[Wiki] Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 4)

Bei Aldi kann man mit der EC/Kreditkarte laden und das ab 29 ct/kWh.

Las dir doch mal Vergleich Apps wie Moovility oder Air Electric runter.

2 „Gefällt mir“

War eben in Frankfurt mit unserem Born.

Das beste zuerst ..Habe 46kwh für 8,5€ geladen. Mega!

Leider waren 2 der 4 Säulen defekt. Nach 10 vergeblichen Versuchen an Säule 1-2 .. und netten Gesprächen mit einem my Fahrer und einem seal Fahrer, habe ich bemerkt dass man ja die Hotline anrufen kann. Nach einem reset und 40min wartezeit(insgesamt) lud das Ding.

Die ladeleistung bei mir waren 120kw, der mylr Fahrer hatte bei 12% auch 120kw. Mehr kam nicht. Den seal klammer ich mal aus…

Ich war verwundert da kaum jemand vorbeikam. Wir waren die einzigen drei und am Ende kam noch ein m3. Ansonsten kaum was los. 1km beim Baumarkt standen deutlich mehr Autos😂

Naja super Aktion von Audi. Das sollten die öfter machen!!

5 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob EWE Go hier im Thread überhaupt etwas verloren hat – ich finde die Preise jedenfalls nicht günstig.
Für mich beginnt „günstig“ erst unter 0,50 € – und selbst das ist schon grenzwertig. Mit ein bisschen Recherche (und damit meine ich nicht einfach nur hier nachzufragen :wink:) findet man oft deutlich bessere Angebote. Hängt natürlich auch immer vom Einsatzzweck ab.

SuC ist fast immer preislich attraktiv. Kaufland, Lidl oder V-Markt sind am AC-Lader aktuell günstig, DC ebenfalls.
Auf der Langstrecke nutze ich meistens Ionity – nicht supergünstig, aber dafür sehr bequem.
Auch Pfalzwerke über ChargePoint sollte man erwähnen.

Im Endeffekt reichen die Kaufland/Lidl-App, die Tesla-App und ggf. noch die eine oder andere App wie z. B. ChargePoint aktuell völlig aus.
Mehr geht natürlich immer, z. B. mit Octopus Energy, aber da man meistens weiß, wann und wohin man fährt, kann man das auch noch situativ justieren.

PS: Hat @wortex eigentlich schon mal erwähnt, dass er zu Hause nicht laden kann? g

Und nicht vergessen: Das Ganze hier ist ein Wiki – alle aktuellen Möglichkeiten stehen im Eingangspost bzw. oben im Thread.

Marktlücke: Ladeberatung
Sag mir, wohin du fährst – einmalig oder regelmäßig –
und ich suche für dich die besten Lademöglichkeiten heraus.

4 „Gefällt mir“

Ich kam wohl kurz nach Dir und habe versucht, an der Säule #1 zu laden. Vergeblich, der Kartenleser hat für mich nicht funktioniert. Bin dann rüber an die Säule #3 und dort die Ladung sofort problemlos gestartet.

Irgendwann kam noch ein Tesla-Fahrer an die Säule #1, und während ich zu ihm ging, um ihn vorzuwarnen, dass die Säule kaputt wäre — hat er auch erfolgreich sein Ladevorgang gestartet, mit der Kreditkarte, was für mich in mindestens 10 Versuchen vorher nicht möglich war… :man_shrugging:

Kann ich den Service bitte mal in Anspruch nehmen? :vulcan_salute:

Mal ein Beispiel: Van Stolkweg 1, 2585 JL Den Haag Station von 50five
Dort kann ich per Maingau für 0,62€ + Standgebühr laden.
Günstiger habe ich nichts gefunden. Da das ungefähr doppelt so teuer wie am SuC ist, werde ich das natürlich vermeiden. Wie laden denn die Einheimischen dort?

1 „Gefällt mir“

Die Einheimischen haben „Einheimische“ Tarife für Anwohner.

