[Wiki] Infos und Fakten zur THG-Quote 2026 (inkl. Anbieter)

wo sieht man auf der Seite vom UBA welchen Stand die Anträge mit Eingang xyz Datum haben?

Das ist es eben nicht. In den letzten Jahren hat man im zweiten Jahr immer deutlich weniger bekommen!

elektrovor**** ist zum Beispiel so ein Verein. Die Einstellungen sind extrem schwierig und kaum durchschaubar. Auch für Leute, die sich damit auskennen und nicht gleich bei allem auf “ja” klicken.

Ich weiß nicht, woher du deine Informationen mit den "Faktoren” nimmst. Ich habe dort einen Betrag von 760€ fix zugesichert bekommen. Von welchen weiteren “Faktoren” soll das abhängen? Bitte konkretisieren.

1 „Gefällt mir“

Die schreiben das in allem Kleingedruckten das bei gesetzlichen Änderungen der Preis weniger wird. Und die gesetzliche Änderung gibt es immer. Wieso sollten die dir 380 EUR zusichern für beide Jahre wenn kein andere das nur in der Nähe macht? Fantasiepreise…

Dass im Fall von gesetzlichen Änderungen kein Anspruch auf den Betrag besteht, sollte jedem klar sein. Aber wovon reden wir hier bitte? Die THG Quote befindet sich momentan auf dem Vormarsch. Die Quoten steigen eher, als dass irgendwer momentan daran denkt, das System abzuschaffen. Der Begriff “Phantasiepreise” ist in dem Kontext wohl unangebracht.

Schau bitte nochmal in die AGB. Es ist mitnichten so, dass nur bei gesetzlichen Änderungen der Betrag reduziert wird.

Das Versprechen einer festen Prämie ist bei Anbietern wie „Geld für E-Auto” wenig wert, weil die AGB eine Hintertür enthalten. Die Prämie darf angepasst werden, wenn sich die „Rahmenbedingungen” ändern – und genau das passiert jedes Jahr automatisch, weil der THG-Quotenrechner jährlich einen neuen Referenzwert bekommt. Der Anbieter kann also jedes Jahr die Prämie nach unten korrigieren und sich dabei auf diesen neuen Referenzwert berufen. Was dir heute für 2027 versprochen wird, ist damit rechtlich kaum bindend.

Auch hier bitte aufpassen: Der Wert, um den es in den AGB geht, ist nicht der THG-Quotenprozentsatz (der steigt tatsächlich), sondern der Emissionsfaktor des deutschen Strommix, den das Umweltbundesamt (UBA) jährlich neu festlegt. Dieser Wert gibt an, wie viel CO₂ pro kWh Strom in Deutschland erzeugt wird – und der sinkt Jahr für Jahr, weil der Stromanteil aus erneuerbaren Energien zunimmt.

7 „Gefällt mir“

Na ja, meine erste Thg Quote lag bei 420€, da ist Luft nach oben und Geld für E-Auto hat ja auch nichts zu verschenken.

Wenn es im zweiten Quartal schon 380€ sind, was spricht dagegen, dass es im 4 Quartal eine 4** vorn gibt :money_mouth_face:?

Seit es die THG Quote für Privatpersonen gibt, war das Ergebnis im 4. Quartal des jeweiligen Jahres höher als Mitte des jeweiligen Jahres :person_shrugging:.

1 „Gefällt mir“

Es ist jedenfalls bequem.

Wenn es im 3. oder 4. Quartal mehr gibt, der Anbieter sich verzockt und kommendes Jahr nicht die heute prognostizierten Zertifikate vermarkten kann oder andere Anbieter besseren Angebote machen - muss man sich nicht mehr drum kümmern.

Nach dem Verfall der Thg Quote während der letzten zwei Jahre scheinen viele aus den Augen verloren zu haben, dass ohne “Tricksen” bei der Ölindustrie auch die letzte beiden Jahre eine 3** oder 4** vorne gestanden hätte.

Von daher finde ich den Begriff “fair” eher ungeeignet im Zusammenhang mit der Vermarktung von Thg Quoten. Zusätzlich sind zwei Jahre Bindung immer ein Risiko nicht die jeweils maximalen Erlöse zu erhalten.

3 „Gefällt mir“

Wie hast du das gemacht? Ich habe nur 140 € bekommen.

Nix Besonderes.
Carbonify hat es mir so angeboten.

