wissens kann eine Seitenwand nicht geflickt werden, nur die Lauffläche.
Was der rote Kreis ist, weiß ich aber auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Könntest Du bitte den Titel im ersten(!) Beitrag ändern? So ist es irreführend.
Danke im Voraus!

Z.B. “Wofür ist der rote Punkt auf dem Reifen?”

1 „Gefällt mir“

So einen roten Kreis kenne ich nicht.
Eine Zusatzmarkierung für einen internen Check des Reifenherstellers ?
Rote und gelbe kleine Punkte zur Montage, ja. Völlig normal.

Sicher ist das kein Flicken. Reifen werden nicht ab Werk geflickt weil das zu teuer, zu aufwendig und nicht legitim ist, schon gar nicht an der Flanke.
Sieht auch erst recht nicht nach einem Flicken aus.

1 „Gefällt mir“

Der rote Punkt markiert den schwersten (Update: nein, den leichtesten Punkt am Reifen). kein Reifen ist ganz gleichmäßig.
Der Punkt wird daher normalerweise gegenübervom Ventil montiert (Update: nein, am Ventil).

Der rote Punkt beschleunigt die Montage. Die Versionen mit rotem Punkt sind meist für die Autofabriken. Diese Reifen erfüllen üblicherweise auch höhere Anforderungen an den Rundlauf unf die Gewichtsverteilung. Sind also so gesehen hochwertiger.

4 „Gefällt mir“

Gut, dass mein Punkt weder auf dem Ventil liegt, noch gegenüber :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich sage ja, normalerweise. Auch Felgen sind nicht gleichmäßig schwer.

Der Reifen wird erst einmal mit rotem Punkt gegenüber dem Ventil montiert (Update: Nein, auf höhe des Ventils). Wenn es dann beim Wuchten nicht klappt, wird der Reifen noch einmal auf der Felge um 1/4 gedreht und ein neuer Versuch unternommen. Dann ist der rote Punkt eben nicht mehr gegenüber.

Ein anderer Grund könnte zu starkes beschleunigen beim frisch montierten Reifen sein. Der Reifen könnte ein Stück auf der Felge durchgerutscht sein. Das ist dann ärgerlich, da im schlimmsten Fall neu gewuchtet werden muss.

Update: Scheint nicht den schwersten, sondern den leichtesten Punkt zu markieren. Punkt ist also eher am Ventil und nicht gegenüber.

1 „Gefällt mir“

Es ist der leichteste Punkt des Reifen und soll das Matchen erleichtern. Muss aber nicht genutzt werden. Dafür sind ja die Wuchtgewichte da. Auch die Felgen können ungleichmäßig sein.

1 „Gefällt mir“

Bist du sicher? Alle Reifen hatten bis jetzt einen gelben Punkt und keinen roten Kreis.
Und wenn ich das richtig verstehe, dann hat nur dieser eine Reifen diesen roten Kreis…
Ein Flicken ist es jedenfalls nicht

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch lange, das scheint allerdings ein weit verbreiteter Mythos zu sein.
Mal liest man es ist der gelbe Publt, mal ist der rote Punkt die leichteste, mal die schwerste Stelle.
Einzig Yokohama bietet da scheinbar belastbare Hinweise, da bezieht sich der rote Punkt auf Höhenschlag, der gelbe Punkt fürs Gewicht.
Zu Michelin finde ich nicht belastbares

1 „Gefällt mir“

Ja, alle anderen drei Reifen sind ohne Markierungen.

Das ist aber auch ungewöhnlich…alle Neureifen, welche ich kenne, hatten einen gelben Punkt…

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es so, dass die Farbe egal ist. Aber sicher wissen tue ich das nicht.

Hier habe ich einen Artikel dazu gefunden:

1 „Gefällt mir“