3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads
In diesem Video Ich habe die teuerste Wuchtmaschine der Welt gekauft 🤑 (21.000€) - YouTube erklärt AT Zimmermann, wofür der rote Punkt ist.
Man will aber möglichst wenig Wuchtgewichte haben. Denn viel Gewicht führt dann bei höheren Geschwindigkeiten zu unwuchten.
Ich achte immer bei neu montierten Reifen darauf wie viel Gewicht eingesetzt wurde und wenn es sehr viel ist, dann fordere ich ein neues matchen ein. Hatte ich bisher 2x in 40 Jahren, also nicht sehr häufig. Der Reifenmonteur merkt das eigentlich selbst, aber wenn er kein Bock hat den Reifen auf der Felge noch einmal zu drehen, dann knallt er einfach massig Gewichte drauf und auf dem Papier passt es dann. Dumm nur, dass man dann bei 80 - 120 km/h ein zittern in der Lenkung hat.
Du hast anscheinend noch keine schlechten Erfahrungen mit Reifen gehabt. Ich habe schon mehrfach bei neu montieren Reifen ein zittern in der Lenkung gehabt(nie bei Neuwagen mit Originalbereifung!).
Meistens lag es an falschem Wuchten, was durch neues matchen behoben werden konnte. Einmal hatte der Reifen einen Höhenschlag und einmal war er so ungleichmässig schwer, dass er ausgetauscht werden musste. (alles Markenreifen!)
Das waren jedes mal langwierige Diskussionen mit den Reifenhändlern.
Ohne fundiertes Wissen hätte ich keine Chance gehabt.
Ich gebe jetzt lieber etwas mehr aus und erspare mir Stress. Meine Tesla Winterreifen habe ich daher auch bei @reifenreber.de bestellt und wurde nicht enttäuscht.
Ich habe übrigens nichts mit Reber oder der Reifenbranche zu tun.