Hallo,
Wir haben am Dienstag in Mannheim unseren Tesla Y abgeholt und ich wollte heute mich um Winterkompletträder kümmern. Man sagt mit beim Reifenhändler, dass lt meiner Zulassung nur 21 Zoll gefahren werden dürfen, ok doof aber wenn es so ist. Aber das Beste kommt jetzt: es gibt keine passenden Felgen lt Zulassung für unser neues Auto…ich bin dann erstmal unterrichteter Dinge gefahren um nachzudenken und warte seitden auf einen Rückruf von tesla. Gibt es da eine Lösung für das Problem? LG
Es gibt diverse Winterräder für das Model Y mit ABE (also Zulassung ohne Eintragung). Teilweise abhängig davon, ob es ein P oder LR ist.
Wird ziemlich ausführlich in diesem Thema besprochen:
Einfach ein bisschen Zeit investieren und im Thema lesen (z.B. Zusammenfassung etc.).
Und nächstes mal erst die Suchfunktion (Lupe oben rechts) benutzen ![]()
(Es gibt diverse Händler, teilweise auch im Forum aktiv, die Kompletträder zur Bestellung anbieten. Werbung mach ich jetzt keine.)
Danke
wir haben einen P
Kann dir nur @reifenreber.de empfehlen. Schau mal bei denen auf der HP. Habe mir für meinen MYP 19-Zöller mit ABE bestellt
Hier die Homepage von Reber
Da siehst auch schön was du auf deinem P mit ABE fahren kannst ![]()
Vielen Dank für die Info. Jetzt habe ich nur das Problem, dass mir meine Reifen Werkstatt gesagt hat, dass ich lt. Zulassung NUR 21 Zoll fahren darf. Was kann ich da jetzt machen, bin ein wenig ratlos? Vielen Dank und viele Grüße Andreas
Dann zeig deiner Reifenwerkstatt mal dein COC (Punkt 52) und ggf. die ABE der entsprechenden Felgen ![]()
COC siehe hier ![]()
Die Brock B32 hat im August ein neues Gutachten für die 20“ auf dem P erhalten. Das Gutachten für die B42 soll in Arbeit sein.
@ChristianH hat recht. In deinem COC Dokument sollte die 20“ genannt sein.
Vielen Dank für die Infos. ![]()
Es gibt eine Zusammenfassung
? Wo finde ich die denn? Denke total oft bei diversen Themen, dass eine Zusammenfassung super wäre, ich kann keine 4.000 Beiträge lesen um die 3-4 relevanten Punkte rauszuziehen.
Danke ![]()
Im ersten Beitrag von größer werdenden Themen haste die beliebtesten Links sowie eine „Zusammenfassung“
ein jedenfalls midestens fragwürdiger „reifenhändler“… wenn du verrätst wo du her bist bekommst du bestimmt griffige tipps für einen reifenhändler in deiner nähe, der den namen verdient ![]()
sorry - überlesen - mannheim …
![]()
Hallo ,
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt mal in die COC Papiere geschaut und da hat tesla tatsächlich nur noch die 21 Zoll Räder eingetragen. Das kann tesla doch nicht einfach so machen, den Käufer zwingen nur 21 Zoll zu fahren. Gestern hat mich dann mal ein Mitarbeiter von tesla angerufen und gesagt, dass ich deshalb ja auch den Winterkomplett Satz für nur 4000€ bei tesla bestellen kann. Sowas ist irgendwie komisch, oder? Dann muss ich wohl die 19 Zoll eintragen lassen, geht das ? Kenn mich da nicht aus, musste mich damit noch nie beschäftigen…
es werden eben schon seit jahren - im rahmen der eg-homologisierungen - nicht mehr alle zulässigen rad felgen kombiantionen in den fz-papieren eingetragen … was es den kontrollinstanzen übrigens nicht gerade leichter macht ![]()
da hilft denen nur nachsehen was zulässig ist… und das müsste der „reifenhändler“ eben auch tun
Vielen Dank, ich habe jetzt hier:
https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-y/komplettraeder/
eine Anfrage für einen Komplettsatz 19 Zoll gestellt, bin gespannt was die antworten.
LG Andreas
und was ist es geworden ?
Habe bei Reifen Reber 19" mit ABE bestellt.
Vielen Dank für die Tipps ![]()
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Empfehlung mit Reifen Reber. Habe mir jetzt die Winterkompletträder für unseren MY performance dort geholt .Alles perfekt geklappt, netter Kontakt und top Qualität und Service Danke für den Tipp…
Gibt es Empfehlungen für Winterkomplettsatz für MY SR 2023?
Habe gestern endlich meine Winterreifen für mein MYP bekommen. Hatte vorher direkt bei Tesla die 21 Zoll Winterreifen bestellt und nach 8 Wochen Wartezeit storniert. Dann bei Reifen.com bestellt und innerhalb von 5 Tagen erhalten. Sind zwar keine 21 Zoll, „nur“ 20 Zoll, bin aber sehr zufrieden und habe 1000€ gespart.