Danke für die Info!
Ich hab’s oben mal eingepflegt anhand der Daten auf der Seite:
EnBW fordert damit ja geradezu auf, einen gebuchten L-Tarif zu sharen.
Die Roamingpreise > 50ct sind für mich (als Teslafahrer) absolut indiskutabel.
Somit bleiben eigentlich nur die EnBW-eigenen Säulen übrig.
Für 39 ct/kWh (bei 3 Euro geteilte GG = 6 Personen) da momentan zu laden ist für mich gerade noch erträglich und funktioniert einwandfrei.
Man wird ja von unseren Abzockern gerade dazu animiert, solche Wege zu gehen, die vielleicht nicht ganz im Sinne des jeweiligen Abzockers sind.
Allein nur der Preis ist für mich als Laternenparker interessant. Welcher Abzocker da letztendlich hinter steckt ist mir völlig latte.
Bei mir kam jetzt auch der Storno von den Stadtwerken Brandenburg. Okay, den Versuch war es wert… ![]()
Die sind jetzt wohl wach geworden. Altbestände scheinen sie aber aktuell noch nicht gegenzuscannen.
Vermutlich. Wenn sonst nur wenig Aufträge eintrudeln und dann plötzlich merklich mehr, guckt man wohl genauer hin. Schauen wir mal.
Ist wahrscheinlich nur die Frage der Zeit bis es bereinigt wird. Theoretisch sobald man die Karte bereits bekommen hat, könnte man die Anschrift auf PLZ 14770 anpassen, sodass man bei der Suche in der DB nicht auffällt ![]()
Ja, womöglich wäre ich sogar durchgerutscht, wenn mir das mit der Thüga-Karte eingefallen wäre, bevor ich dort eine Ladekarte mitbestellt habe. Der Vertrag war ja automatisiert aktiv und die Karte registriert.
Es ist anzunehmen, dass der Kartenversand teilmanuell angestoßen wird, und dort fallen die Empfängeradressen jetzt auf.
Spätestens wenn die ersten teuren Rechnungen der Roaming-„Gegner“ kommen, wäre man dort sicherlich auch aufgewacht.
Noch teurer wird es, wenn ich meinen Adac-Rabatt verliere, das ist traurig. Ich erwarte nicht, dass Adac eine billigere Alternative findet, aber sie sagen, sie wollen einen neuen Partner finden.
Ich bin jetzt maingau Kunde und kann dann für 59c/kwh auf der Autobahn laden, solange es nicht bei ionity ist. Das ist zwar teurer, aber ich habe dann mehr Auswahl.
Es wird langsam wirklich absurd, dass ich zu Hause für 25,6c/kwh lade und dass der Durchschnittspreis für eine DC-ladung bei etwa 65 Cent liegt.
Das ist sehr interessant. Man sollte einen Dienst anbieten, ein Monats-Abonnements zu teilen.
Schwierig, wenn man dann mehrere Autos hat, die gleichzeitig aufladen wollen.
Steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen etwas dagegen?
Also die EnBW Mitteilung hat mir die Laune heute echt verhagelt.
Ich hab um Umkreis von 24 km nur einen einzigen Schnelllader (von EnBW, einen Kilometer entfernt). Da ich beim ADAC war, waren die 51 Cent mein Backup. Hab die EnBW Säule jedoch immer mit EnviaM für Pauschal 24,90 Euro genutzt und bin eben möglichst leer hin und hab aufgeladen. Da waren 38-40 Cent für DC drinnen und super.
EnviaM beendet den Tarif aber zum 30.04.2024 also bliebe das Backup für 51 Cent, aber eben nur noch bis 31.07.2024. Stand jetzt hab ich ab August also 59 Cent im S-Tarif. Da ich kein Vielfahrer bin, lohnt sich ein anderer Tarif kaum. Somit ist DC für mich faktisch gestorben bzw. eben mit einer Preissteigerung von 40 auf 59 Cent je Kilowattstunde verbunden. Krass!
AC bleibt nun noch. Aber da flog Northe auch regional bei mir raus. Aktuell komme ich hier mit TankE zu 39 Cent plus einmalig 0,49 Euro je Startvorgang noch am besten weg. Die Säule steht aber mitten in der Stadt und wir haben nur 14.000 Einwohner und da ist wenig los um sich die Zeit zu vertreiben. Ich müsste das Auto also hinstellen und 2 km heimlaufen und es Stunden später wieder abholen.
Für mich ist die aktuelle Entwicklung unbegreiflich…
Wäre es bei der Konstellation …
… nicht sinnvoll, die SW Brandenburg in …
… zu packen (z.B. unter „Osten“ oder „Brandenburg“)? Also eben allgemein Angebote, die nur regional erhältlich sind, auch wenn sie bundesweit verwendet werden können.
