Windgeräusche minimieren

Termin App machen, Bild hochladen, das muss auf Garantie eresetzt werden…

So wie von MEroller beschrieben.

Das Bauteil ist die vordere Seitenscheibenführung in der Tür. Die wurde beim Einbau nicht weit genug nach unten geschoben. Glaube kaum, dass die Lippe sich zurückformt wenn sie korrekt verbaut wurde.

Zur Kontrolle:
Wie breit ist der Spalt zwischen Seitenscheibe und B-Säulenglas?

Vielen Dank! Termin ist gebucht. Teilweise liegt die Lippe an, außer an der Delle.
Update folgt, wenn er am 26 in der Werkstatt war.

Eine minimale Welle (2mm, außen, nicht innen) hat es bei mir auch, es hieß im SeC man könne das tauschen, aber die Teile sähen alle mehr oder weniger so aus (Fehler im Guß/konstruktiv bedingt?). Da es bei mir dicht ist und scheinbar keine Geräusche macht, habe ich das mal akzeptiert, hoffentlich kein Fehler :wink:

Die minimale Welle kann ich so von meinem auch bestätigen.
Wobei auch bei meinem die Dichtung nicht 100% richtig eingebaut wurde, da die Lippe nich parallel zum Spiegeldreieck verlief.

Leichte Welle innen ja, wenn das Fenster und die Türe offen sind, ansonsten liegt alles plan an.

Übrigens alle beiden Maßnahmen innen für die A-Säule umgesetzt.
Sowohl den Spalt oberhalb des Lautsprechers, als auch neben Lautsprecher zum Fenster umgesetzt. Ob es allerdings etwas bringt, werde ich erst am Mittwoch testen können. :wink:

Besser wäre es wahrscheinlich, wenn eine Dichtung auf das Gummi kommt, in dem die Scheibe läuft. Dann hat man die Lücke zur Dichtung im Dachbogen geschlossen.

Hier mal ein Bild der offenen A-Säule beim Model Y:

Anmerkung 2020-05-04 173236.jpg

Man sieht hier sehr schön, wenn man den Spalt zwischen A-Säule und Kotflügel verschließt, bleibt das Profil offen und endet im Bereich zwischen Kotflügel und Tür. Und da es keine Abschottung zwischen dem Raum oberhalb der Radhausschale vorne und dem Bereich zwischen Kotflügel und Tür gibt kann sich der Schall ausbreiten und gelangt in das offene Profil.

Wahrscheinlich macht ein größeres Stück Schaumstoff mehr Sinn, muss ich mal ausprobieren wie man es am Besten reinbekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Kotflügel her besser geht.

Nun, die obere Dichtung schließt exakt mit der Dichtung im Dachbogen ab. Und diese Dachbogendichtung habe ich mit einer 8mm Gummischnur verstärkt.
So wie hier:

Eine Kamera habe ich noch nicht reingesteckt, aber ein Stück Kabelbinder geht bei mir (aus 03/2019) nicht mehr als 2-3cm tief rein, irgendwas ist da drin in der A-Säule, auffällige ortbare :exclamation: Windgeräusche gibts bei mir aber ohnehin keine (getestet bis 180kmh - nachdem ich die Fronthaubenscharnierabdeckung in Position befestigt hatte).
Ich werde bei Gelegenheit die B-Säulendichtung (im Scheibenbereich) mal interessehalber ausprobieren und dann bei Gelegenheit in meinen Messungen einfügen:

Ich mache immer eine Audioaufnahme auf dem gleichen Stück Straße bei 130kmh (ohne Wind und Verkehr) und erzeuge ein Spektrum mit Audacity.
Weil man in der logarithmischen Darstellung nicht viel sieht, habe ich die Berechnung des dB-Wertes in einer Tabelle nachvollzogen, man kann nun sehen, aus welchen Frequenz-Komponenten sich der Lärm bildet (also wo die meiste Schallleistung drin steckt).
Wichtig ist dabei auch noch die db-Korrektur nach dem Schallempfinden welche von der Lautheit und der Frequenz abhängt - und die grätscht da mitten rein.
D.h. - wenn man da leiser wird, rutscht man von der B-Bewertung Richtung A-Bewertung - d.h. das Ohr wird empfindlicher - was leider dazu führt, das es sich nach weniger Verbesserung anhört…
Die höheren Frequenzen (nicht sichtbar) spielen offenbar keine Rolle.

Hier mal das Geräsuch dazu.

Ich habe es jetzt einige Monate mit dick Schaumstoff unter dem Dachholm leise bekommen, aber der Schaumstoff verliert scheinbar seine Stabilität und das Geräusch penetriert mich wieder aufs äußerste.

Aufgenommen bei 140kmh, Handy direkt neben meinem linken Ohr.
Das Geräusch fängt so bei 30kmh an, steigert sich dann bis 100kmh und erreicht dann maximale Performance.

