Das scheint anders zu sein:
Das beschriebene Modell basiert ja auf dem Projekt BANULA
Auf deren Seite findet man:
Es werden folgende Ziele verfolgt:
Diskriminierungsfreier und transparenter Zugang für Kunden eines beliebigen Elektromobilitätsanbieters zu jeglicher Ladeinfrastruktur und damit völlige Preistransparenz für den Kunden
Welchen Nutzen schaffen wir für wen?
Nutzer / Elektromobilisten
Laden mit einem Vertrag in ganz Deutschland zum bekannten Preis
Laden den eigenen PV-Strom – auch unterwegs
…
Ladeinfrastrukturbetreiber
Können Energiemengenbewirtschaftung an Verursacher übertragen
Bauen einfach Ladepunkte und überlassen das Laden dem Strommarkt
Das Konzept sieht also mMn nicht vor, dass ein Ladeinfrastrukturbetreiber unverschämt hohe Gebühren verlangen kann und ein anderer das nicht macht.
Mal sehen, was dabei raus kommt oder ob hier ein CPO seine goldene Eier legenden Hühner weg fliegen sieht…
Shell mit Lidl hat bei mir dann irgendwann auch funktioniert.
Die App ist echt schlecht.
Werde ich das nutzen? Wohl eher nicht. 0,59 € minus 20% sind 0,47 € - das ist nicht günstig.
Danke für nichts @Shell und @Lidl
Naja, Tesla kostet zu Stoßzeiten hier in der Rhein Main Gegend 48 bis 51 Cent. Da sind die 47 Cent im Vergleich fair. Ob es grundsätzlich zu teuer ist, ist eine ganz andere Frage. Zu Hause lade ich auch für 27 Cent bei knapp 9€ Grundgebühr.
Achja zum Thema Aral Pulse mit GG. Ich hab mal ausgerechnet was die kWh inkl GG bei 200 abgenommen kWh wirklich kostet und ich war bei 44 ct. Also nix mit 39 ct.
Und damit trotzdem billiger als Tesla trotz dessen das die Tesla Fahrzeuge dort ein gratis Abo haben.
Und dabei hat man bei Aral sogar noch mehr Service außenrum um die Ladeparks.
das mit dem Service ist halt wirklich ein Punkt. Bei Tesla kann man Glück haben bei der Wahl, man kann auch Pech haben und irgendwo in einem Industriegebiet landen.
Aral ist ja sogar bei 38,5ct/kWh und nicht bei 39ct/kWh, da es 50% Rabatt sind.
Damit der günstigste kWh Preis. Bei 500kWh/Monat für Vielfahrer nur 7,49€/Monat teurer als wenn man die ganze Zeit bei Aldi Süd laden würde (was unwahrscheinlich ist).
Ich hoffe das da auch mal was passiert bei EnBW den der Tarif L mit 18€ Grundgebühr ist total aus der Zeit gefallen.
Ich würde sogar einen Tarif L abschließen wenn er unter 10€ fällt da bei mir im Umkreis von 3 Kilometern 4 EnBW Schnellader stehen und es sich lohnen würde da ich fast immer da vorbei fahre.
Aral Pulse wäre für mich z.b. zu weit weg und uninteressant.
Das würde ich so nicht unterschreiben, hier sind ja viel Unternehmen aktiv und ein Großteil der Leute hier fährt die Tesla über das Dienstwagenprivileg und oder mit Tankkarte.
Das ist aber sekundär was hier in der Blase passiert. Es geht um die Frage sind 18 Euro ein Kriterium für oder gegen EnBW in der Masse. Und da sage ich mal nein, es wird egal sein ob sie bei 18 Euro bleiben oder nicht.
Wie viele Menschen außerhalb des Forums laden wohl Ionity über Mobilize? Wahrscheinlich eine Handvoll.
Entschuldige aber da bist du meiner Meinung nach im falschen Forum hier und solltest zu einem anderen Forum für Unternehmer wechseln.
Als Privatkunde macht das sehr wohl was aus ob die Grundgebühr unter 10€ fällt oder bei 18€ liegt.
Eine Firma oder ein unternehmen handeln da anders und ob sie tatsächlich jetzt 18 oder sogar 20€ Grundgebühr zahlen macht den Kohl nicht fett da hast du vollkommen recht.
Firmen haben sogar mehrere Ladekarten und können sich einiges sogar sparen und von der Steuer absetzen was ein Privatmensch gar nicht kann und auch nicht braucht.