Für mich gibt es beim Tesla zwei Probleme bei den rahmenlosen Scheiben und der B-Säulenverkleidung.
- Das Material der Türdichtung absorbiert den Schall nicht ausreichend in den Bereichen, wo die Scheibe aufliegt.
- Zwischen Frontscheibe und B- Säule und ebenso zwischen Seitenscheibe hinten und Dreiecksfenster gibt es einen Spalt und zusätzlich noch einen Überstand.
Vom Überstand spricht man, wenn man entgegen der Fahrtrichtung am Fahrzeug entlang schaut und dabei Kanten sieht. An solchen Kanten entstehen Wirbel und diese führen zu Geräuschen.
1. Maßnahme:
In einem ersten Versuch habe ich einen Schaumstoffwürfel in die B-Säule eingeschoben.
Vorgehensweise:
Die B-Säulenblende ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese befinden sich unter der Abdeckung unten. Diese Abdeckung braucht nur am Übergang zum Glas ausgeclipst und dann nach oben weggenommen werden. Die B-Säulenblende an sich muss dann nach unten geschoben werden, dann hält man sie schon in den Händen. Nun hat mein ein großes Loch in der Karosse vor sich, in der man den Schaumstoffwürfel nach unten einschieben kann.
Ergebnis:
Mit dieser Maßnahme wurde das Rauschen weniger, die Windgeräusche bei Geschwindigkeiten >100km/h sind jedoch geblieben (was ich auch so erwartet habe).
Bild:
Schaumstoff (VW 5N0 864 725 A)
Vom Einbau in die B-Säule habe ich leider vergessen Bilder zu machen.
2. Maßnahme
Einbau einer P-Dichtung
Vorgehensweise:
Die P-Dichtung wird direkt auf die Türdichtung geklebt. Durch das P-Profil läuft die Scheibe nun über die Dichtung und fixiert diese. Daher ist es Wichtig, dass der Spalt zwischen Seitenscheibe und B-Säule ~6mm beträgt.
3. Maßnahme
Verschließen der A-Säule. Das Seitenwandteil des Model 3 ist am Übergang Koflügel - A-Säule offen und wird nur teilweise von einer Dichtung abgedeckt.
Vorgehensweise:
Ich habe einen Insektenschwamm (gelb, offenporig) mit den Maßen 11x6x4cm genommen. Entlang der langen Seite ein 2cm breites Stück abscheiden und dann halbieren. So entstehen 2 Teile mit den Maßen 2x2x11cm. Verbaut wurde nur der Schwamm in der A-Säule durch das kleine Loch bei der Frontscheibe.
Mehr Infos zum Einbau hier:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … se.177619/
4. Maßnahme
Verfüllen der Türeinstiegsdichtung.
Vorgehensweise:
Benötigt wird eine Rundschnur aus EPDM mit 8mm Durchmesser. Diese wird umlaufend in den Spalt eingelegt und fixiert. Ich habe die Dichtung mit Sekundenkleber für Gummi an den Rundungen punktuell befestigt.
5. Maßnahme
Verfüllen des Spaltes zwischen Hochtöner und Seitenscheibe.
6. Maßnahme
Verschließen des Spaltes zwischen Spiegeldreieck und Gummi.
Vorgehensweise:
Zwischen Spiegeldreieck und Gummi ist ein Spalt. Wind welcher in den Spalt eindringt kann auf Grund der Ausführung des Gummis auf die Innenseite gelangen und drückt dann im Bereich des Hochtöners raus. Dieser Spalt wurde mit Filzstreifen geschlossen.