[Wiki] Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 4)

kannst du zuhause laden?

Ich nutze:

• einen AC Ladenetztarif für die lokalen öffentlichen Säulen, da ich nicht zuhause laden kann
  • Tesla SuC auf Langstrecke
  • EWE Go als Plan B
  • ADAC Karte für Aral Pulse (noch nicht gebraucht)
  • EnBW S Abo (sehr selten gebraucht)
  • Octopus Electroverse (immer mal wieder gebraucht)

Preisvergleich mit der Chargeprice-App.

5 „Gefällt mir“

Ich hänge mich mal an Peters Fragen dran.
Das Laden ist ja so eine Wissenschaft für sich.

Klar, einfach den Supercharger nehmen ist denkbar simpel.
Der nächste hier ist leider 20 km weit weg.

Was gibt es für Alternativen, bei denen man sich NICHT registrieren oder gar ein Abo abschließen muß? Quasi so wie an der Tanke: Laden und per Karte bezahlen.

Chargeprice ist furchtbar unübersichtlich für mich. Zeigt ein paar Stationen hier im Ort an, aber dann mit hunderten Anbietern. Da steig ich nicht durch.

P.S. Ich kann zuhause nur an der Steckdose laden.

Am bequemsten (Navi, Abrechnung), günstigsten (vgl. NextMove) und zuverlässigsten sind die Tesla Supercharger.

Das ist ja meist völlig ausreichend.

3 „Gefällt mir“

Chargeprice ist ein guter Wegweiser und letztendlich sind doch die ersten 1-3 Einträge die einzig wichtigen, da sie die günstigsten Angebote für die spezielle Ladesäule darstellen.
Ansonsten Ad Hoc Map App für iOS oder Android runterladen und adhoc DC Ladepunkte unter 0,50€ finden.

2 „Gefällt mir“

Aber wenn die ersten Einträge immer auf unterschiedliche Anbieter verweisen, habe ich nach einiger Zeit 'zig Apps und Abos an der Backe.

Es geht ja auch nicht nur um die Homezone, sondern auch unterwegs, z.B. bei Freunden oder den Schwiegereltern.

1 „Gefällt mir“

Such dir die besten aus. Frag dein Energieversorger auch.

1 „Gefällt mir“

Das war ja gerade meine Frage hier. Was sind „die besten“?
Also die deutschlandweit gut vertreten sind, relativ günstig sind und keine Bindung voraussetzen?
Mein Strom kommt von Octopus, also nicht lokal. :slight_smile:

was gibt es da für Lademöglichen? AC? DC?

Wo jetzt genau? Bei der Verwandtschaft? Vermutlich auch nur die Steckdose.
Deshalb die Frage nach brauchbaren Alternativen (SuC sind natürlich schon gesetzt).

Was gibt es da in der Nähe als Ladesäulen? Ja, bei der Verwandschaft oder wo du auch immer hinfährst.
Ansonsten: EWE Go, kostet 62 ct AC oder DC an nicht EWE Go Säulen. Dort kostet es 51 ct.

„die besten“ gibt es leider nicht - es ist ein echter „Tarifdschungel“. Du musst schauen, welche Anbieter von dir häufig genutzt werden und dann einen passenden Tarif dafür finden. Das kann sehr schnell in einer riesigen Sammlung an App/Karten enden, wenn man wirklich alles ausnutzen möchte. SUC machen es einfacher…

5 „Gefällt mir“

Gibt es nicht. Dafür ist das System nicht ausgelegt. Du musst vor jeder Fahrt in der App prüfen welche Anbieter es gibt. Dann dort Verträge abschließen und vor jedem Ladevorgang in der Anbieter App prüfen was es gerade kostet. Der Markt ist dynamisch und ändert sich täglich. Meist aber eher nach oben.

Nicht es kann, wer nicht zuviel zahlen will wird mit einer Sammlung von 10-15 Karten landen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt leider nicht „die besten“. Je nach Anbieter, Region, Lademethode (AC/DC) gibt es unterschiedliche Preise. Ich vergleich das gerne mit den Banken. Biste bei der Sparkasse, haste sehr viele Filialen bzw. Geldautomaten, kannst dort überall kostenlos Geld abheben usw. Dafür zahlste halt paar Euro mehr. Jetzt ist man bei einer „Onlinebank“, haste viel weniger Geld Automaten, kannst nur 3x im Monat kostenfrei Geld abheben, zahlst aber vielleicht nur 1 oder 0 Euro Grundgebühr. Wenn man dann an einer anderen Bank Geld abheben möchte, zahlt man dafür Extragebühren. So ähnlich ist das bei den Ladekarten = Roaming bei den Fremdanbietern.

Ich kann mich nur anschließen:

1. Tesla SuC (bei Dir zu weit weg wohl)
  2. Ewe GO = nix Abo, klare Kostenstruktur (Ewe GO Säulen 52 Cent / noch 62 Cent), einige eigene Säulen in D verteilt, viele „Partner“. Ist auch bei uns Plan B
  3. EnBw = viele eigene Säulen, meistens DC, wenige AC, große Ladeparks, auch bei Penny, Bauhaus usw. ABER nur mit Grundgebühr günstiger, sonst um die 60 Cent bei eigenen Säulen und bis zu 89 bei anderen

Fazit: willste einfach laden und die keinen Kopp machen = Tesla + Ewe GO. Ist dir Tesla zu weit, nimmste Ewe Go. Ist Dir das zu teuer, mußte wohl EnBw nehmen mit Grundgebühr oder über die Adhoc Ladekarte Dir was raussuchen. Da ist aber nix mit Ladekarte. Die Zeiten von 1 Karte für alles und gute Preise ist schon seit längerem vorbei. Willkommen in Deutschland! Letztendlich kannst Du nur für Dich selbst schauen was FÜR DICH am besten ist. Hier hat jeder andere Bedürfnisse. Wie bei den Banken oder Mobilfunkanbietern…

5 „Gefällt mir“

Das neue Tarifmodell von Maingau ist seit neustem nicht mehr 62ct überall, sondern unterscheidet nach Anbietern und bei den Anbietern nochmal nach Deutschlandnetzsäulen.

Korrektur: Habe es mit Maingau verwechselt.

1 „Gefällt mir“

Ähm, nein!? Sind die wieder zurückgerudert?

Weiterhin 62 Cent bei Partner, nur halt mit Blockiergebühr.
Oder kommt das jetzt später mit den dynamischen Preisen?

Ich hab ein Onlinekonto und kann an jedem VISA-Automaten ohne Gebühren Geld ziehen. Aber wer braucht heutzutage noch Bargeld? :winking_face_with_tongue:

Danke euch allen für die Infos. Diesel tanken war einfacher, aber jetzt ist der Tesla bestellt und ich freu mich auch drauf. Es wird sich im Laufe der Zeit schon eine Lösung finden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es mit Maingau verwechselt.

Fein, bist mein Held :wink:

Ja, definitiv. Aber E-Mobilität ist ja noch „Neuland“ und die Konzerne probieren halt massiv aus wie weit sie gehen können und wer was bereit ist zu bezahlen. Wie geschrieben, es gibt ja die Wahl für Dich, entweder bequem/einfach und teurer oder aufwändiger/„komplizierter“ und günstiger. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

ich bin auch „Laternenparker“ (im Carport geht maximal Schuko). Ich lade meistens beim Einkaufen auf oder wenn ich unterwegs etwas sehe. Dafür hat man schnell seine besten Ladepunkte gefunden und dann musst du gute Tarife finden (meistens der Anbieter selbst). Unterwegs sind die SUCs wirklich einfach und meistens auch günstig.