Wischwasserbehälter :-)

Aber du hast nachgeguckt, hehe

Hängt vom Modell ab. Ich habe beides schon gesehen.

Mein Wissensstand: bei Winterpaket Strahl, sonst Fächer
Sorry, hatte es ursprünglich verwechselt [emoji34]

LG Gert

Ich habe ein 90 D FL mit Kaltwetterpaket. Ursprünglich waren nur Strahldüsen montiert. Ich habe mich beschwert (die Leistung erinnerte mich an Trabant oder Wartburg) und beim Wechseln auf Winterreifen bekam ich Fächerdüsen. Ich kann also nicht bestätigen, dass das Kaltwetterpaket mit Fächerdüsen verbunden ist.

Moin!
TeeKay hatte berichtet, daß die beheizten Düsen des Winterpaket immer die Strahl-Düsen sind. Mit Umrüstung auf die (besseren?) Fächerdüsen wird also wohl die Heizfunktion entfallen.

Bei mir kommen vier Strahlen heraus. Habe Winterpaket

Aha, du hast also, wie Teekay vorher beschrieben hat, mit den Waschdüsen das Haus gelöscht… :astonished:

So wurde es mir vom SeC gesagt, als ich die Fächerdüsen haben wollte, die ich in der Waschwirkung deutlich besser finde. Bisher hab ich durch die fehlende Heizfunktion noch keine Nachteile bemerkt.

Habe kein Winterpaket und Fächerdüsen die prinzipiell auch gut funktionieren. Nur die Beifahrerdüse fächert leider nur noch teilweise…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oha!
Top-Hinweis.
Bin mit meinen Strahldüsen (hab Kaltwetter-Paket im Bj. 2015 / MS 85D) auch überhaupt nicht zufrieden. Und in der Tat: Bin auch schon viel Trabi gefahren. STIMMT! Da wars nicht viel schlechter. :smiley:
Bei der aktuellen Wetterlage in und um München muss ich relativ trickreich sprühen um einen brauchbaren Effekt zu erzielen. „Stotter-Sprühung“ vor und hinter den Wischer. Könnte man auch mal per FW automatisieren. :nerd:

Wenn die Anzeige kommt gehen bei mir fast 5 Liter rein.

Fächer wären mir lieber.
Wobei es auch immer an der Wahl der Flüssigkeit liegt. Das sauteure Sonax das ich an der Tanke kaufen musste (21,- Euro f. 5 L. - war auf Tour und in Eile) war deutlich besser war als das vom TESLA eingefüllte.

Grüße
Christian

Für die Datenbank: Heute 4,9 Liter am P90D, VorFacelift, nachgefüllt - Wassertank war absolut leer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@HansDampf: stimmt, aber noch besser als das teure Zeugs ist die Marke Eigenmischung: Wasser, Spiritus, etwas Spüli, und ein bißchen Shampoo.
Es heißt zwar, daß Alkohol die Gummischläuche angreift, aber ich halte das ehrlich gesagt für Unsinn. Nicht wissenschaftlich/chemisch gesehen, sondern auf die Lebensdauer bezogen. In keinem einzigen Fahrzeug (längste Nutzung 9 Jahre) gab es irgendein Problem mit den Waschschläuchen. Und selbst wenn, kosten zwei Füllungen Sonax wahrscheinlich mehr als ein Schlauch.
Grüße, Tommy

Ich habe Kaltwetterpaket und fülle immer die Discountermischungen ohne Verdünnung ein.
Preis ca. 5€ für 5 L.
Ich bin bisher zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich fahre auch nicht oft Langstrecke auf der Autobahn.
Im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist alles ok.

Fahre ja selbst „noch“ keinen Tesla.

Es gibt aber doch auch beheizbare Fächerdüsen.

Man müsste mal nachschauen was da verbaut ist und evtl. von einem Drittanbieter was testen.

Hab innerhalb eines Tages 3 Liter verbraucht. Testweise mal NoName-Flüssigkeit (Mischung von der Total-Tankstelle) probiert - was ein Graus. Total unbrauchbar auf der Autobahn. Musste dann 3 Tanken abklappern um Sonax zu finden. Jetzt ist wieder alles gut. Schon erstaunlich, wie gross die Unterschiede sind.

Kann ich nicht bestätigen: Benutze mit Zufriedenheit seit Jahrzehnten günstige Frostschutzwaschkonzentrate oder Flüssigkeiten. Man muss eben immer genug da haben, um die Salzmatsche weg zu bekommen

IMHO gibt es bei dem Discounter oder Baumarkt-Zeug gewaltige Unterschiede.
Deshalb hab ich sonst oft einen Kanister getestet und dann zentnerweise eingekauft wenn es brauchbar war.

Manche schmieren halt wie die Sau.
Selber mischen wäre eine Alternative. Allerdings ist es hier oft um die -20 Grad. Und da will ich nicht riskieren das mir die Brühe einfriert.
Kann jemand was zu dem richtigen Mischungsverhältnis beitragen?

Gruß
Christian

Über Wischwasserzusätze haben wir uns hier schon mal unterhalten:

Windschutzscheibe vereist während der Fahrt

Muss man bei einer Fächerdüse ein anderes Wischwasser verwenden als bei einer Strahldüse?

Ja. Steht auch auf den Verpackingen drauf. Die Flüssigkeit braucht eine andere Viskosität da die einzelnen Düsen dünner sind.