Ich auch. Mich haben die karbonifizierten auch über den Tisch gezogen. Angeblich hätte ich im letzten Jahr eine „Kombiprämie“ für 25/26 beantragt, wobei ich sowas aber nie (bewusst) machen würde. Insbesondere da ich die 25er Prämie erst Ende des Jahres auf den letzten Drücker beantragt habe und schon absehbar war, dass die 26er wohl höher ausfallen würde, gehe ich davon aus, dass sie mir diese „Kombi“ untergejubelt haben.
Zwischenzeitlich hatte ich für dieses Jahr schon bei enbw beantragt, als dann plötzlich von c. die Mitteilung kam, dass sie meine Prämie jetzt beim UBA beantragt hätten. Jegliche Intervention meinerseits war zwecklos …

Für mich war das das letzte Mal bei denen.

2 „Gefällt mir“

THG ist wohl eine neue Form von Wettbüro.
Die Spitzenpreise verstehe ich als Marketing, da werden die Anbieter nichts verdienen. Wer jedes Jahr aufs neue die Spitzenpreise abholen möchte, muss halt jedes Jahr im Netz recherchieren und den Auftrag neu vergeben.
Im Dauerabo haben wir 2026 einmal 270€ und einmal 200€ erhalten. Wir lassen es einfach laufen. Bei 100€ wäre ich auf den Abrechner sicher auch zugegangen.

Naja, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Dafür gibt es keine Gebührenordnung.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist seit Jahren so beim Fitnesstudio, Mobilfunk, DSL, Strom,…

1 „Gefällt mir“

Hinsichtlich Geld für eAuto sei auf die AGB ( Allgemeine Geschäftsbedingungen | Geld für eAuto ) insbesondere Ziffer 7 verwiesen.

7 Anmeldung Elektrofahrzeuge; Abtretungszeitraum

1. Die Anmeldung eines Elektrofahrzeugs erfolgt für
  • a. ein Kalenderjahr (wahlweise das aktuelle Kalenderjahr der Anmeldung oder das darauffolgende Kalenderjahr) oder
    zwei Kalenderjahre (das laufende Kalenderjahr der Anmeldung sowie das darauffolgende Kalenderjahr) (nachfolgend: „Abtretungszeitraum“).

• b. Die Anmeldung für ein laufendes Kalenderjahr kann zeitlich beschränkt sein, wenn regulatorische Vorgaben, insbesondere die 38. BImSchV oder verbindliche Regelungen des Umweltbundesamtes, dies erfordern. Dem Nutzer wird die zeitliche Beschränkung rechtzeitig in geeigneter Form mitgeteilt. Dem Nutzer kann die Möglichkeit angezeigt werden, zusätzlich zum gewählten Abtretungszeitraum, die Anmeldung eines Elektrofahrzeuges bis zu einer vom Anbieter bekannt gegebenen Frist für das Vorjahr auszuwählen.

1. Der Abtretungszeitraum beträgt standardmäßig zwei Kalenderjahre i.S.v. Ziff. 7.1.b).
  • a. Der Nutzer kann den laufenden Abtretungszeitraum angemeldeter Elektrofahrzeuge bis zum 15.12. des Kalenderjahres auf das laufende Kalenderjahr verkürzen. Der Abtretungszeitraum umfasst dann lediglich das laufende Kalenderjahr (Ziff. 7.1.a)).
  • […]
1 „Gefällt mir“

Das Für und Wider wurde doch gerade erst besprochen:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe dein Mißtrauen an der Stelle, würde an der Stelle aber dem BGB und den Gerichten vertrauen. Die AGB Kontrolle ist ja sehr streng und wenn der Bezugswert mehr Wert wird (s.u.), fällt es schwer das nicht als einseitige Benachteiligung nach BGB unwirksam werden zu lassen.

Richtig, aber warum führt das zu sinkenden Preisen? Je sauberer der Ladestrom ist, desto mehr tCO2eq aus fossilen Kraftstoff können die Händler dadurch kompensieren, um ihre Quote zu erfüllen. Damit wird jedes BEV Zertifikat (was pauschal 2000kWh entspricht) ja mehr Wert.

1 „Gefällt mir“

Recht haben und Recht bekommen - das wär mir den Stress nicht wert. Dann lieber jedes Jahr einzeln abschließen und die Rechtsschutzversicherung für andere Dinge bemühen :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Wow also allein die Behandlung im Thema von Geld für eAuto sorgt ja schon dafür, dass man da nicht abschließen will. Das ist ja echt ganz finster.

4 „Gefällt mir“

Hallo. Ich habe es jetzt mal probiert. Mit unserem eGolf, der dieses Jahr eh weg geht habe ich die 330 Euro Version gewählt. Der Verwendung der Daten für 2027 habe ich per Mail widersprochen.

Das Geld soll innerhalb 7 Tagen auf dem Konto sein, ich bin gespannt.

5 „Gefällt mir“