- Ja, man sollte SW Brandenburg (und ähnliche Angebote) in regional verschieben, da nur regional erhältlich
- Nein, denn das Ladenetz ist ja bundesweit nutzbar
Oh ja, für mich leider auch.
Zumindest sollten m.M.n. die Abzocker, welche noch die THG einstreichen ihre Rechnungslegung veröffentlichen müssen.
Kann doch wohl nicht sein, das die quasi tun und machen können, was sie wollen.
Sollte sich das so weiter entwickeln, hätte ich auch kein Problem damit, mir einen schönen fetten Diesel mit H-Kennzeichen zusätzlich zuzulegen und damit z.B. Dortmunds Umweltzone zu verräuchern.
Darum könnte sich ja auch mal die sogen. Letzte Generation kümmern, anstatt mit Klebstoff, Säueanschlägen, o.ä. aktiv zu werden.
Ist das wirklich das, was unsere Volksvertreter wollen? Unsere Abzocker zu noch mehr Reichtum zu verhelfen? Ich könnte echt kotzen, was die momentan da für Freiheiten mit ihrer Preisgestaltung haben.
Bin mal gespannt ob und wann die mich dann canceln
bei 600 kWh/Monat im Roaming.
Denke dann hole ich mir die SW Aalen Karte
Ich hab die Umfrage gerade beendet, da das Ergebnis von über 90% für regional bei bisher 46 Teilnehmern ja ziemlich offensichtlich ist.
Ich verschiebe dann mal die SW Brandenburg unter regionale Angebote und führe die Benennung nach Bundesländern fort, d.h. es landet unter „Brandenburg“. Ich hoffe, das passt zu den PLZs.
Überall da wo Stockelsdorf oben in der Tabelle steht müssen wir mal alles aktualisieren, da die ja für Neukunden auf 59ct erhöht haben.
Hat jemand einen Überblick über die nächst günstigeren Angebote dort?
Ionity ist doch mittlerweile durch den Passport bei der Preislichen Entwicklung für Langstrecke wohl mit das beste. Ich fahre damit dieses Jahr das zweite Jahr in Folge in den Urlaub. Sonst lade ich meist nur Daheim. Deshalb für mich das beste mit monatlicher Kündigung. Und Frankreich oder Spanien sehr günstig
und ich als nicht Tesla Fahrer, finde die Abo Preise da günstiger als bei Tesla im Verhältnis zum Ladepreis. Ansonsten finde ich alles andere zu teuer. Grade EnBW bringen einem die größeren Tarife im Ausland gar nichts. Da man dort immer Fremdanbieterpreis bezahlt und höhere Grundgebühr hat als bei dem Ionity Passport.
Ja, der Ionity Passport ist echt super.
Die 49ct/kWh in Deutschland sind nicht schlecht.
Leider hat Ionity aber ein viel zu kleines Netzwerk im Sinne von Ladestationen pro Ladeort. Zu Peak Zeiten wartet man da gerne mal.
Funktioniert das Freischalten per App zuverlässig? Das ist ja der einzige Weg wenn man den Passport nutzen möchte.
Ich habe das letzte Jahr eigentlich nur Ionity geladen aber mit RFID Karte und dass war 100% zuverlässig. Auf so Eskapaden des ein oder anderen auf YT wo es im Ausland nur Probleme gibt habe ich keine Lust.
Das kann ich leider auch so bestätigen.
Wieso steht da Stadtwerke Aalen nicht drinnen? 42ct/kWh AC und 0.49€/kWh DC ist wieder mehr als attraktiv für 4€/Monat mit der großen Auswahl an Anbietern
Ich gehe davon aus, dass das hier schon war, aber ich bekam gerade eine E-Mail: EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zusammenarbeit
Ab dem 01.08.2024 steht der ADAC-e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung und Sie laden unter der Kundennummer XYZ mit dem neu strukturierten EnBW mobility+ Ladetarif S. Ihr Profil in der EnBW mobility+ App sowie sämtliche Einstellungen bleiben erhalten.
Im EnBW mobility+ Ladetarif S gelten für Sie die folgenden Preise und Bedingungen:
- EnBW-Ladestationen: einheitlicher Preis von 59 ct/kWh
- Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh
- Blockiergebühr: 10 ct/min ab 4 h Anschlusszeit, max. 12,00 €/Ladevorgang
- Grundgebühr: 0,00 €
- Tarifwechsel & Kündigung: monatlich
Weiter:
Wir machen Ihnen den Übergang von Ihrem ADAC e-Charge Tarif in den neuen EnBW mobility+ Ladetarif S leicht, indem wir für Sie den Preis in diesem Tarif besonders gestalten: Mit Zustimmung zur Vertragsänderung erhalten Sie in den ersten beiden Monaten einen Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh.