Winkeladapter für Anhängerkupplung

Sehr cool :+1::+1:
Hab‘ erst gestern beim anstecken wieder über die Original“lösung“ der Steckdose von Tesla geflucht.

Kann man sich für ‚die Serie‘ schon mal anmelden ? :smiley:

Da bin ich dabei…

Hallo in die Runde
besonders an Mackuser die gleiche Idee wie man einen Adapter für die Steckdose Drucken kann hatten wir auch, doch du warst schneller.
falls du nichts dagegen hast, werden wir noch zusätzlich unsere eigene Version vorstellen,
passend für einen 13 Poligen Stecker von Hella
bisher haben wir für das Modell 3 einen Abdeckung für den DC Ladeport und Jack Pad`s für die Hebebühne gedruckt. siehe Foto
Material ist beides mal TPU und somit leicht elastisch, Öl und Benzinbeständig,
und fast unzerstörbar.
Die Jack Pads können sich daher Optimal der gewölbten Form des Farzeugsrahmen anpassen, so das eine Beschädigung ausgeschlossen ist.
Wir haben mit unserer kleinen Flotte an verschiedenen Druckern, die Möglicjkeit fast alle Materialen zu verarbeiten.
falls es gewünscht , werde ich die Artikel bei Ebay einstellen ?

20200901_1klein 20210103_klein
20201102_klein 20210103_1Klein

die teile für die Hebebüne finde ich sehr gut… leider hatte ich mir letzten monat welche bei Ama… teuer gekauft… sonst würde ich mir jetzt welch drucken. :wink:

Hat jemand schon zufällig eine Vorlage für die Mittelkonsole, da gibts ja dieses Fach und beim Refresh scheint es doch anders zu sein als beim Alten. Wenn ich mich nicht täusche, könnte man das Fach nach vorne schieben wenn man es richtig druckt…

Hallo zusammen, schön das sich da was tut. Meine Variante 1 habe ich mal ans Fahrzeug gebaut und passt perfekt. Gerade drucke ich die Carbon Variante diese werde ich fertig verkabeln und dann sollte eine Produktion nichts mehr im Wege stehen. Zur Straße habe ich ein Maß von ca.19 cm. Bin noch an einer anderen Variante dran aber die ist noch nicht final.

Hier noch die Verwendeten Komponenten:
Stecker
https://www.amazon.de/gp/product/B088M6MT3M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Und Dose: Diese gibt´s als 13 und 7 Polige Variante somit kann der gedruckte Adapter für beide verwendet werden.https://www.amazon.de/gp/product/B086V2PZSB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe kein Patent drauf von daher sind andere Ideen gern gesehen. Die Jackpads habe ich auch gedruckt allerdings gleich mit einem Druckknopf an der Unterseite damit ich den Ring nicht brauche, diese verrasten eigenständig und mittels Druckknopf werden sie wieder entriegelt. Gedruckt in ABS. Aber deine gefallen mir vom Design her :+1: und wichtig ist das man sieht was alles so mittels 3D Druck sei es FDM, SLA, SLS oder Metalldruck. Alles ist möglich.

Schon mal super, gefällt mir. Was ist denn der Unterschied der Variante 2. Interessant wäre es, wenn der Abstand zum Boden (speziell für User mit tiegergelegtem Model 3’s :wink:) noch etwas größer werden würde?

Euer Adapter für die Dose der AZV ist aber noch nicht fertig, oder?

Ich möchte das ganze ohne Extrabauteile machen. Sprich das gedruckte Bauteil wird als Adapter Zwischen Original Halter und Dose eingesetzt und macht die Dose ausklappbar. :laughing:

Ok, da bin ich gespannt drauf :face_with_monocle:

Bin mir gerade nicht sicher. Rechts neben der Dose am Fahrzeug dürfte doch auch noch eine Metallöse sein oder? Dann könnte man, als Sicherung, ein Seil/ Kette zwischen deinem Adapter und der Karosse verbauen.

@Mackuser: Ich fände es toll, wenn Du für Deinen und die anderen Winkeladapter einen eigenen Thread aufmacht. Möglicher Titel: „Winkeladapter für Anhängerkupplung“
Dann kann man dieses spannende Teil besser verfolgen und es wird auch gefunden. :slight_smile:

Da ich nicht der Urheber bin, sollte das einer der Urheber der Adapter machen, wenn ihr einverstanden seid.

Wenn die letzten Beiträge zu diesem Thema aus diesem Thread in den neuen verschoben werden sollen (wäre in meinen Augen sinnvoll), dann schreibe einfach hier eine Mitteilung mit Deiner Bitte an die Moderatoren.

@Der-Kieler ja kann gerne gemacht werden. Evtl. kann es auch @Franzosenschrauber machen schließlich hat er ja den Thread eröffnet.
@Moderatoren wäre es möglich den Thread umzuschreiben damit es leichter gefunden wird?
Danke

Oh, wird mir jetzt erst klar, dass der ganze Thread das gleiche Thema hat.
@Franzosenschrauber: Du kannst den Titel einfach selbst ändern, indem Du den ersten Post änderst. Meinen Titelvorschlag habe ich ja im vorherigen Beitrag geschrieben. :blush:

Alles klar. Danke für den Tip und umgehend erledigt.

Super Idee und Arbeit . Ich hätte auch Bedarf . Ist schon absehbar ab wann man den Adapter bei dir ordern kann !

Ich habe auch Interesse :blush:

Melde auch Interesse an. :yum:

Schöne Lösung :heart_eyes: Habe auch Interesse.