Zwischendurch ist es in der Audiodatei leise, da habe ich das Handy abgelegt um mich aufs Fahren zu konzentrieren.

Kommende Woche werde ich mal versuchen die Dachverkleidung zu demontieren.

Selbst fahren ohne Dachhimmel wäre mir aktuell lieber als dieses Geräusch.

Edit:
Hm, m4a ist hier als Dateianhang nicht erlaubt. Mp3 auch nicht. Wav auch nicht.

Sind hier Audiodateien erlaubt??? Ich kann das ja schlecht als Bild hochladen.

Alternativ kannst du ein Youtube Video daraus machen und den Link hier reinstellen.

Erfahrungsbericht von heute 6.5.2020, Bergstraßen, Landstraße mit 100 Km/h und Autobahn zwischen 130 und 180 Km/h (letzteres natürlich nur ein paar 100 Meter):
Kein Geräusch mehr von der B-Säule, kein Geräusch vom Außenspiegel (bisher bei 90Km/h)
Aber bei Seitenwind manchmal ein Geräusch von der Fahrerfensterscheibe oben, ab so 100 Km/h, jedoch nicht immer???

Maßnahmen:
B-Säule:
D-Dichtung 6mm vor der B-Säule eingebaut, 8mm nach der B-Säule, verschließen des Loches in der B-Säule innen (nur bei Abnahme der Innenverkleidung der B-Säule zugängig) mit einem mit Gummi-Silikon verklebten Klip.
A-Säule:
Zugang von der Windschutzscheibe mit Schwamm, 6mm Gummischnur und Silikonkleber verschlossen, Spalt zwischen Spiegelchrom und ansteigender Chromleiste mit 6mm Gummischnur verschlossen, Lautsprecher oben und seitlich zum Fenster mit Dichtung verschlossen, Spalt zwischen Kotflügel und Fahrertüre mit Dichtung und Gummisilikon verschlossen. Originalgummidichtung im Fensterbereich mit 8mm Gummischnur verstärkt.

Im Grunde also ein zwispältiges Ergebnis:
Wesentlich leiser als vorher, jedoch noch immer ein Geräusch im Bereich des Fensters. Also alles unnötig, oder wird das Ohr dann einfach nur empfindlicher? :unamused:

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Vielleicht helfen Dir die Hinweise in diesem Thread:

Hauptverursacher sind z.T. Die Übergänge zwischen Scheibe und Dichtung an der B-Säule und z.T. das Loch im Inneren in der B-Säule in Höhe des Gurtdurchbruches. Informationen zum Abnehmen der Innenverkleidung findest Du auch in diesem Thread. Geht recht leicht, ist nur angeklipst.

2 Threads zum gleichen Thema kombiniert

Danke für den Bericht - aber ja, leider. Das „lautere“ Geräusch verdeckt das leisere, und wir sind biologisch drauf gepolt, immer genauer hinzuhören, je leiser die Umgebung wird…

Habe heute bei meinem M3 aus 09/19 geprüft und kann bestätigen, dass der Kabelbinder nicht sehr weit reingeht.

Hier nun Bilder von der Dreiecksblende außen.

Bei mir verläuft die Kante nicht parallel zum Dachbogen:

Auf der Beifahrerseite ist der Abstand am Übergang zur Scheibe größer als auf der Fahrerseite.

Was ich jedoch bedenklicher finde, die Blende sitzt nicht fest genug auf dem Gummi und somit kann aus allen Richtungen Wind durch. Das würde erklären, dass es bei einigen leiser wird, wenn sie die Dichtung auf der Innenseite an die Scheibe drücken.

Das mit der Dichtung zwischen den Scheiben/BSäule ist nicht so einfach:

Beim herunterfahren der Scheiben wird der Spalt etwas schmaler und würde gehen eine dort angebrachte Dichtung drücken.
Auch klebt auf dieser Dichtung nichts…
Die Tiefe des Spalts variiert zwischen Scheibenstärke unten und ca. 6mm oben.

Einen exakt gleichmäßigen Abschluss hinzukriegen wird schwierig.

Kommt offensichtlich auf die jeweilige Toleranzgrenze von Teslas Einbau an. Bei meinem Auto ist der vordere und hintere Spalt parallel, jedoch unterschiedlich. Bei anderen ist er parallel aber gleich breit, bei Dir aber offensichtlich schräg…
Bei meinem vorderen Spalt wurde eine 6mm D-Dichtung verlegt und über die fährt das vordere Fenster problemlos drüber. die hintere ist 8mm breit und da fährt die hintere problemlos drunter/vorbei. (verlegt ist irreführend, denn auf Gummi klebt das Selbstklebeband nicht. Ich musste da schon meinen öfter zitierten Gummisilikonkleber verwenden)