Klar, aller Anfang ist schwer.
Aber die erste Frage bei dieser Adresse wäre für mich: Warum dort nach Alternativen suchen, wenn gleich in der Nähe die Supercharger in Rijswijk (0,29/0,37 €) oder Nootdorp (0,29/0,35 €) verfügbar sind? Je nach Anfahrt gibt es sogar noch weitere SuCs in Reichweite.

Natürlich – wenn man direkt vor Ort eine günstige Option findet, nimmt man die mit. Aber lohnt es sich wirklich, dafür extra in Den Haag herumzufahren? Mit selbst nur 50 % Akku kommt man ja schon ordentlich weit, sodass ein kurzer Stopp am SuC meist entspannter ist.

1 „Gefällt mir“

ist das so? Dann sollten die ja auch findbar sein.

Ich hatte mir die damals rausgesucht als ich in DenHaag nicht laden konnte mit Octopus und die Locals alle geladen haben. Also ja die kann man googeln. Um die zu bekommen müsste man dort aber auch gemeldet sein. Oder einen Anwohner fragen.

1 „Gefällt mir“

55 Cent mit Shell Recharge.

Schreib auf jeden Fall den Anbieter an und frag nach. Die sollen dir Zugang zu ihrem Ladenetz bieten zu den gleichen Konditionen wie einem Einwohner der Niederlande. Wenn nicht, ist es ein Verstoß gegen EU-Recht.

Edit:
Mir scheint, dass man sich auf dieser Seite auch mit ausländischer Adresse bei 50five registrieren kann.

Danach kann man sich wahrscheinlich in der App anmelden (die ebenfalls 50five heißt).

Sehr interessant. Kannst du uns die Quelle nennen. Danke.

Das würde auch die ESB nachträglich zu Rückzahlungen verpflichten. Die hatten doch nur Bayrischen Bürgern ihre günstige Tarife erlaubt.

Da gibt’s die AFIR, die diskriminierungsfreien Zugang und angemessene Preise fordert. Das Ergebnis sind 0,89€/kWh Ad-Hoc, 0,99€/kWh B2B und 0,19€/kWh für App-„Kunden“. /s

Bei der ESB war es aber tatsächlich anders. Die haben an eigenen Säulen jedermann die günstigen Preise angeboten. Dass sie Laden bei EnBW, Ionity und Co zusätzlich für einige Bayern europaweit subventioniert haben, ist nicht von der AFIR abgedeckt.
BMW hat ja ähnliches lange Zeit gemacht.

Ich hatte dazu mal einen Thread angelegt: Lade-App im Ausland nicht verfügbar

1 „Gefällt mir“

In der 50five-App zeigt er diese Säulen übrigens mit 90ct an. Es ist halt sehr schade, da ich dort 4 Tage neben der Säule parke und am Ende dann bei Tesla lade, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

1 „Gefällt mir“

NL ist in letzter Zeit tatsächlich schwierig geworden mit AC laden, keine Ahnung warum. Früher waren sie alle +/- 0,30€, und es hat sich ja anscheinend rentiert. Nun sind viele bei 0,60€ und manche bei 0,90€ — obwohl Tesla SuC ja mit 0,2x€ sehr gut vertreten sind.

Für Deinen Fall habe ich den hier gefunden:

Nicht gerade günstig, aber wenn es Zeit spart…

1 „Gefällt mir“

Oder Cariqa, aber nicht an exakt diesem Standort. Dort scheint der Anbieter sich die beim Hotel installierten Säulen fürstlich bezahlen zu lassen:

Ist wahrscheinlich wie mit WLAN im Hotel — es hat ja einige Jahre gedauert, bis die Hotels eingesehen haben, dass WLAN zum Standardsevice gehört und nicht mit 15-20€ pro Tag berechnet werden darf. Schließlich stellen sie Strom und Wasser auf dem Zimmer ja auch nicht separat in Rechnung.

1 „Gefällt mir“

Nürnberg (am Dienstag) und München Sendling (Donnerstag) schienen alle Säulen problemlos zu laufen. War auch gut besucht jeweils.

Wenn ich mir die flächendeckend überhöhten Preise in Deutschland anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob die Ladeanbieter mittlerweile ein Kartell gebildet hätten, wobei TESLA das einzige nicht Mitglied zu sein scheint. Oder sehe ich das falsch?