Analog zum Thema „Wieviel Reichweite zeigt euer Model Y bei 100% an?“ hier ein Faden zum Vergleich des Reifenverschleißes. Mein Reifenmensch ist von meinem geringen Verschleiß beeindruckt – wie sieht es bei euch aus?
Modell: Model Y LR Felgen: 19“ ab Werk Kilometerstand: 47.725 km
Sommer:
Hankook Ventus S1 evo3 EV Vorne 5,5 mm / Hinten 5,0 mm
Winter / Allwetterreifen:
Michelin CrossClimate2 SUV Vorne 5,5 mm / Hinten 5,0 mm
Wechsel und Intervalle:
Ich fahre die Reifen jeweils die Saison durch, O bis O, dabei dann auch nur der Wechsel von vorne und hinten.
Fahrstil
Gemischt, auf der Autobahn eher selten über 130km/h schnell und eher vorausschauend und defensiv unterwegs.
Nichts gegen deinen Thread, aber ohne den Startpunkt zu kennen, also die Profiltiefe des Neureifens , ist das schwierig. Von 7,5mm - 9mm habe ich schon alles gelesen. Auch ist keine Reifengröße angegeben.Ferner unterscheiden sich die Messmethode und Genauigkeit erheblich. Schauen wir mal auf den weiteren Verlauf….
Wieviel Reifen hat er jetzt verschlissen und was ist montiert auf dem Fahrzeug 19“ oder 20“ ?So ist diese Aussage kein Anhaltspunkt . Hast du schlechte Winterreifen oder warum haben sie bei fast 20tkm weniger LL die gleiche Profiltiefe ?
Ergänzt. Die Pirelli sind laut und verschleißen anscheinend schnell. War damit 2 mal in Norge. Edit: Bei den Fahrübungen auf dem zugefrorenen See in Norge, mit frischem Schnee, war der Trainer erschüttert über die schlechten Fahreigenschaften der Pirellis. Ein zweiter Y mit Pirelli war genauso schlecht.
Ich würde sagen das liegt eher am Model Y
Das gleiche beobachte ich auch bei Regen, egal welcher Reifen, der hintern schmiert leicht weg, das ist beim M3 nicht so (haben beide Modelle in der Familie)
Ebenso der Reifenverschleiß der scheint beim MY auch etwas höher zu sein als beim M3 ohne das ich das mit Zahlen belegen könnte.
Ich wundere mich nur immer wieviel Profil fehlt wenn ich zum Winter die Räder wechsele
Interessant wäre noch, ob du die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt hast, weil bei meinem P geht das nicht. Deshalb der Unterschied der Profiltiefe der Achsen.
Das weiß ich eben leider auch nicht, da ich Dödel damals beim Kauf auch nicht daran gedacht habe, die Profiltiefe zu messen.
Vielleicht liest ja hier einer, der sein MYP gerade frisch geholt hat, mit, und kann das mal klären.
Mit 29tkm die originalen Reifen von den 20" runter genommen und Pirelli Scorpion All Season 2 aufgezogen. Die sind jetzt 33tkm drauf. Sind vom Fahrgefühl her weicher und leiser.
Hab noch nicht gemessen, aber viel kann da nicht runter sein.
Mein Vater fährt auf seinem Y die originalen 19" jetzt seit 62tkm. Auch die sind noch gut.
MYP Sommerreifen ca. 25000km hinten, Winterreifen ca. 20000km hinten.
Vorderreifen jeweils geschätzt die doppelte Laufleistung. Tausch der Sommerreifen bei 3mm Restprofil bzw. knapp darunter.
Die neuen Pirelli Sommerreifen hatten 8mm, gemessen mit analogem Tool, könnten also minimal weniger gewesen sein.